Einbaustrahler

Diskutiere Einbaustrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zurzeit habe ich im Badezimmer eine ganz normale Deckenlampe mit einem E27 LED Leuchtmittel 1055 lm verbaut. Die Beleuchtung ist...
Moorkate schrieb:
Klar ich stimme dir vollumpfänglich zu: 'Die Staatsquote in D ist einfach zu hoch', wo wir aber wieder oben am Anfang wären.

mfG

PS: Worum ging es in diesen Tread nochmal? Einbauleuchten! Wird eine Umrüstung auf LED nicht auch subventioniert?
- Deutschland liegt mit der Höhe der Steuern und Abgaben eher im Mittelfeld.
- LED wurde, nicht wird, subventioniert (BAFA). Ein Beispiel einer guten Anschubsubvention.
 
LED_Supplier schrieb:
- LED wurde, nicht wird, subventioniert (BAFA). Ein Beispiel einer guten Anschubsubvention.
Ob das so stimmt!?
Ich weiß nur dass unsere Gemeine bei der Umrüstung von HQL-Lampen auf LED Landes- und EU-Mittel abgreifen konnte. Nannte sich vieleicht nicht Subventionen. Aber was sind den nun genau Subventionen, sondern Investionszuschuss? Letztendlich ist immer eine Zuwendung von der Öffenentlichen Hand und sei es über einen Drittweg Subventionen. Mit Kindergeld wir das Haben von Kindern staatlich subventioniert, also Subventionen sind ja per se nichts schlechtes, auf das Maß kommt es an.

Angeblich soll bei uns auch die Stromersparnis durch die LED-Straßenbeleuchtung immens gewesen sein, obwohl die Lichteffizienz von HQL-Lampen nun auch nicht so schlecht ist und die auf Grund der Leuchtmitteleigenschaft von LED dutzende Leuchten nachsetzen durften.

mfG
 
Moorkate schrieb:
LED_Supplier schrieb:
- LED wurde, nicht wird, subventioniert (BAFA). Ein Beispiel einer guten Anschubsubvention.
Ob das so stimmt!?
Ich weiß nur dass unsere Gemeine bei der Umrüstung von HQL-Lampen auf LED Landes- und EU-Mittel abgreifen konnte. Nannte sich vieleicht nicht Subventionen. Aber was sind den nun genau Subventionen, sondern Investionszuschuss? Letztendlich ist immer eine Zuwendung von der Öffenentlichen Hand und sei es über einen Drittweg Subventionen. Mit Kindergeld wir das Haben von Kindern staatlich subventioniert, also Subventionen sind ja per se nichts schlechtes, auf das Maß kommt es an.

Angeblich soll bei uns auch die Stromersparnis durch die LED-Straßenbeleuchtung immens gewesen sein, obwohl die Lichteffizienz von HQL-Lampen nun auch nicht so schlecht ist und die auf Grund der Leuchtmitteleigenschaft von LED dutzende Leuchten nachsetzen durften.

mfG

Eine Verschiebung von Mitteln von Bund zu den Kommunen ist kaum eine Subvention.

Und ja, die Stromersparnis ist immens. Faktor 2 - 3. Das Nachsetzen von dutzenden Leuchten haben wir mal diskutiert, ->> schlechte Planung.
 
Wir sind nichtnur Weltmeister im Steuerzahlen, auch im Subventionieren liegen wir vorne.....und...habt ihr schonmal was von negativem Strompreis gehört?

Also, das ist, wenn man etwas verschenken muss, weil man zuviel davon hat, es aber niemand haben will und man deshalb, dass es dennoch abgenommen wird, noch Geld obendrauf zahlen muss.

Während der deutsche Michel immermehr für Elektrizität bezahlen muss, kriegen es andere hinterher geschmissen.

Toll!

Ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben :roll:

Aber ich steige jetzt für ne ziemliche Weile hier aus, denn ich mache mich auf den Weg in mein gelobtes Land, wo ich schon in der Vergangenheit eine geraume Zeit verbracht habe, nach Australien.
Bin erst im April wieder da. :mrgreen:
 
LED_Supplier schrieb:

Genau denen glaube ich am wenigsten.
Das sind Beruhigungspillen für das Volk......und....Deutschland hat noch mehr Weltmeistertitel: Weltmeister im Schummeln bei Abgasen, Weltmeister in Manipulation von Statistiken, damit meine insbesondere die Arbeitslosenstatistik, Weltmeister im Fälchen von Umfragen, siehe: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 90633.html

und viele andere mehr.

ich glaube nur meinen eigenen Statistiken ;-)

Yep, aus gutem Grunde, ich auch.
 
