Außenbeleuchtung Zeitschaltuhr mit Dämmerungssensor?

Diskutiere Außenbeleuchtung Zeitschaltuhr mit Dämmerungssensor? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich suche für meine Außenbeleuchtung folgendes: Eine Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter. Ab Beginn der Dämmerung bis 21 Uhr soll die...
H

Hanson

Beiträge
9
Hi.

Ich suche für meine Außenbeleuchtung folgendes:

Eine Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter.
Ab Beginn der Dämmerung bis 21 Uhr soll die Außenbeleuchtung eingeschaltet werden.
Und Morgens ab 4 Uhr bis zur Morgendämmerung.
Außerhalb dieser Zeiten in der Nacht soll nur über einen Bewegungsmelder eingeschaltet werden.

Gibts sowas? Oder müsste man sich das aus Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr in Reihe selber aufbauen?
 
Hanson schrieb:
Eine Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter.
Ab Beginn der Dämmerung bis 21 Uhr soll die Außenbeleuchtung eingeschaltet werden.
Und Morgens ab 4 Uhr bis zur Morgendämmerung. Gibts sowas?
Schon bei Eltako, Theben, Finder und Co nachgesehen?

Hanson schrieb:
Oder müsste man sich das aus Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr in Reihe selber aufbauen?
Als Fertigpaket wirst Du das nicht finden, Schaltuhr mit Dämmungerungseinheit gibt es als REG. Bei Bewegungsmeldern würde ich immer externe Markenqualität installieren und nicht die Baumarktware nehmen.

Lutz
 
Bewegungsmelder gibt es auch mit Dämmerungsschalter und wenn du Schaltzeiten einrichten willst dafür gibt es Zeitschaltuhren. Die Zeitschaltuhr bestimmt dann wann der Bewegungsmelder überhaupt schalten darf. Da im Bewegungsmelder der Dämmerungsschalter schon drin ist schaltet der bei genügender Helligkeit gar nicht erst ein.
Du kannst mit der Zeitschaltuhr aber auch den Bewegungsmelder überbrücken. Zeitschaltuhren haben meist einen Wechselkontakt. In deinem Fall würde ich aber einen extra Dämmerungsschalter in Reihe mit der Zeitschaltuhr legen. Damit die Zeitschaltuhr den Strom zur Lampe erst bei genügender Dunkelheit zu schaltet.
 
Es gibt auch Schaltuhren mit Sonnenkalender, da kann man z.B. einstellen von Sonnenuntergang bis 22 Uhr oder 6 Uhr bis Sonnenaufgang.

Das erspart den zusätzlichen Dämmerungssensor...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Es gibt auch Schaltuhren mit Sonnenkalender, da kann man z.B. einstellen von Sonnenuntergang bis 22 Uhr oder 6 Uhr bis Sonnenaufgang.

Das erspart den zusätzlichen Dämmerungssensor...

Ciao
Stefan
Nennt sich Astrouhr. Die weis zwar nicht, ob es bewölkt ist, reicht aber auch so völlig aus und man erspart sich einen Platz für den Dämmerungssensor zu suchen ohne Fremdlicht.
 
Thema: Außenbeleuchtung Zeitschaltuhr mit Dämmerungssensor?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben