Anschluss CEE Steckdose

Diskutiere Anschluss CEE Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich wollte heute ein Anschlusskabel wechseln, welches auf der einen Seite an einer Drehstrompumpe angeschlossen ist und auf der...
S

sdsds

Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich wollte heute ein Anschlusskabel wechseln, welches auf der einen Seite an einer Drehstrompumpe angeschlossen ist und auf der anderen Seite an einen CEE Ssecker angeschlossen ist.
Das alte Kabel war ein H07RNF 4x2,5mm² ohne Neutralleiter
Leider haben wir nur ein 5x2,5mm² da.
Soll ich den Neutralleiter auf beiden seiten einfach abzwicken oder wäre das "Pfusch" und ich sollte lieber extra ein 4x2,5mm² bestellen?
Oder einfach das 5x2,5mm² nehmen, das wir eh da haben?

VG
 
5x2,5 kannst Du verwenden.
Im Stecker klemmst Du den Blauen dann einfach auf die passende Neutralleiterklemme.
In der Pumpe selbst mußt Du Dir eine geeignete Methode zur Isolation überlegen. z.B. auf eine Wagoklemme legen oder mit Schrumpfschlauch isolieren.
 
Danke, werd ich so machen.

hat das eigtl. einen Grund den N im STecker anzuschleießen?
 
Stell dir vor, nächste Woche vereckt deine Pumpe. Du denkst dir: Halt, die Leitung hab ich ja gerade erst erneuert, und schneidest sie ab und hebst sie auf. Nächtes Jahr verwendest du sie woanders, wo auch ein N erforderlich ist. Du vergisst nachzumessen, und das Gerät ist Schrott.
 
Ja den hat es, es ist eine Klemme auf der der Leiter ordnungsgemäß befestigt werden kann.
Nebenbei den praktischen Grund wie von Ego bereits genannt.
 
Thema: Anschluss CEE Steckdose
Zurück
Oben