Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum
DatenschutzerklŠrungDatenschutzerklaerung

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Busch Jaeger - Strom für Arduino / ESP8266 abnehmen

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alterfritz72
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31.01.2018 13:28    Titel: Busch Jaeger - Strom für Arduino / ESP8266 abnehmen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin neu hier und von Hause aus Informatiker, rudimentäre mit Spannung, Verbrauch etc. vertraut.

Folgendes Problem - ich würde gerne eine Arduino oder einen ESP8266 mit 3.3v direct an einer Busch Jaeger Welcome Panel anschließen bzw. mir den Strom von da ziehen. Der interne Bus hat wohl in etwa 28.6v, und dachte ich könnte den einfach mit einem kleinen DC DC Converter auf 3.3v runter regeln. Klappt auch - nur dann funktioniert das Busch Jaeger home panel nicht mehr. Video / Klingel geht nicht mehr.

Ein ESP8266 braucht weniger als 200ma, ein Arduino noch weniger. Da ist ja immerhin ein grosses LCD Panel drin - dacht mir der Verbrauch wird nicht ins Gewicht fallen.

Eine Idee woran das liegen könnte? Kann das sein das der Verbrauch auf dem Busch Jaeger Bus so "genau" eingestellt ist, das selbst ein kleiner Verbraucher nicht zusätzlich vertragen wird?

Oder mache ich hier Grundsätzlich etwas falsch? Ich kann natürlich eine Steckdose in der Nähe nehmen, aber so wäre es eleganter und sieht besser aus.

Kann man das hinkriegen?

Mit freundlichem Gruß
Joerg Koenig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


TS0404
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2009
Beiträge: 379

BeitragVerfasst am: 31.01.2018 14:13    Titel: Antworten mit Zitat
Würde ich nicht machen, der Arduino ist für ein paar € schnell ersetzt, die BJ Steuerung aber nicht.

Lieber ein Netzteil dazu nehmen, z.B. ein 12V Hutschienennetzteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 15835
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 31.01.2018 16:53    Titel: Antworten mit Zitat
Das ist ganz einfach die Elektronik Deines DC/DC Wandlers erzeugt Oberwellen auf den Bus und stören den.

Als Informatiker sollte man aber wissen, daß man verschiedene Systeme nicht einfach zusammenklemmt.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alterfritz72
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31.01.2018 17:03    Titel: Antworten mit Zitat
Ok.

Macht Sinn – der Bildschrim zeigt auch ein Rauschen wenn ich den ESP anschließe während die Video Verbindung schon steht.

Dachte einfach es wäre einen Versuch wert.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Lieben Gruss
Joerg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alterfritz72
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31.01.2018 17:15    Titel: Oberwellen beseitigen Antworten mit Zitat
Auch wenn das jetzt bestimmt nicht eine besonders schlaue Frage ist...

Kann man die Oberwellen einfach entfernen?

Eine Diode vielleicht oder ein Kondensator?

Gruß
Joerg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 15835
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 31.01.2018 17:47    Titel: Antworten mit Zitat
wie unterscheidest Du zwischen Oberwellen und Daten, die auch als Oberwellen auf dem Bus erscheinen?
Das kann ja noch nicht mal das BJ System wie Du siehst, sonst würde es ja nicht mit Funktionslosigkeit antworten.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alterfritz72
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31.01.2018 17:53    Titel: Antworten mit Zitat
Ok - dann geht das wohl so nicht und ich muss ein extra Netzteil nehmen.

Vielen Dank auf jeden Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk