Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre

Diskutiere Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, in einem Badschrank mit 2x15 Watt Leuchtstoffröhren vielen diese auf einen Schlag aus. Röhren und Starter wurden gewechselt und...
T

trader-hawk

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

in einem Badschrank mit 2x15 Watt Leuchtstoffröhren vielen diese auf einen Schlag aus. Röhren und Starter wurden gewechselt und da sich immer noch nichts tat, dachte ich an das Vorschaltgerät.

Es war ein altes KVG drin - siehe Bild:

https://s13.postimg.org/fcv9n1a9v/KVG.jpg

Da man so was nicht mehr bekommt kaufte ich nach Recherchen im Internet dieses:

https://s13.postimg.org/qp7v4wqpf/VVG.jpg

Muss dazu sagen ich bin absoluter Laie, versuche mich aber gerne an solchen Dingen.
Lediglich zwei braune Kabel und Erde waren an dem KVG angeschlossen aber das neue VVG funktioniert dennoch nicht wenn ich es ebenso anschliesse.

1. Kann evt. dieses VVG gar nicht funktionieren weil es doch was anderes ist?
2. Messe ich am alten Gerät von einem Pol zum andern (Ein-Ausgang)den Durchgang habe ich einen und beim neuen nicht. Wie sollte es eigentlich sein?

Bin gerade Ratlos!

Gruß
Arend
 
Manchmal geht auch nur der Schalter kaputt. Ist der mal überprüft worden? So ein KVG ist relativ unverwüstlich. Oder falscher Starter, da es sich um eine Duo-Schaltung handeln muss, muss ein besonderer Starter verwendet werden.

mfG
 
Wow, Danke für die schnelle Antwort.

Ja der Schalter wurde überprüft und auch überbrückt. Ich habe auch alle Kabel auf Durchgang geprüft um einen Kabelbruch auszuschliessen. Ich habe sogar alle Lampen Fassungen erneuert.

Und bei den Startern funktionieren auch die alten die mit dieser Tandemschaltung immer liefen ja auch nicht mehr. Deshalb schliesse ich die Starter auch aus.

Deshalb bin ich so ratlos und habe einfach das Gefühl das dass alte KVG kaputt ist und das neue einfach nicht geeignet obwohl andere ihre alten KVG auch durch VVG austauschen.
 
beim neuen Vorschaltgerät misst du keinen Durchgang?
Das ist nichts anderes als eine schnöde Spule und der Gleichstromwiderstand liegt im niedrigen Ohmbereich.

Kann sein, dass dein Durchgangsprüfer nur "richtigen" Durchgang (<1 Ohm) anzeigt. Miss mal den Widerstand.
Sollte so um die 30 Ohm liegen

#Jürgen
 
naja so unkaputtbar sind die nicht.
Bessere Wahl wäre gewesen gleich ein EVG zu verbauen wenn man schon was tauschen muß, oder noch besser das Teil gleich mit LED Röhren aus zu rüsten, da kann man sich die Vorschaltgeräte und Starter sparen.

Die Möglichkeiten der Fehler sind hier extrem vielfältig gerade weil hier auch noch die Fassungen getauscht wurden.
Üblicherweise misst man erst mal die Spannung am Eingang des Gesamten und überbrückt nicht ziellos irgendwelche Schalter.
 
Sooo, beim neuen VVG habe ich Durchgang um die 50 Ohm und an den Polen auch 230 Volt.
Die neuen Fassungen wurden bereits auf Durchgang geprüft.
Und auch die Spannung am Eingang wurde natürlich bereits gemessen bevor ich den Schalter überbrückte.

Deshalb wäre ja die wichtigste Frage für mich, ob anhand der Daten (Bilder)im ersten Post dieses VVG anstatt das KVG überhaupt funktionieren kann.

Ich habe jetzt auch an den oberen Fassungen mit dem Starter mal gemessen und da habe ich an einer Seite 230 Volt und an der anderen 130 Volt. Das wird der erste Knackpunkt sein. Aber dann sollte doch diese eine Röhre ja funktionieren da diese auch direkt nach dem VVG kommt.

Habe jetzt ein Bild von einem Schaltplan gefunden der so ist wie meine Verkabelung auch.
https://s13.postimg.org/z5g9oglyb/Schaltplan.jpg
 
Thema: Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre
Zurück
Oben