Sparky schrieb:
Weltmeister im Schummeln bei Abgasen,
Ich denke mal eher, die Amis haben bei ihren eigenen Marken nicht so genau hingeschaut und waren einfach nur neidisch, das so ein relativ kleines Land wie Deutschland das besser kann.
Und unter 3-Liter-Auto verstehen die auch Hubraum und nicht l/100km

Weltmeister in Manipulation von Statistiken, damit meine insbesondere die Arbeitslosenstatistik,
Denke mal den Griechen können wir nicht annähend das Wasser reichen und vielen anderen auch nicht. Da sind wir wirklich nur Mittelmaß

LED_Supplier schrieb:
Und ja, die Stromersparnis ist immens. Faktor 2 - 3. Das Nachsetzen von dutzenden Leuchten haben wir mal diskutiert, ->> schlechte Planung.
Dann kann ich wahrscheinlich nicht rechnen. Also so eine HQL hat 106lm/W. Wenn man die Eigenabschattung runterrechnet bleiben 80lm/W. Und von einer LED mit 160-240lm/W habe ich noch nichts gehört.

mfG
 
Sparky schrieb:
Also, das ist, wenn man etwas verschenken muss, weil man zuviel davon hat, es aber niemand haben will und man deshalb, dass es dennoch abgenommen wird, noch Geld obendrauf zahlen muss.

Das sich erneuerbare Energien nicht immer nach Fahrplan bereitstellen lassen, hat wohl mit irgendwelchen Naturgesetzen zu tun...Den Rest regelt
Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage.

Sparky schrieb:
Ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben :roll:

Bei etwas ueber 80 Mio. Einwohnern werden schon ein paar dabei sein, die hier gerne leben. Sonst waere das Land wohl schon leer und alle ausgewandert.
Das diejenigen, die am lautesten schimpfen, auch mal selbstkritisch ihre eigene Rolle hinterfragen, erlebt man leider nicht.

Sparky schrieb:
Aber ich steige jetzt für ne ziemliche Weile hier aus, denn ich mache mich auf den Weg in mein gelobtes Land, wo ich schon in der Vergangenheit eine geraume Zeit verbracht habe, nach Australien.

Schoenes Land, habe einige Zeit an der Sunshine Coast gelebt...aber technologisch eben ein Entwicklungsland oder Kolonie. Sowas wie Maschinenbau, Autoindustrie oder gar Elektrotechnik findet man dort nicht mehr.
 
Moorkate schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Und ja, die Stromersparnis ist immens. Faktor 2 - 3. Das Nachsetzen von dutzenden Leuchten haben wir mal diskutiert, ->> schlechte Planung.
Dann kann ich wahrscheinlich nicht rechnen. Also so eine HQL hat 106lm/W. Wenn man die Eigenabschattung runterrechnet bleiben 80lm/W. Und von einer LED mit 160-240lm/W habe ich noch nichts gehört.
mfG

Nein, du kannst nicht rechnen (bzw. vergleichen); du nimmst die Lm/W von einem Leuchtmittel, und nicht von einer Leuchte. 170 Lm/W ist kommerziell als LED Leuchte verfügbar.
Aus älteren HQI / HQL Leuchten kommt oft weniger als 40 Lm/W.
 
karo28 schrieb:
Sparky schrieb:
Aber ich steige jetzt für ne ziemliche Weile hier aus, denn ich mache mich auf den Weg in mein gelobtes Land, wo ich schon in der Vergangenheit eine geraume Zeit verbracht habe, nach Australien.

Schoenes Land, habe einige Zeit an der Sunshine Coast gelebt...aber technologisch eben ein Entwicklungsland oder Kolonie. Sowas wie Maschinenbau, Autoindustrie oder gar Elektrotechnik findet man dort nicht mehr.
BIP Australien $ 51850 / Kopf; Deutschland $ 41900 / Kopf. Also vielleicht doch nicht in allen Bereichen ein Entwicklungsland....
 
LED_Supplier schrieb:
karo28 schrieb:
Sparky schrieb:
Aber ich steige jetzt für ne ziemliche Weile hier aus, denn ich mache mich auf den Weg in mein gelobtes Land, wo ich schon in der Vergangenheit eine geraume Zeit verbracht habe, nach Australien.

