Expertenfrage Phasen

Diskutiere Expertenfrage Phasen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich bin kein Elektriker, weiß zwar, was ein FI ist und welche Leitungslängen und Querschnitte zu beachten sind, habe meine...
O

OKL

Beiträge
17
Hallo Gemeinde,

ich bin kein Elektriker, weiß zwar, was ein FI ist und welche Leitungslängen und Querschnitte zu beachten sind, habe meine Hausinstallation selbst durchgeführt (und von einer Fachfirma abnehmen (testen) lassen, bin aber wie gesagt, kein Fachmann.

Mein Haus ist von 1980 auf der ostseite vom Land installiert worden, allerdings mit Kupferkabel. Damals noch klassisch genullt, stellte ich alles um, wie schon erwähnt, ich ließ alle Steckdosen von einer Fachfirma testen.

Ein Stromkreis hatte jedoch recht viele Steckdosen an sich hängen, sodass ich bis zur ersten Verteilerdose für diese Dosen einen zusätzlichen Phase verlegte, um die Last aufzuteilen. Quasi nutzte ich L1 für X Steckdosen, für das Kabel was beispielsweise nach links verlegt wurde, L2 für die anderen Steckdosen, welche die Verteilerdose nach rechts verließen. N und PE blieben gleich, durch die Phasenverschiebung der beiden (unterschiedlichen) Phasen sollte ja die Belastung nicht zu hoch werden. Aber das ist auch nicht das Problem.