Einbaustrahler LED 12 V oder 230 V

Diskutiere Einbaustrahler LED 12 V oder 230 V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe bis jetzt in meiner Holzdecke Einbaustrahler mit einem Trafo von 12V. Dieser ist in einer Steckdose in...
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe bis jetzt in meiner Holzdecke Einbaustrahler mit einem Trafo von 12V. Dieser ist in einer Steckdose in der Decke angeschlossen. Um diese zu entfernen müsst eich die Decke abhängen.

Ist es jetz nur möglich LED Einbaustrahler mit 12 Volt zu verwenden? Das ich den Trafo wechselmn muss ist klar. Oder kann ich auch 230 V LED Strahler verwenden mit einem anderen Trafo?

Gruß
Sascha
 
virus50 schrieb:
Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe bis jetzt in meiner Holzdecke Einbaustrahler mit einem Trafo von 12V. Dieser ist in einer Steckdose in der Decke angeschlossen. Um diese zu entfernen müsst eich die Decke abhängen.
Wieso mußt du die Steckdose entfernen? Mit "Decke abhängen" gehe ich davon aus, daß du meinst diese öffnen zu müssen. (wie auch immer)

Ist es jetz nur möglich LED Einbaustrahler mit 12 Volt zu verwenden? Das ich den Trafo wechselmn muss ist klar.
Kannst du den Trafo denn "einfach" wechseln? - dann verstehe ich deine Einleitung nicht.

Oder kann ich auch 230 V LED Strahler verwenden mit einem anderen Trafo?
Wenn du einen "230 V LED Strahler" verwenden willst benötigst du an Netzspannung überhaupt keinen Trafo.
...
 
Hallo,
Danke für die Antwort. Die Decke möchte ich nicht öffnen.
Aber ohne die Decke zu öffnen kann ich ja nicht die Steckdose abmontieren.

Also bleibt mir denke ich nur die Möglichkeit weiter mit einem Trafo zu arbeiten oder?
Also dann nur LED Einbaustrahler mit 12V.

Gruß Sascha
 
Hallo,
ist der Trafo zugänglich und die Steckdose nicht?
Wer hat denn so einen Mist gebaut?

Wenn du auf 230V gehen willst, musst du evtl. auch die Verkabelung erneuern. Am sinnvollsten wäre dieser Weg. Damit entfallen auch die Verluste durch den Trafo.

Vielleicht ist es das Beste, jetzt 1x öffnen, Steckdose entfernen, alles richtig machen und dann hast du Ruhe (sonst hast du vielleicht nächstes Mal einen Defekt an der Steckdose).
 
Hallo,
ich glaube ich habe mich anders Entschieden. Die vorhandene
Verkabelung von den Halogenlampen kann ich doch behalten oder?

Ich müsste nur den Trafo gegen einen LED Trafo tauschen.

Habe jetzt die Lampen an so Niedervoltverteiler angeklemmt. Das sind
so 5.3 Gu Sockel. Das kann ich doch alles so lassen oder?

Gruß
Sascha
 
virus50 schrieb:
Die vorhandene
Verkabelung von den Halogenlampen kann ich doch behalten oder?
Wenn du nicht auf 230V gehst, ja.

Ich müsste nur den Trafo gegen einen LED Trafo tauschen.
Wenn das ein Trafo ohne Mindestlast ist und du 12V AC LEDs verwendest, kannst du den Trafo lassen.

Habe jetzt die Lampen an so Niedervoltverteiler angeklemmt. Das sind
so 5.3 Gu Sockel. Das kann ich doch alles so lassen oder?
In GU5,3-Sockel kannst du LED-Lampen stecken. Was du mit "Niedervoltverteiler" meinst, weiß ich nicht.
 
Danke erstmal.

Die GU 5.3 Sockel sind alle mit Steckverbindung an einem Verteiler angeschlossen.
Dieser ist dann mit dem Trafo verbunden.

Da bei den neuen LED Lampen wieder so Sockel dabei sind die aber keine Klemmverbindung für einen Verteiler haben würde ich gerne die alten weiter nutzen,
da ich dann nur den Trafo wechseln muss und keine Kabel durch die Decke ziehen muss.

Gruß
Sascha
 
Ist das so in Ordnung?

Gruß
Sascha
 
Thema: Einbaustrahler LED 12 V oder 230 V
Zurück
Oben