Smart-Licht-DoppelSchalter Installation und ein Laie

Diskutiere Smart-Licht-DoppelSchalter Installation und ein Laie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, liebe Community... ich dachte mir, mein Leben etwas zu erleichtern und kaufte mir also einen Smart-Lichtschalter fürs Bad, weil meine...
T

turrican

Beiträge
5
Hallo, liebe Community...

ich dachte mir, mein Leben etwas zu erleichtern und kaufte mir also einen Smart-Lichtschalter fürs Bad, weil meine beiden Töchter ständig vergessen, es abzuschalten.

Also alten lichtschalter abmontiert, kurz in die Anleitung geschaut und los gehts.... dachte ich...

Der neue Schalter hat 4 Anschlüsse: L(Phase) L1 (Lampe 1) L2 (Lampe 2) & N (Null)

In meiner Dose befindet sich Schwarz als Phase, braun, blau (Null) & die Erdleitung.

Ich schließe also Phase an L an, braun an L1 und blau an N... das ist schön... denn jetzt leuchtet eine Lampe. Nur die andere eben nicht.
Schließe ich blau an L1 und braun an N, funktioniert die andere Lampe... aber die zweite flackert (ziemlich dunkel)

Ich bekomme es nicht hin, beide Lampen separat zu schalten. Entweder nur die eine, oder die andere mit flackernder zweiter Lampe.


https://s17.postimg.org/f3rd16huj/Whats_App_Image_2018-02-07_at_19.52.33.jpg

https://s17.postimg.org/6lhwwu3m3/Whats_App_Image_2018-02-07_at_19.52.33_1.jpg

Für eine Erklärung oder gar eine Anleitung, wie ich es richtig anschließe, wäre ich dankbar.

Sonnige Grüße... stephan
 
Zählen kannst du auch nicht und blau ist in dieser Schaltung mit Sicherheit kein N ! Und ohne diesen N funktioniert dein neuer Schalter nicht richtig! Den der L und der N werden zur Eigenspannungsversorgung benötigt! Der L wird zusätzlich auf L1 und oder L2 geschaltet!
 
turrican schrieb:
Hallo, liebe Community...

ich dachte mir, mein Leben etwas zu erleichtern und kaufte mir also einen Smart-Lichtschalter fürs Bad, weil meine beiden Töchter ständig vergessen, es abzuschalten.
Laie - dachte mir -ja, was eigentlich?-

Also alten lichtschalter abmontiert, kurz in die Anleitung geschaut und los gehts.... dachte ich...
siehe oben, wenn du uns jetzt sagst was dein alter Schalter war und wie er angeschlossen war hast erhältst du hier die ultimative Lösung sicherlich innerhalb weniger Minuten. ansonsten ~ 3 - 5 Seiten Mutmaßungen ...

Der neue Schalter hat 4 Anschlüsse: L(Phase) L1 (Lampe 1) L2 (Lampe 2) & N (Null)

In meiner Dose befindet sich Schwarz als Phase, braun, blau (Null) & die Erdleitung.
woher hast du dein Wissen bzgl. der Farbe <-> Funktion?
(wenn du tatsächlich einen "Null" am Schalter hast liegt zumindest einiges im Argen.


Ich schließe also Phase an L an, braun an L1 und blau an N... das ist schön... denn jetzt leuchtet eine Lampe. Nur die andere eben nicht.
Schließe ich blau an L1 und braun an N, funktioniert die andere Lampe... aber die zweite flackert (ziemlich dunkel)

Ich bekomme es nicht hin, beide Lampen separat zu schalten. Entweder nur die eine, oder die andere mit flackernder zweiter Lampe.


https://s17.postimg.org/f3rd16huj/Whats_App_Image_2018-02-07_at_19.52.33.jpg

https://s17.postimg.org/6lhwwu3m3/Whats_App_Image_2018-02-07_at_19.52.33_1.jpg

Für eine Erklärung oder gar eine Anleitung, wie ich es richtig anschließe, wäre ich dankbar.

Sonnige Grüße... stephan
 
Pumukel schrieb:
Zählen kannst du auch nicht und blau ist in dieser Schaltung mit Sicherheit kein N ! Und ohne diesen N funktioniert dein neuer Schalter nicht richtig! Den der L und der N werden zur Eigenspannungsversorgung benötigt! Der L wird zusätzlich auf L1 und oder L2 geschaltet!

Hallo Pumukel.

Klär mich bitte auf - wo habe ich mich denn angeblich verzählt?
 
