Schleifenimpedanz

Diskutiere Schleifenimpedanz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute bin neu in dem Forum. Baue gerade im 2.OG in dem Haus meiner Oma um . Bei meiner Oma mussten wir eine neue Unterverteilung...
S

SchmiP

Beiträge
39
Hallo Leute bin neu in dem Forum.

Baue gerade im 2.OG in dem Haus meiner Oma um . Bei meiner Oma mussten wir eine neue Unterverteilung montieren da die beiden Stockwerke getrennt werden und nur eine Verteilung da war. Die Leitungen für die neue UV meiner Oma mussten ab der alten Uv verlängert werden. Die Zuleitung für die Steckdosen bei meiner Oma ist ein 3x1.5 mm2 . Möchte gerne einen B16A Automaten einbauen. Kann ich anhand der Schleifenimpedanzmessung den Leitungsschutzschalter auslegen ? Wenn bei der Messung ein Kurzschlussstrom größer 80 A rauskommt kann ich den B16A verwenden oder? Danke schon mal!

Liebe Grüße Pschmid
 
Nein 5*16A=80A +50 % Sicherheitszuschlag ergeben 120A !
5*10A=50A+50% Sicherheitszuschlag ergeben 75A !
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sind das echt 50 %? Also wenn bei der Messung ein Ergebnis größer 120A rauskommt kann ich den B16A verwenden?
 
Wie meinst du das ? Es wurde für die neue UV eine 10mm2 Leitung vom Zählerschrank verlegt und dort wurde ein 40A 30mA RCD verbaut
 
Mir geht es eigentlich darum ob ich bei einer 1.5 mm2 Zuleitung einen B16A Automaten verbauen kann. Leitungslänge weiß ich leider nicht da Bestand
 
dann schätze die leitugslänge mal ab oder wenn du eh ein Messgerät hast messe
 
Da spielt nicht nur die Leitungslänge und der Querschnitt sondern auch die Verlegeart eine Rolle bei der Dimensionierung der Sicherung.
 
Ja mach ich doch sowieso. Schätzen ist bei mir nicht. Aber generell kann ich wenn ich die Leitungslänge nicht weiß dann bin mit der Impedanzmessung auf der sicheren Seite bezüglich der Auswahl meiner Lss oder?
 
Nein bist du nicht denn wenn die Leitung in einer Wärme gedämmten wand liegt sind nur 13 A möglich. Auch wenn da 400A Kurzschlussstrom fließen könnten.
 
Nein ist sie nicht. Unterputz und ein kleiner Teil im Kanal. Also soweit ich mich erinnern kann muss ich die "schlechteste" Verlegeart wählen! Sind da bei 1.5mm2 Max. 18A (glaub ich) . Muss ein Häufung ebenfalls miteinbezogen werden? Wenn ja Wie bzw was ist da der Faktor ?
 
Ihr Philosophiert hier schön über den Kurzschlußstrom, allerdings ist in 99% aller Fälle der Spannungsfall die entscheidende Größe.

Dieser darf zwischen Zähler und entferntester Stelle maximal 3% betragen.
mit einer Leitungslänge von 18m 1,5mm² ist dieser schon komplett ausgereizt, hier ist aber ja noch eine Unterverteilung zu der auch schon ein Spannungsfall besteht der davon ab zu ziehen ist.
Der Spannungsfall ist nach der Vorsicherung zu dimensionieren, die Wohnungsverteilung (inkl Zuleitung) wäre für 63A Drehstrom aus zu legen, was vermuten lässt, daß hier schon das 10mm² zu gering ausgelegt ist.
 
Du Zuleitung von Zähler zur neuen Verteilung ist höchstens 6m lang. Dann hat ja in meinen Fall die Zählervorsicherung einen In von 35A da muss doch die Zuleitung der Unterverteilung nicht für 63A ausgelegt sein oder?
 
In Österreich nicht.
In Deutschland gibt es angeblich eine Forderung, dass Zuleitungen zu UV immer für 63A ausgelegt sein müssen, egal welche Vorsicherung tatsächlich verbaut ist.
 
Und wo soll das genau stehen? Bei einer Zählervorsicherung von 35A können doch nie 63A fließen oder versteh ich da was falsch ?
 
SchmiP schrieb:
Und wo soll das genau stehen? Bei einer Zählervorsicherung von 35A können doch nie 63A fließen oder versteh ich da was falsch ?

Siehe mal in deiner TAB nach.


Da ist dann Reserve für später ...
 
Ja ok aber da müssten dann ja auch 63A RCds rein und warum gibt es die auch in 40 A etc?
 
Es soll bei einem Fehler nicht die gesamte Anlage abschalten. Deshalb mehr als einen FI einbauen.
Gilt nicht bei Selektiven FI.

Der Überlastschutz der FI kann auch mit der Summe der nachgeschalteten LSS erfüllt werden.
Zum Beispiel einem 40A FI mit 4 mal 10A LSS je Phase.
Gilt nicht für jeden Hersteller ...
 
Ja sind e nur 8 Stromkreise inklusive 3xPhase für E-Herd. Aber das mit den 63A kann ich ehrlich gesagt nirgens finden
 
Thema: Schleifenimpedanz
Zurück
Oben