Schleifenimpedanz

Diskutiere Schleifenimpedanz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute bin neu in dem Forum. Baue gerade im 2.OG in dem Haus meiner Oma um . Bei meiner Oma mussten wir eine neue Unterverteilung...
Und die Farbe der 4ten Ader ist blau und der PEN muss doch grün gelb sein oder
 
Ja dann muss es ein TT sein und wie schon gesagt laut Zeichnung TAB Bayernwerk läuft über die Zählerverteilung kein PE. (Außer bei der Alternativ Methode, die bei mir nicht so verdrahtet wurde).Habe zugleich bei meinen Eltern geschaut und da wurde es auch so gemacht wie bei meiner Anlage. Ob es jetzt nach VDE so passt oder nicht wegen Schutzleiter zusammen mit den Aktiven Leitern usw., ich kann es jetzt nicht ändern. Der Aufwand jetzt wieder den Zählerschrank umzubauen und und und der ist mir persönlich einfach zu groß. Und was soll schon passieren?! wenn jemanden kommt und sagt das passt so nicht(Was wahrscheinlich nie passieren wird) dann ist das wieder was anderes.


Habe noch nie ein TN-C Netz gesehen deshalb weiß ich da die Farbe des PEN nicht.
 
Wenn die vierte Ader blau ist, also N, dann müsste man normalerweise davon ausgehen, dass es ein TT-System ist. Ein PEN wäre gelb-grün. Aber man kann sich auf Farben alleine nicht 100 prozentig verlassen.

Ist das in Ostbayern, wo früher OBAG der Versorger war? Da war TT durchaus üblich.


Wenn es wirklich ein TT ist, würde ich den Zählerschrank auch nicht umbauen, denn es ist eigentlich Unfug, den lokalen PE da unten reinzuziehen.
Beim TT - Netz muss alles bis zur ersten RCD/FI schutzisoliert aufgebaut sein und das wirklich sorgfältig, damit unter allen Umständen ein Schluss eines L zum lokalen PE vermieden wird.

Ich denke, dein Zählerschrank wird unten auch nur 4 Schienen haben.

Wenn Du wirklich mit 5x16 zur Unterverteilung gehen willst, könnte man von der PA-Schiene nur in den oberen Anschlussraum gehen und hier die Verbindung zum grün-gelben des 5x16 herstellen, aber die 4 aktiven müssen hier dann unbedingt über eine (selektive) RCD geführt werden.
 
Ja OBAG war früher der Versorger. Und schutzisoliert ist ebenfalls alles Zählerkasten, Unterverteilungen Usw. Ich werde wahrscheinlich die 4x10mm2 Leitung drinnen lassen da ich den PE ebenfalls in ein 16mm2 erneuert müsste und das wäre ebenfalls wieder ein riesen Aufwand. Das habe ich leider Gottes verbockt. Ich wäre der Meinung gewesen es sei so in Ordnung mit dem 10mm2. Und stimmt ich habe nur 4 Schienen im Zählerschrank.
 
Wenn alles nur in 10 Quadrat verlegt ist, ist das kein gravierender Fehler. Du wirst eh nie mehr als 35A Anlagenstrom haben, daher reicht es leicht.


Falls Du doch noch 5x16 Quadrat verlegen willst, würde ich es nach diesem Plan machen.
Es hätte auch den Vorteil, falls irgendwann auf TN-Netz umgestellt wird, dass dann die Zuleitung zur Unterverteilung gleich passt.



https://s17.postimg.org/510omnk0b/TT_Netz_Schmi_P1.png
 
Vielen Dank und welche RCD müsste ich dann verwenden? Vielleicht Typ und Hersteller?
 
Wenn in den Unterverteilungen 40/0,03 RCDs sitzen, sollte im oberen Anschlussraum eine selektive 40/0,3 verbaut werden. Ich gehe davon aus, dass Du 35A SLS hast und das so bleibt.

Aber Vorsicht, nicht bei jedem Hersteller darf man 40A RCDs mit 35A absichern (Eaton).

Vorher Datenblatt lesen.
 
Ok werde ich mir dann noch überlegen was ich mache. vielen Dank für eure ganzen Antworten und Meinungen. Sehr kompetentes Forum hier.
 
Thema: Schleifenimpedanz
Zurück
Oben