Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden

Diskutiere Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin bisher nicht zufrieden mit den von mir ausprobierten Befestigungsvarianten für meine NYM-Kabel in Schlitzen und an Wänden...
V

vakat

Beiträge
19
Hallo zusammen, ich bin bisher nicht zufrieden mit den von mir ausprobierten Befestigungsvarianten für meine NYM-Kabel in Schlitzen und an Wänden.

Problem ist, dass auch viele meiner Innenwände mit gebrannten Ziegelsteinen gemauert wurden. Die sind zu hart, um Kabelschellen/Nagelschellen einzuhämmern. In den Putzfugen klappt es häufig auch nicht, da der Putz bröckelig ist.

Dann habe ich noch diese Fischer Steckschellen/Steckdübel ausprobiert. Auch mit diesem bin ich nicht zufrieden bzw. meine Wand ist dafür nicht geeignet. Wenn das Loch auch nur etwas zu groß wird (weil Untergrund bröckelt), dann halten die nicht, da sie ja nicht wie bei Dübel+Schraube gespreizt werden.

Wie macht ihr das in solchen Fällen?

Ich hab von ranit noch diese Steckschlaufe gefunden, die so ein Konussystem hat. Das sieht aus, als würde das auch in leicht aufgerissenen Bohrlöchern halten:
http://ranit.de/produkt/efux-schlaufbef ... mid-nylon/

Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Dübelklemmschellen halten üblicherweise sehr gut in massiven Mauerwerken.
Hohlblocksteine so zu durchlöchern finde ich nicht so dolle da deren Tragkraft nur in dem äußeren Rand besteht.

An sonsten macht es auch Sinn mit Schnellzement oder Gips die Leitungen an diversen Stellen an zu heften.
 
Mit Nägel in den Fugen fixieren, und dann mit Schnellzement, Elektrikergips oder dergleichen eingipsen.
 
Stimmt, die uraltmethode geht immer noch am schnellsten. lange Nägel schräg in die Fuge, dann mit Gips befestigen und danach Nägel wieder herausziehen und im nächsten Raum wieder verwenden. Funktioniert solange es UP Installation gibt. Und wenn man dann gleich noch um die Schalterdosen rundherum zugipst, wenn die Leitungen drin sind, dann braucht man auch vor dem Pustetest keine Angst haben auch ohne Winddichte Dosen und der frische Putz fällt auch nicht raus, wenn ich in der Dose die Drähte bewege.
 
Diese Stecksysteme von Fischer und Ranit taugen leider aufgrund ihrer Konstruktion wenig. Wesentlich haltbarer, und auch leichter einzustecken sind die von Schnabl, welche aber auch von anderen vertrieben werden.

Ansonsten lässt sich in Vollstein aber auch ein 6er Loch mit S6 Dübel erstellen, und dort ein Nagel von einer Nagelscheibe/Tellernagel einsschlagen.
 
Ok, das mit dem Fixieren per Nägel und Eingipsen probiere ich mal. Danke.

@ego1: Hast Du auch gute Erfahrung mit den Schnabl Steckdübel bei leicht aufgerissenen Bohrlöchern gemacht? Bei Vollstein natürlich kein Thema, aber bei bröckeligen Wänden werden die Löcher dann doch mal 7mm breit mit einem 6mm Bohrer...
 
Was verstehst du unter "bröckeliger" Wand? Wir verwenden Tellernägel, nötigenfalls halt mit Dübel
 
ego1 schrieb:
Ansonsten lässt sich in Vollstein aber auch ein 6er Loch mit S6 Dübel erstellen, und dort ein Nagel von einer Nagelscheibe/Tellernagel einsschlagen.
Im Dübel ginge auch geschraubtes Montageband in Kunststoff oder isoliert .

Lutz
 
Klemmscheiben oder wie schon erwähnt "Tellernägel", das geht an besten oder wie bigdie schon sagte, Stahladeln schräg rein und festgipsen das hält auch.
Ja wie schön war die zeit der Hakennägel, die hielten auch bei leichten Fugen, aber die sollen oder dürfen ja nicht mehr verwendet werden.
 
Ich hab mir jetzt die Pollmann Kabelschelle Klemmfix gekauft (gibt auch noch andere Hersteller mit ähnlichen Produkten). Da hatte ich vom Aufbau und einigen Amazon-Bewertungen das beste Gefühl. Und ich muss sagen, die sind wirklich top.

Wenn die Wand nicht so fest ist und die Bohrlöcher größer als die Bohrer werden, dann kann man einfach mit 5mm bohren und die Kabelschellen mit einem Hammer reinhauen. Das ging bei den vorherigen Schellen von Fischer nicht.

Ich kann die Dinger empfehlen, halten sehr fest. Sowohl in harten Steinen (mit 6mm gebohrt) als auch in bröseligen Fugen etc. (mit 5mm gebohrt).
 
Es gibt solche Klemmfix/Kabelclip für Leitungsschlitze, die drückt man einfach zusammen und fixiert die Leitungen in der Schlitzfuge. Funktioniert gut, bis zu zwei Leitungen und wenn die nicht zu störisch sind. Der Putzer erledigt dann den Rest.
Funktioniert aber nur bei geschlitzten Fugen - nicht wenn diese wild ausgestemmt werden, sondern glatte Ränder - am Besten konische - haben.

Man kann es auch so machen, wie bigdie es beschrieben hat. Mit Stahlnagel fixieren und angipsen, sofern die Zeit keine Rolle spielt und man die bezahlt bekommt. Das Andere bedeutet 1/3 Zeitersparnis.

mfG
 
Thema: Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden
Zurück
Oben