Akku und deren Verbraucher

Diskutiere Akku und deren Verbraucher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Technische Zwischenfrage: Habe folgenden Akku: 12V 2,1Ah Folgender Verbraucher ist bereitsangeschlossen: 230V Stromaufnahme 100mA Kann ich...
P

Pfuscher23

Beiträge
12
Technische Zwischenfrage:

Habe folgenden Akku: 12V 2,1Ah
Folgender Verbraucher ist bereitsangeschlossen: 230V Stromaufnahme 100mA

Kann ich nun folgenden Verbraucher zusätzlich an den Akku anschließen: 12V Stromverbrauch 15mA
 
Pfuscher23 schrieb:
Habe folgenden Akku: 12V 2,1Ah
Folgender Verbraucher ist bereitsangeschlossen: 230V Stromaufnahme 100mA
Das funktioniert nicht (es sei denn, der Verbraucher läuft auch mit 12V DC).
 
Pfuscher23 schrieb:
Technische Zwischenfrage:

Habe folgenden Akku: 12V 2,1Ah
Folgender Verbraucher ist bereitsangeschlossen: 230V Stromaufnahme 100mA

Kann ich nun folgenden Verbraucher zusätzlich an den Akku anschließen: 12V Stromverbrauch 15mA

An einen 12V Akku einen 230V "Verbraucher" anzuschließen ist nicht fachgerecht, gelinde ausgedrückt!

Weil da steht 230V Verbraucher erhebt sich die Frage, ob das ein Gerät für Wechselspannungsbetrieb ist.

Wieder einmal ein Thread, der am besten beendet werden sollte.

:roll: ... (denn sie wissen nicht, was sie tun)
.
 
Vorsicht patois, das ist nicht unmöglich.
Ich hatte mal einen Rasierer, der ging mit 6V DC bis 230V AC.
 
Naja, dann soll er nicht so eine Geheimniskrämerei veranstalten, und "verraten", was er da treibt ... :evil:
.
 
2,1Ah = 2100mAh / 115mA = 18h
Wenn man davon ausgeht, dass der Akku nur zu ca. 50% entladen werden soll/kann, ergibt das dann eine Betriebsdauer von ca. 9h.
 
sagt nur noch nichts drüber aus wie viel Strom der Akku liefern kann.
 
werner_1 schrieb:
2,1Ah = 2100mAh / 115mA = 18h
Wenn man davon ausgeht, dass der Akku nur zu ca. 50% entladen werden soll/kann, ergibt das dann eine Betriebsdauer von ca. 9h.

Es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass im täglichen Betrieb jemand nebenher eine Stoppuhr mitlaufen läßt,

um pünktlich nach einer Laufzeit von 9 Std. die Verbindung zum Akku aufzutrennen. :lol:

.
 
Pfuscher23 schrieb:
Technische Zwischenfrage:

Habe folgenden Akku: 12V 2,1Ah
Folgender Verbraucher ist bereitsangeschlossen: 230V Stromaufnahme 100mA

Kann ich nun folgenden Verbraucher zusätzlich an den Akku anschließen: 12V Stromverbrauch 15mA

Um die Frage zu Beantworten;
Ja du kannst noch ein verbraucher dran anschließen!
 
Octavian1977 schrieb:
Das schließt Du woraus?

Wenn beide Verbraucher auf 12V DC Laufen, wo sollte dort das Problem bestehen?

Außer das der Akku dann nicht länger hält als zuvor, mit nur einem Verbraucher.
 
Florian.f schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Das schließt Du woraus?

Wenn beide Verbraucher auf 12V DC Laufen, wo sollte dort das Problem bestehen?

Ehrlich, kannst du aus deinem Auto mehr PS rausholen als drin stecken ?

Man kann aus einem Akku, -und schon garnicht einem solchen mikrigen Ding wie hier vorhanden -, beliebig große Ströme ziehen ...

:roll:
.
 
werner_1 schrieb:
2,1Ah = 2100mAh / 115mA = 18h
Wenn man davon ausgeht, dass der Akku nur zu ca. 50% entladen werden soll/kann, ergibt das dann eine Betriebsdauer von ca. 9h.
Möchte nur mal wissen, wo der Unsinn mit den 50% her kommt. Einem Akku mit 2Ah kannst du 2Ah entnehmen, dann erreicht er die Entladeschlussspannung. Zumindest bei einem neuen Akku bei normalen Temperaturen, wenn du den angegebenen Entladestrom nicht überschreitest. Dazu gibt es den C-Wert C10, 20 oder 100 steht irgendwo im kleingedruckten hinter der Ah Zahl.
Und das bedeutet diese Ah Zahl wird erreicht, wenn man ihn in 10, 20 oder 100 h mit konstantem Strom entläd. 2Ah C10 bedeutet also Entladen mit 200mA hält er 10h lang aus und dann hat er die Entladeschlussspannung. Bei höherem Strom werden die entnehmbaren Ah weniger
 
Da hier keinerlei Angaben über den Akku vorlagen, habe ich mich mal auf die sichere Seite gelegt. 8)
 
Anders gefragt:
Welchen Akku würde ich brauchen um den zweiten Verbraucher (12V DC, 15mA)allein ca. 35 Tage lang laufen zu lassen?
 
Pfuscher23 schrieb:
Anders gefragt:
Welchen Akku würde ich brauchen um den zweiten Verbraucher (12V DC, 15mA)allein ca. 35 Tage lang laufen zu lassen?

:roll: :roll:

Liest du dir die Antworten überhaupt durch? Wenn ja - denkst du dir etwas dabei?
werner_1 schrieb:
2,1Ah = 2100mAh / 115mA = 18h
Wenn man davon ausgeht, dass der Akku nur zu ca. 50% entladen werden soll/kann, ergibt das dann eine Betriebsdauer von ca. 9h.

Früher, also in grauer Vorzeit wurde bereits in der Grundschule noch der "Dreisatz" gelehrt, damit konnten derartige Rechnungen sogar noch händisch durchgeführt werden.

0,015A (15mA) x 35d (Tage) x 24h (Stunden) ergibt 12,6Ah.
Und wenn du noch die "sichere" Seite lt. Rechnung von werner_1 willst ergeben sich eben ganz grob 25Ah.


---
patois schrieb:
Naja, dann soll er nicht so eine Geheimniskrämerei veranstalten, und "verraten", was er da treibt ... :evil:
Die Antwort steht leider immer noch aus - und letztendlich entstehen daraus genau diese unsäglichen threads zum ... (mir fehlt der smiley)
 
Thema: Akku und deren Verbraucher
Zurück
Oben