Schoenes Land, habe einige Zeit an der Sunshine Coast gelebt...aber technologisch eben ein Entwicklungsland oder Kolonie. Sowas wie Maschinenbau, Autoindustrie oder gar Elektrotechnik findet man dort nicht mehr.
BIP Australien $ 51850 / Kopf; Deutschland $ 41900 / Kopf. Also vielleicht doch nicht in allen Bereichen ein Entwicklungsland....

Macau, Luxemburg und Katar haben ein noch hoeheres BIP...und ueberhaupt keine Industrie. Aber eben weniger Koepfe...
 
karo28 schrieb:
Macau, Luxemburg und Katar haben ein noch hoeheres BIP...und ueberhaupt keine Industrie. Aber eben weniger Koepfe...
Sind ja auch halbe Steueroasen oder einst vom Erdöl reich geworden. Kanst auch gleich Zypern, Malta, Monaco, St. Marino, Lichtenstein und die Schweiz mitnennen, um im europäischen Wirtschaftsraum zu bleiben.

Und selbst der deutsche Fiskus gibt einen großzügigen Rabatt, wenn ein Superreicher, seine Milliaden hier und nicht woanders versteuert.


Um beim Thema zu bleiben:
@Sparky
Es gibt auch HQI-Leuchten die deutlich mehr raushusten als 40lm/W. Wenn ich diese mit einer schlechten LED-Leuchte vergleiche, dann steht sie sogar besser da.
Und LED-Leuchten altern am Anfang auch ganz schön schnell. Deine 170lm/W Leuchte bringt es nach zwei Jahren garantiert auch nur noch auf 120lm/W.

Was mich an der meisten LED-Straßenbeleuchtung stört, ist dass die zwar die Fläche direkt unter ihnen herrlich ausleuchten, dadurch nicht ausgeleuchtete Flächen dunkler wirken, also trotz mehr Licht dunkle Personen leichter übersehen werden konnen. Das kann ja nicht Sinn und Zweck einer Straßenbeleuchtung sein.
Eigentlich müsste auf solchen LED-Leuchten ein Diffusor mit Farbfilter montiert werden, die ein weicheres breiter gestreutes Licht erzeugen. Geht natürlich auf Kosten der Effizienz und mit der Effizienz wird geworben und das wäre denn schlecht für das Geschäft. Und hinterher kann man dann noch komplette neue Leuchten mit Montage verkaufen, wenn die dunklen Flecke ausgeleuchtet werden sollen. Ob da denn wirklich noch Geld gespart wird, habe ich so meine Zweifel.

Den Farbfilter benötigen wir unbedingt für unsere Fluginsekten. In einer Studie von 2003 heißt es, dass an einer durchschnittlichen Straßenleuchte 150 Insekten pro Nacht zu Tode kommen, da diese an Entkräftung sterben. 2003 hatten wir noch keine LED-Leuchten mit ihrem noch höheren Ultraviolettanteil und geschätzt die Hälfte an Leuchten wie heute.
Zwar werden heutzutage deutlich weniger umkommen, aber nur deshalb, weil wir nur noch 20-25% dessen haben wie vor 15 Jahren.

Das sollte uns zu Denken geben!

mfG
 
Moorkate schrieb:
karo28 schrieb:
Macau, Luxemburg und Katar haben ein noch hoeheres BIP...und ueberhaupt keine Industrie. Aber eben weniger Koepfe...
Sind ja auch halbe Steueroasen oder einst vom Erdöl reich geworden. Kanst auch gleich Zypern, Malta, Monaco, St. Marino, Lichtenstein und die Schweiz mitnennen, um im europäischen Wirtschaftsraum zu bleiben.

Und selbst der deutsche Fiskus gibt einen großzügigen Rabatt, wenn ein Superreicher, seine Milliaden hier und nicht woanders versteuert.
Da kommt die BRD ganz gut mit:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.3846749

Moorkate schrieb:
Um beim Thema zu bleiben:
@Sparky (LED_Supplier?)
Es gibt auch HQI-Leuchten die deutlich mehr raushusten als 40lm/W. Wenn ich diese mit einer schlechten LED-Leuchte vergleiche, dann steht sie sogar besser da.
Und LED-Leuchten altern am Anfang auch ganz schön schnell. Deine 170lm/W Leuchte bringt es nach zwei Jahren garantiert auch nur noch auf 120lm/W.
Vom Thema sind wir schon seit langer Zeit abgerückt, und auch dies ist nicht das Thema. (Aber das gilt eigentlich für jeden Thread in diesem Forum).

