Philips EVG ohne Schutzleiter? Wie anschließen..

Diskutiere Philips EVG ohne Schutzleiter? Wie anschließen.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich hatte noch eine Rasterleuchte für 2x58W Leuchtstoffröhren (diese Typischen Büro-Deckenleuchten, außen aus Blech...
E

EMD999

Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich hatte noch eine Rasterleuchte für 2x58W Leuchtstoffröhren (diese Typischen Büro-Deckenleuchten, außen aus Blech viereckig) bei mir rumliegen und wollte die in meinem Arbeitszimmer verwenden:
https://1drv.ms/i/s!AhL9Tt_7-jkNgguoFgh4WnyFcuki

(Ihr müsst nicht Kunde bei Hotmail sein, einfach auf "No thanks" clicken um das Bild zu sehen)

Leider brummt diese Leuchte, was ich zum konzentrierten Arbeiten nicht brauchen kann. Der Übeltäter war schnell gefunden es war das EVG hier nochmals besser zu sehen:

https://1drv.ms/i/s!AhL9Tt_7-jkNggm31b84MfwkwJuD

https://1drv.ms/i/s!AhL9Tt_7-jkNggpIKJhM20QrmY4h

Ich habe mir daraufhin Das Philips HF-P 258 TL-D III 2x58W bestellt.

Als dieses ankam war meine Überraschung groß das Philips hat auf der "rechten" Seite nur 6 "Slots" für Kabel, das von Pureled hatte 7 und auf dieser Seite müssen ja auch 7 Kabel rein.

Auf dem kleinen Pictogramm beim Pureled kann man ja sehen, dass einer der Kabeleingänge für eine Art Schutzleiter vorgesehen ist.

Meine Frage ist jetzt kann ich das Pilips EVG mit dieser Lampe verwenden?
Wenn ja wie und ist es unsicher das zu tun,
schließlich würde dann ja dieser Schutzleiter fehlen?
Ist das alte EVG eine Besonderheit oder warum hat das Philips nur 6 Eingänge :shock: ?

Wie ihr merkt bin ich kein Elektriker, Lampen habe ich schon einige ohne angeschlossen aber das übersteigt etwas mein Wissen.

Hoffe jemand weiß Rat!
Viele Grüße ans Forum!
 
laut allen Bildern die man so googeln kann hat auch das Philips EVG einen Schutzleiteranschluß
Von den 7 Ausgängen für die Leuchten ist auvh bei dem gezeigten kein einziger für den Anschluß eines Schutzleiters gedacht.

Anschluß hat nach Angaben des Herstellers zu erfolgen, der auch klar und deutlich auf den Geräten aufgedruckt ist.
 
Viele neueren EVG's haben nur noch ein Kunststoffgehäuse, dann muss der Schutzleuter an die Leuchte selber ran, wenn nicht schon baulich erfolgt. Und reine Kunststoffleuchen brauchen nun mal nicht geerdet werden.

mfG
 
Danke für die Antworten,

aber welches der auf dem Bild zu sehenden 7 Kabel lasse ich für den Anschluss denn nun weg?
Und wie sicher ist das, bei der Lampe aus Blech (siehe Bild).
Etwas konkreter, praktischer bräuchte ich das schon.

Viele Grüße ans Board!
 
Die Philips EVG die Hier aufgeführt sind haben sowohl eine Anschlußklemme für den Schutzleiter als auch ein Metallgehäuse.

Der Anschluß erfolgt nach dem aufgedrucken Bild bzw der Beschreibung in der Anleitung.
Wenn Du dieses nicht lesen kannst bitte ich Dich dringenst das von einem Elektriker machen zu lassen, denn der PIN X bei Philips hat nur selten die gleiche Funktion wie der PIN X bei beliebigen anderen Herstellern.
 
Thema: Philips EVG ohne Schutzleiter? Wie anschließen..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben