Powerfactor - Bedeutung Vorzeichen + und - von tan phi, var

Diskutiere Powerfactor - Bedeutung Vorzeichen + und - von tan phi, var im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es richtig das ein positiver Wert für tan phi gleich ein kapazitiver Powerfactor ist und ein negativer tan phi ein induktiver...
L

LetsDoIt

Beiträge
17
Hallo,

ist es richtig das ein positiver Wert für tan phi gleich ein kapazitiver Powerfactor ist und ein negativer tan phi ein induktiver Powerfactor?

Wenn eine Leistungsangabe in var positiv ist, ist diese dann kapazitiv?
Wenn eine Leistungsangabe in var negativ ist, ist diese dann induktiv?

Viele Grüße.
 
var positiv ist da wird Leistung abgenommen
var negativ heißt da wird Leistung erzeugt, beides hat absolut nichts mit induktiv oder kapazitiv zu tun!

Ciao
Stefan
 
Hallo,

kann ich am Vorzeichen des tan phi einer Leistungsmessung erkennen ob der Verbraucher ein kapazitiver oder induktiver Verbraucher ist?

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo,

in einer Messwertaufnahme einer Unterverteilung ist eine Grafik tan und ein Grafik var.
Beide Kurven sind über einen längeren Zeitraum einmal im negativen und einmal im positiven Bereich.
Jetzt möchte ich gerne diese beiden Grafiken interpretieren.

Daher die Frage was kann ich aus dem Vorzeichen von tan deuten?

Viele Grüße
Norbert.
 
Das Ganze hängt schon mit dem Vorzeichen der Blindleistung zusammen.

der cosphi ist für eine Bestimmte Phasenabweichung in beide Richtungen gleich.

Wer rechnet da eigentlich mit nem tanphi?
 
zB der Energieversorger den du bezahlst Blindleistung sehr teuer. Wenn jetzt Deine Kompensationsanlage kapazitive Blindleistung ins Netz speist freut sich der Energieversorger , den das Netz ist meist Induktiv. Der tan Phi hat nichts mit dem cosphi zu tun!
 
Der rechnet mit var je mehr davon um so teurer.
Überkompensation findet der aber auch nicht gut.

Den tan phi benötigt man nur wenn man einfach zwischen Wirk und Blindleistung hin und her rechnen will.
Angegeben wird aber üblicherweise der cosphi und somit wird der tanphi oder auch der sinphi kaum oder gar nicht genutzt.
 
Hallo,

kann ich aus dem tan phi ableiten ob die Last indkuktiv oder kapazitiv ist?
Oder nach welchem Messwert muß ich schauen um dafür eine Antwort zu bekommen?
Der cos phi ist ja immer positiv, ich kann also nicht daran ablesen ob ein Umschaclten der Last von induktiv auf kapazitriv stadtgefunden hat.

Viele Grüße
Norbert
 
Die Winkelfunktion ist ja kein Meßwert sondern etwas errechnetes.

Wenn Du Wissen willst ob kapazitiv oder induktiv mußt Du Dir den Phasenwinkel Phi selbst an schauen.
Dieser zeigt Dir das an seinem Vorzeichen.
Oder eben auch das Vorzeichen der Blindleistung.
 
Thema: Powerfactor - Bedeutung Vorzeichen + und - von tan phi, var
Zurück
Oben