Du bringst immer noch die Leistung der Leuchte und die des Leuchtmittels durcheinander. Und LED ältern bei weitem nicht so schnell als du meinst. Bei Straßenleuchten wahrscheinlich höchstens ein paar % nach zwei Jahren (Abh. Brenndauer).

Moorkate schrieb:
Was mich an der meisten LED-Straßenbeleuchtung stört, ist dass die zwar die Fläche direkt unter ihnen herrlich ausleuchten, dadurch nicht ausgeleuchtete Flächen dunkler wirken, also trotz mehr Licht dunkle Personen leichter übersehen werden konnen. Das kann ja nicht Sinn und Zweck einer Straßenbeleuchtung sein.
Das sind Billigprodukte mit geringer Leistung und deshalb geringem Abstrahlwinkel. Eine konventionelle Straßenleuchte wird ca. 120 Grad Abstrahlwinkel haben, das ist auch mit LED Leuchten problemlos möglich.


Moorkate schrieb:
Den Farbfilter benötigen wir unbedingt für unsere Fluginsekten. In einer Studie von 2003 heißt es, dass an einer durchschnittlichen Straßenleuchte 150 Insekten pro Nacht zu Tode kommen, da diese an Entkräftung sterben. 2003 hatten wir noch keine LED-Leuchten mit ihrem noch höheren Ultraviolettanteil und geschätzt die Hälfte an Leuchten wie heute.

Erstens haben LED Leuchten einen sehr viel niedrigeren (wenn überhaupt) Anteil UV als HQI, zweitens ist das Insektensterben vermutlich auf unsere industrielle Landwirtschaft zurückzuführen.
 
LED_Supplier schrieb:
Erstens haben LED Leuchten einen sehr viel niedrigeren (wenn überhaupt) Anteil UV als HQI, zweitens ist das Insektensterben vermutlich auf unsere industrielle Landwirtschaft zurückzuführen.
Zwei von mehreren Ursachen. Die immer weiter steigende Lichtverschmutzung und die industralisierte Landwirtschaft mit ihren Monokulturen.

Dank der Energiewende wurde die verordnete Stilllegung von Ackerrändern oder die umschichtige Flächenstilllegung aufgegeben. Jetzt wird jeder Acker bis an den Rand bearbeite, mehrere Jahre Monokuturmais angebaut oder es wächst einheitliches Grün ohne störende Wildkräuter für die Silage.

Ich will ja nicht unken, aber wir bekommen wieder Zeiten, wo nachts die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wird und auf jeden Acker 10% für Wildkräuer reserviert werden muss, denn mit den Fluginsekten verschwinden auch viele Vögel.

mfG

PS: Zumindestens kommt das Wort LED einmal vor
 
LEDs produzieren überhaupt kein UV Licht.
Das sind Blaue LEDs die rein (sichtbares) blaues Licht produzieren.
Mit der Beschichtung auf der LED wird das Licht in verschiedene Farben heruntergesetzt
Da hierbei keine Energie zugeführt kann dabei nur Licht mit weniger Energiegehalt als Blau herauskommen also niemals Violett oder Ultra Violett.
Deshalb konnten weiße LEDs auch erst mit Erfindung der blauen LED (so um 2000 herum) gebaut werden.
 
Octavian1977 schrieb:
LEDs produzieren überhaupt kein UV Licht.
Der Meinung bin ich auch, aber das scheint nicht ganz unumstritten zu sein. Deswegen habe ich mich ein bisschen vorsichtig ausgedruckt.

Allerdings sehen wir in der Praxis auch Verbleichungen i.B. bei sehr kaltem Licht.
 
Ausbleichungen müssen ja nicht unbedingt nur von UV Licht herkommen, geht damit natürlich schneller und besser.

Leuchtstoffröhren fabrizieren zunächst nur UV Licht, auch hier macht erst die Beschichtung verschiedene Lichtfarben niedrigerem Energieniveaus daraus. Ein wenig UV bleibt eben übrig.
An einer Leuchtstoffröhre ohne Beschichtung kann man nichts leuchtendes erkennen, aber man zieht sich trotzdem schwere Augenschäden zu.
 
Thema: Einbaustrahler

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
604
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
645
Octavian1977
O
Zurück
Oben