Leiterquerschnitt nach HAK

Diskutiere Leiterquerschnitt nach HAK im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Konstellation: HAK mit NH 80A -> freindrähtig 10mm² (ca. 30cm) zum Überspannungsableiter Typ1/2, dann mehrdrahtig 16mm² (ca 11m) zum SLS...
S

Self42

Beiträge
8
Folgende Konstellation:
HAK mit NH 80A -> freindrähtig 10mm² (ca. 30cm) zum Überspannungsableiter Typ1/2, dann mehrdrahtig 16mm² (ca 11m) zum SLS 63A im Zählerschrank. Alles aufputz im Leerohr.
Mir geht es um die unnötige Verringerung des Querschnitts auf 10mm². Entspricht das so den Vorschriften oder muss ich dies reklamieren?
 
Das Feindrähtige und auch das 10mm² ist für die Ableitung des Überspannugnsschutzes denkbar ungeeignet.
Hier sollte unbedingt 16mm² und dann auch mehrdrähtig oder Eindrähtig verwendet werden, da dies Blitzstromtragfähig ist.

Die Absicherugn ist auch viel zu hoch, hier wäre entweder auf 63A Ab zu sichern oder der Querschnitt auf die 80A an zu passen. Der VNB schreibt meist einen Mindestquerschnitt der Hauptleitung von 16mm² vor, dazu kommt noch der maximale Spannungsfall von 0,5%. Bei 11m Länge wird auch für 63A das 16mm² knapp.

Für die Absicherung mit 80A wäre 35mm² notwendig, bei 63A 25mm².
Somit ist die Hauptleitung grundsätzlich zu gering bemessen.
Selbst bei außer acht Lassens des Spannungsfalles ist für 80A noch ein 25mm² zu verwenden.

Ist die Hauptleitugn wenigstens 5adrig ausgeführt?
 
Wie finde ich heraus, ob der VNB einen bestimmten Querschnitt vorschreibt?
Würde eine Absicherung im HAK mit 63A zum SLS 63A vor dem Zähler passen?
 
Self42 schrieb:
Wie finde ich heraus, ob der VNB einen bestimmten Querschnitt vorschreibt?
Würde eine Absicherung im HAK mit 63A zum SLS 63A vor dem Zähler passen?
Der Querschnitt muss zu der Vorsicherung passen (schrieb Octavian bereits).
63A im HAK passt zum 63A SLS. Die Sicherung im HAK gibt der Versorger vor.
Bei 11m und 80A reichen in der Verlegeart C 25mm² (Drehstromverbraucher).
 
Der Mindestquerschnitt den der Versorger haben will ist relativ egal, da dieser meist bei 16mm² liegt und Du ja MINDESTENS 25mm² benötigst. (z.B. NYM-J 5x25mm², NYCWY 4x25/16mm², NYY-J 5x25mm²)
 
Wenn der Versorger die Absicherung im HAK vorgibt, besteht also auch nicht die Möglichkeit, auf 63A zu gehen? Selektivität zum SLS 63A ist gegeben, weil es ein SLS ist?
 
Der Versorger gibt eigentlich nur die maximale Absicherung im HAK vor. Ein eingetragener Elektrofachbetrieb kann Dir da problemlos eine kleinere Sicherung einsetzen und den Kasten wieder verplomben.
 
Da der Überlastschutz durch den nachfolgenden 63A SLS gegeben ist, kann die 80A Sicherung nicht beanstandet werden.
 
Auch bei 63A langen aber weder 16 noch 10 mm² aus.
63A + 0,5% Spannungsfall + 11m = mindestens 25mm²
 
Ich weiß, dass du solche Leitungen für einphasige Last berechnest. Wenn du aber 63A auf einem Außenleiter hast und auf den anderen nichts, dann hast du aber woanders einen großen Fehler gemacht.
Bei Drehstrom, 11m und Verlegeart C reichen soeben 16mm².
 
Thema: Leiterquerschnitt nach HAK

Neueste Themen

Zurück
Oben