Die einzige richtige Antwort steht schon oben Das ist ein stinknormaler Serienschalter und somit eine Serienschaltung und blau ist mit 100 % Sicherheit da kein N !
Also nochmal L +L1+L2+N ergibt nach eva Zwerg 4 benötigte Adern du hast aber nur 3 L+L1+L2 der PE als Schutzleiter ist tabu! Fehlt also der benötigte N ! Und selbst wenn du den PE zweckentfremden würdest wäre das grober Pfusch und deshalb verboten. Gelb/Grün ist und war dem Schutzleiter vorbehalten und eine anderweitige Verwendung somit verboten! Kurz und knapp ohne Auswechseln der Zuleitung zum Schalter so nicht realisierbar!
 
Pumukel schrieb:
Die einzige richtige Antwort steht schon oben Das ist ein stinknormaler Serienschalter und blau ist mit 100 % Sicherheit kein N !

Deswegen schrieb ich extra "Laie" in den Titel. Danke.
Du schreibst mir also, dass ohne einen N der neue Schalter nicht funktionieren wird, sehe ich das richtig? Habe ich Alternativen außer Rückbau und Umzug, oder lässt sicher der neue Schalter definitiv nicht so wie gewünscht betreiben?

Grüße

-edit Hab deine obere Nachricht zu spät gelesen. Danke für deine präzise Antwort!
 
Nochmal ohne N funktioniert der neue Schalter nicht , was ist daran unverständlich!
 
Pumukel schrieb:
Die einzige richtige Antwort steht schon oben Das ist ein stinknormaler Serienschalter und somit eine Serienschaltung und blau ist mit 100 % Sicherheit da kein N !

Das sehe ich genauso...

Pumukel schrieb:
Also nochmal L +L1+L2+N ergibt nach eva Zwerg 4 benötigte Adern du hast aber nur 3 L+L1+L2 der PE als Schutzleiter ist tabu! Fehlt also der benötigte N !

Beim Anblick des Schalters und dessen Zustandes wuerde es mich nicht wundern, wenn der gr/ge noch ein PEN waere...
 
Wissen und messen ist die Kunst . Für den Glauben gibt es Gebäude.
Ein Laie hat da nichts aber auch rein gar nichts etwas daran zu machen . Deshalb bleibt der PE das was es mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein PE und eben kein PEN! Hier ist ein Bad im Spiel und deshalb schließe ich PEN aus!
 
Pumukel schrieb:
Wissen und messen ist die Kunst . Für den Glauben gibt es Gebäude.
Ein Laie hat da nichts aber auch rein gar nichts etwas daran zu machen . Deshalb bleibt der PE das was es mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein PE und eben kein PEN! Hier ist ein Bad im Spiel und deshalb schließe ich PEN aus!

... das ist schön... neu im Forum.. als Laie deklassiert und nicht eine Antwort, die verständlich rüberkommt oder auch nur ansatzweise (m)einer Netiquette entspräche...

Ich zitiere mal meine Bitte...:
Für eine Erklärung oder gar eine Anleitung, wie ich es richtig anschließe, wäre ich dankbar.

Ich hab kein Problem damit, zurechtgestossen zu werden... schließlich bin ich neu... hab sogar erzählt, dass ich nen verdammter Laie bin...
Die erste Antwort, die ich erhielt, erklärte mir die Unfähigkeit, bis vier zu zählen...
Pumukel schrieb:
Zählen kannst du auch nicht und blau ist in dieser Schaltung mit Sicherheit kein N !
Sicher gibt es hier einige Experten, die der Meinung sind, dass die Forenteilnehmer ein gewisses Grundwissen als Basis haben müssen, um hier eine adäquate Antwort zu erhalten, aber dies ist eben ganz oft nicht der Fall.

Wenn euch Experten Infos fehlen... dann schreibt es doch bitte in nem lockeren Ton, oder sitzt grad dein Chef hinter Dir?
Wenn ihr kein Bock auf Laienanfragen habt... dann beantwortet sie nicht...
Ein Forum lebt vom miteinander der Menschen, die geben und nehmen... und wer weiß... vielleicht habt ihr Experten ja auch irgendwann mal eine Frage und erwartet einfach nur eine höfliche Antwort?!
 
Da war ich noch sehr nett . Dir fehlen die einfachsten Grundlagen und das beginnt bereits beim Zählen. Das hat nun wahrlich nichts mit Elektrik zu tun! Deine Frage wurde übrigens vollständig beantwortet auch wenn dir das nicht passt, das eben nicht alles geht was sich der Laie denkt! Und glaube mir wenn ich deutlich werde dann werde ich sehr deutlich !
 
Thema: Smart-Licht-DoppelSchalter Installation und ein Laie
Zurück
Oben