Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

230V 3 phasig auf 400V 3 Phasig

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paulusHH
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 20:02    Titel: 230V 3 phasig auf 400V 3 Phasig Antworten mit Zitat
Hallo, bin was Elektrotechnik angeht eher der Leie.

Wollte daher hier um Rat fragen wie man ein Gerät dass auf 230V 3 phasig ausgelegt ist an eine Leitung mit 400V 3 Phasig anschließt?

Für 230V 3 auf 400V 3 phasig gibt es ja Adapterstecker, aber für mein Beispiel habe ich nichts gefunden.

Oder kann ich Einfach an die 400V ohne probleme und Adaptern anschließen, da es sich bei den 230V auch um 3 Phasen handelt und dieser sich nur 230V abzapft aus der 400V Leitung?

Danke im Voraus.


Zuletzt bearbeitet von paulusHH am 07.02.2018 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 20:14    Titel: Antworten mit Zitat
Darf man auch erfahren um was für ein Gerät es sich handelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paulusHH
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 20:17    Titel: Antworten mit Zitat
Es ist ein Frequenzumrichter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 20:21    Titel: Antworten mit Zitat
Klar es gibt ja auch nur einen Frequenzumrichter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-p-s
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 3228

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 20:46    Titel: Antworten mit Zitat
Hat dein Umrichter 1 mal 230V Eingang und 3 mal 230V als Ausgang, geht das einfach.

Hast du jedoch 3 mal 230V ( Zwischen L1, L2 und L3)als Eingang geht das nicht.
_________________
Mit freundlichem Gruß sps
Grundlage für meine Antworten sind Fachbücher, Frei verfügbare Quellen im Netz, Hersteller Infos sowie ein Abo bei der Fachzeitschrift de. Sicherheitsrelevante Tips im Forum durch mehrere Quellen bzw. User bestätigen lassen. Geduld, viele Profis Arbeiten und schauen erst Abends hier rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2985

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 21:18    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Klar es gibt ja auch nur einen Frequenzumrichter!

ok, er ist in so ner grauen Kunststoffkiste drinne. Laughing
_________________
Wink auch wenn der Name nicht mehr ganz aktuell ist,

ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2985

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 21:19    Titel: Re: 230V 3 phasig auf 400V 3 Phasig Antworten mit Zitat
paulusHH hat folgendes geschrieben:
Hallo, bin was Elektrotechnik angeht eher der Leie.
wenn man sich die Beschreibung so durchliest ist "eher" wohl stark geschmeichelt. (dem Laien)

Wollte daher hier um Rat fragen wie man ein Gerät dass auf 230V 3 phasig ausgelegt ist an eine Leitung mit 400V 3 Phasig anschließt?
ebenfalls mit einer Leitung *gg*

Für 230V 3 auf 400V 3 phasig gibt es ja Adapterstecker, aber für mein Beispiel habe ich nichts gefunden.
Hast du mal Beispiele dieser angeführten Adapterstecker? (kenne mich offenbar auch nicht allzugut in der Materie aus)
...


Pauschal würde ich mal sagen: vergiss das ganze einfach (in Eigenleistung)

aber: wir helfen ja oft und gerne. Voraussetzung ist jedoch zu aller erst eine vernünftige Beschreibung des Problems.

Was soll überhaupt gemacht werden? eigene Gedanken zum Lösungsansatz.
vorhandenes Know How?
mit welchen Mitteln?
Equipement?
welchem Aufwand - technisch - finanziell?
etc ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paulusHH
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 21:44    Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Antworten, aber ich merke dass ich es lieber sein lasse sollte, da es für einen Laien zu riskant sein dürfte. Es sei denn ihr wollt ein Atompilz über Deutschland aufsteigen sehen (wenn ihr dann noch sehen könnt) Laughing

Da muss ein Elektriker ran oder ich besorge das passende Gerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 21:46    Titel: Antworten mit Zitat
Immer her damit für ne Pilzsuppe reicht der gerade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 2406

BeitragVerfasst am: 08.02.2018 00:33    Titel: Antworten mit Zitat
Ich frage mich, warum 3x230V nicht gehen sollte, wenn ich den FU nicht im ∆ sondern im Y anschliesse?

mfG
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk