230V 3 phasig auf 400V 3 Phasig

Diskutiere 230V 3 phasig auf 400V 3 Phasig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin was Elektrotechnik angeht eher der Leie. Wollte daher hier um Rat fragen wie man ein Gerät dass auf 230V 3 phasig ausgelegt ist an...
P

paulusHH

Beiträge
3
Hallo, bin was Elektrotechnik angeht eher der Leie.

Wollte daher hier um Rat fragen wie man ein Gerät dass auf 230V 3 phasig ausgelegt ist an eine Leitung mit 400V 3 Phasig anschließt?

Für 230V 3 auf 400V 3 phasig gibt es ja Adapterstecker, aber für mein Beispiel habe ich nichts gefunden.

Oder kann ich Einfach an die 400V ohne probleme und Adaptern anschließen, da es sich bei den 230V auch um 3 Phasen handelt und dieser sich nur 230V abzapft aus der 400V Leitung?

Danke im Voraus.
 
Hat dein Umrichter 1 mal 230V Eingang und 3 mal 230V als Ausgang, geht das einfach.

Hast du jedoch 3 mal 230V ( Zwischen L1, L2 und L3)als Eingang geht das nicht.
 
paulusHH schrieb:
Hallo, bin was Elektrotechnik angeht eher der Leie.
wenn man sich die Beschreibung so durchliest ist "eher" wohl stark geschmeichelt. (dem Laien)

Wollte daher hier um Rat fragen wie man ein Gerät dass auf 230V 3 phasig ausgelegt ist an eine Leitung mit 400V 3 Phasig anschließt?
ebenfalls mit einer Leitung *gg*

Für 230V 3 auf 400V 3 phasig gibt es ja Adapterstecker, aber für mein Beispiel habe ich nichts gefunden.
Hast du mal Beispiele dieser angeführten Adapterstecker? (kenne mich offenbar auch nicht allzugut in der Materie aus)
...

Pauschal würde ich mal sagen: vergiss das ganze einfach (in Eigenleistung)

aber: wir helfen ja oft und gerne. Voraussetzung ist jedoch zu aller erst eine vernünftige Beschreibung des Problems.

Was soll überhaupt gemacht werden? eigene Gedanken zum Lösungsansatz.
vorhandenes Know How?
mit welchen Mitteln?
Equipement?
welchem Aufwand - technisch - finanziell?
etc ...
 
Vielen Dank für die Antworten, aber ich merke dass ich es lieber sein lasse sollte, da es für einen Laien zu riskant sein dürfte. Es sei denn ihr wollt ein Atompilz über Deutschland aufsteigen sehen (wenn ihr dann noch sehen könnt) :lol:

Da muss ein Elektriker ran oder ich besorge das passende Gerät.
 
Ich frage mich, warum 3x230V nicht gehen sollte, wenn ich den FU nicht im ∆ sondern im Y anschliesse?

mfG
 
hast Du schon mal einen FU mit mehr als 3(5 mit N+PE) Eingangsseitigen Anschlüssen gesehen?
Das ist doch kein Motor an dem man einfach die Spulen anders zusammen klemmen kann.
Und auch da gibt es schließlich welche die nur für Stern gedacht sind.

MANCHE FUs haben allerdings die Möglichkeit im Menue die entsprechende eingangsseitige Spannung aus zu wählen.
 
Thema: 230V 3 phasig auf 400V 3 Phasig
Zurück
Oben