Schleifenimpedanz

Diskutiere Schleifenimpedanz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute bin neu in dem Forum. Baue gerade im 2.OG in dem Haus meiner Oma um . Bei meiner Oma mussten wir eine neue Unterverteilung...
Beispiel
https://www.ulm-netze.de/fileadmin/cont ... annung.pdf

Siehe 6.3 Hauptleitungsabzweige
und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitungen ausgeführt und so bemessen, dass ihnen zum Schutz bei Überlast Überstrom-Schutzeinrichtungen mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden können.

Ist noch die TAB 2007 Ausgabe von 2011 kann schon was neues geben.
Such bitte bei deinem Netzbetreiber nach.
 
Ah ok vielen Dank. Dann ist wohl das 4x10mm2 zu klein aber hilft nicht ist leider schon drinnen. :cry:
 
Heute ist 4 Ader nicht mehr zulässig.
In vielen TAB steht auch 5 Ader ab HAK

Siehe Link oben 6 Hauptstromversorgung
Hier steht noch vorteilhaft das hatte ich auch schon anders gesehen.
 
Und wo soll die 5te Ader dann hin im Zählerschrank? Bei mir wird der PE doch über den Banderder (Potentialausgleichsschiene) bezogen?
 
Ja gehe davon aus. Bei der alten UV geht auch ein 4x10mm2 rein und der PE kommt von der Potentialausgleichsschiene im Heizraum .
 
Beim TT Netz WAR das früher mal okay.
Aktuell ist der Schutzleiter in gemeinsamer Umhüllung mit den aktiven Leitern zu führen.
Auch im TT Zählerschrank muß es eine PE Schiene und einen funktionsfähigen Schutzleiter geben.

Der Schutzleiter kommt von der Hauptpotentialausgleichsschiene an der direkt der Anlagenerder angeschlossen ist, erst zum Zählerschrank und dann mit der 5 adrigen Zuleitung in die UV.

zusätzliche Potentialausgleichsleiter über separate Wege sind nicht verboten.
 
Bei uns in Bayern ist laut TAB beide Varianten erlaubt.
Überlege die Zuleitung 4x10mm2 in eine 4x16mm2 zu tauschen. Habe zur Potischiene eine 1x 10mm2 Leitung. Kann ich diese weiter verwenden oder muss die dann auch gegen eine 1x16mm2 ersetzt werden?
 
Wenn beim TT-System der Schutzleiter in gemeinsamer Umhüllung mit den aktiven Leitern geführt wird, muss vorher eine RCD gesetzt werden.
Andernfalls ist die Abschaltbedingung kaum einzuhalten.
 
Bei uns in Bayern ist laut TAB beide Varianten erlaubt.
Überlege die Zuleitung 4x10mm2 in eine 4x16mm2 zu tauschen. Habe zur Potischiene eine 1x 10mm2 Leitung. Kann ich diese weiter verwenden oder muss die dann auch gegen eine 1x16mm2 ersetzt werden?
 
Das Tut nix zur Sache die Abschaltbedingungen bleiben gleich.
5 Sekunden sind für Stromkreise über 32A ein zu halten.

Auch wenn das in der TAB vielleicht noch nicht aktualisiert ist, ergibt sich in der VDE die Forderung nach gemeinsamer Umhüllung.

Der Schutzleiter ist in Größe der Zuleitung aus zu führen. Das verringern des Schutzleiterquerschnittes ist erst ab 25mm² erlaubt.

Wenn Du es neu ziehst dann in 5adrig so wie es gefordert wird, ansonsten brauchst Du auch kein 16mm² ziehen.
 
Ich kann doch nicht den ganzen Zählerschrank umbauen. Das fällt wahrscheinlich unter Bestandsschutz. Und in der tab wird es als mögliche Variante ausgeführt.
 
Es gibt in der Elektrotechnik keinen Bestandsschutz. Dieser Begriff stammt aus dem Baurecht. Solange eine Anlage die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung und keine ausdrückliche Nachrüstplicht besteht kann die Anlage so weiter betrieben werden. Aber so bald eine Anlage neu errichtet wird und das trifft auf dich zu (neuer Verteiler) gelten die aktuellen Normen uneingeschränkt!
 
@SchmiP:

Der Link zum Bayernwerk lässt sich nicht öffnen.

Kannst Du evtl. die Bilder der beiden Variationen hier reinstellen.


Nach meinen Informationen wäre bei deinem 4x10mm2 die höchst mögliche Absicherung 40A.

Die Normforderung von 63A geht auch von elektrischer Warmwasserbereitung aus. Wenn das in Frage käme oder irgendwann in der Zukunft, und es leicht machbar ist, würde ich ein 5x16 Quadrat einziehen. Aber dann muss eine RCD an den Anfang dieser Leitung gesetzt werden.

Zu glauben, einen Kurzschluss L zum lokalen PE ohne RCD in ausreichender Zeit abzuschalten, funktioniert nicht.
 
Thema: Schleifenimpedanz
Zurück
Oben