24 V Schaltrelais

Diskutiere 24 V Schaltrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Relais bzw. Schaltung die folgende Eigenschaften aufweist: 24 V Steuerkreis und 24 V...
A

Anonymous

Guest
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Relais bzw. Schaltung die folgende Eigenschaften aufweist:

24 V Steuerkreis und 24 V Arbeitskreis.

Die Schaltung/Relais soll folgendes können. Es liegt ein 24 Volt Signal an (Steuerkreis) welches sich über einen Level Sensor gesteuert abschaltet. Wenn abgeschaltet soll das Relais den Arbeitskreis schließen (24 Volt).

Gibt es ein solches Relais? Es ist doch eigentlich eher andersrum. Das Relais schließt bei Spannung!
 
:lol:

Nimm ein Relais mit einem Wechsler-Kontakt (AUCH UMSCHALT-KONTAKT GENANNT),

dann sind all deine Probleme gelöst.
.
 
:!:

Nachdem du nicht angegeben hast, wie groß und welcher Art die Last ist, die du zu schalten gedenkst,
kann dir momentan auch niemand eine zielführende Antwort geben.
.
 
Interferenzen_Ingo schrieb:
Es handelt sich hierbei nur um ein Steuersignal max. 20mA / 24V DC.

Wenn der Relais-Kontakt nur 20mA bei 24V DC schalten soll, dann ist das mit dem Relais wohl machbar.
.
 
Das Relais Schaltbild ist doch ohne das Spannung anliegt. Das heißt Spannungsfrei liegt Kontakt 1 auf 2. Lege ich nun die Spannung von 24 Volt an liegt 1 auf 3.

Ist das korrekt?

Wenn ich nun das beschrieben Verhalten realisieren möchte muss ich den Schaltkreislauf auf A1 + A2 anklemmen. Und den Steurkreislauf auf 1 und 2 richtig?
 
Bei einem Relais heißt man den Stromkreis, der die Spule des Relais erregt, den Steuerstromkreis.

Das heißt in Worten:

Positive Spannungsquelle --> Sensor --> A1 der Spule --> Spule wird vom Strom durchflossen --> A2 der Spule --> negative Spannungsquelle.

Der Stromkreis, in dem der Relais-Kontakt zur Wirkung kommt, ist der Lastkreis.

Das heißt in Worten:

Meistens eine andere positive Spannungsquelle --> Klemme (1) des Kontakts --> Strom fließt über Kontakt --> Klemme (2) --> zum Verbraucher RLast --> negative Spannungsquelle.

Die beiden Stromkreise haben im Normalfall keine galvanische Verbindung miteinander.

.
 
Da steht noch nicht mal im OP ob die Steuerspannung 24V DC oder AC sein soll, wie soll man da ein Relais empfehlen?

Und bei zu schaltenden 20mA würde ich nichts mit mechanischen Kontakten nehmen...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Da steht noch nicht mal im OP ob die Steuerspannung 24V DC oder AC sein soll, wie soll man da ein Relais empfehlen?

Und bei zu schaltenden 20mA würde ich nichts mit mechanischen Kontakten nehmen...

Ciao
Stefan

Auch dieser ominöse "Sensor" wurde nicht näher spezifiziert, so dass auch an dieser Stelle Fragen offen sind.

Aber ich denke das Ganze ist nur eine Luftnummer eines Bastlers, dessen elektrotechnisches Wissen ziemlich gering zu sein scheint.

Man kann nur hoffen, dass er sich bei seinen Basteleien nicht verletzt ...

.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Keine Sorge ich verletze mich nicht. Nett das ihr euch Sorgen um mich macht.

@sko Ich habe doch bereits geschrieben das es sich um 24 V / DC handelt.


Der Sensor ist ein Füllstandsensor. Die Schaltung schaltet bei maximum ein 24 Volts Signal welches bei minimum abgeschaltet wird. Das ist alles. Dieses 24 V Signal (Abschaltung) soll vom Steuerstromkreis des Relais genutzt werden um den Laststromkreis zu schließen.

Welches Relais / welche Art würdet ihr für die geringe Stromstärke wählen?

Eher sowas hier: https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/ ... stct=pol_9

Danke euch
 
http://[url=https://postimg.org/image/atbl4aco5/][img]https://s18.postimg.org/atbl4aco5/IMG_20180208_094548.jpg[/url]

Hallo,

für alle die an der Lösung interessiert sind. Ich habe mir mit einem Finder 36.11.4011 relais beholfen. Auf A1 habe ich die 24V (A2 (-)) dann sind Pin 11 + 14 geschloßen. Pin 14 ist nirgends angeklemmt. Wenn die 24 V ausgeschaltet werden wechselt das Relais zu Pin 12. Der "Arbeitsstromkreis" (11 zu 12) ist geschloßen. Es funktioniert super.

Bild im Anhang.

Schade das dieses Forum nicht wirklich dazu beigetragen hat eine Lösung zu finden. Es geht wohl mehr darum wer mehr Ahnung hat. Schade eigentlich...Ich suche mir dann mal ein anderes Forum für die Zukunft.[/img]
 
Thema: 24 V Schaltrelais
Zurück
Oben