Hauptverteilung Dimensionierung

Diskutiere Hauptverteilung Dimensionierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag alle miteinander, ich plane aktuell ein Haus komplett neu zu sanieren. Diesbezüglich wird die komplette Elektrik neu gemacht. Nun...
D

Delta6400

Beiträge
5
Guten Tag alle miteinander,
ich plane aktuell ein Haus komplett neu zu sanieren.
Diesbezüglich wird die komplette Elektrik neu gemacht.
Nun kommt auch schon die Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken einen Rittal-Schrank als Hauptverteilung zu verwenden. Dieser ist komplett abschließbar.
Was da rein soll?:
~ FI
~ LS
~ Heimautomatiserung (FHEM), dementsprechend Relais, ...
~ Heimserver (19 Zoll Rack)
~ komplette Netzwerkstruktur

Wie sieht es rechtlich da aus?
Ich würde den ganzen Spannungsaufbau mit Kunststoffplatten abdecken, damit man nicht direkt an die Elektrik dran kommt. Darunter würde dann der ganze Rest kommt.
Der Schrank wird geerdet und ist dauerhaft abgeschlossen.
Die ganze Elektrik soll nachher dann von einem Fach-Elektriker abgenommen werden. Ich habe eine Ausbildung als Elektroniker-Automatisierung also bin nicht 100% vom Fach.

Achja, den Zähler mit der Hauptsicherung würde ich in einem vorhanden Verteiler belassen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß,
Andreas
 
Ich würde Elektrik und Heimtechnik auf jeden Fall trennen.

Für die Elektrik gibt es Hutschienenverteiler auf oder unter Putz, da braucht man keine Abdeckungen usw. basteln.
 
fuchsi schrieb:
Ich würde Elektrik und Heimtechnik auf jeden Fall trennen.

Daran dachte ich auch schon, das Problem dabei ist:
Ich möchte die Heimautomatisierung Kabel gebunden machen.
Dann müsste ich vom FI -> Rittal -> Relay -> Steckdose
Und dann müsste ich im Rittal auch wieder Eingriffsschutz dimensionieren.
 
Hallo,
1. Das Anbschließen ist keine gute Idee. Wenn FI/LS fällt, musst du ggf. im Dunkeln nach dem Schlüssel suchen. Oder wenn du mal ganz schnell was abschalten willst, kommst du nicht ran.

2. Es gibt auch z.B Hager Feldverteiler. Dort kann man einen Teil als Installationsverteiler aufrüsten und einen anderen Teil für sonstigen Krimskrams.
 
Verteiler in Wohngebäuden sind in Schutzklasse II aus zu führen. Also nichts mit Schrank erden.

Um Hutschienen Geräte und anders gescheit unter zu bringen was nicht in die Geräteschlitze passt kann man Feldverteiler verwenden.
Für diese gibt es auch passende Abdeckungen.
Nach entfernen der Abdeckungen muß trotzdem ein Berührungsschutz gewährleistet werden, allerdings nur Handrückensicher.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!!

Zum Thema abschließen: Ich hätte Rauchmelder mit Notbeleuchtung, das Licht wäre also nicht das Problem. Aber mit dem Schlüssel ist echt eine Überlegung Wert.


Schutzklasse II wird dann aber schwer :/

Da ich den Schrank besitze würde ich ihn gerne benutzen.
Das hieße dann, dass ich in der Theorie im Schrank noch einen Schrank einsetzen müsste der ein plastikgehäuse hätte. Wodurch gegeben ist, dass keine Adern gegen das Gehäuse kommen.
Oder ginge auch die Variante:
Mithilfe von Plastikabstandshaltern die Hutschienen vom Gehäuse "trennen" und hinter der Hutschiene eine Plastikplatte (zum Schutz, das von hinten nichts dran kommt) montieren. Dann elektrik Aufbauen und die Hutschienen miteinander Erden und dann eine Plastik Abdeckung drauf machen bezüglich zusätzlichen Schutz. Der Berührungsschutz ist ja gegeben.
 
Delta6400 schrieb:
Da ich den Schrank besitze würde ich ihn gerne benutzen.
Was für einen Schrank besitzt du denn?

Ein Schrank für aktive und/oder passive Netzwerkeinbauten ist meistens zu tief für Elektroinstallation. Ein Serverschrank ist heute sogar 1200 mm tief.
Ich würde wahrscheinlich auch für Netzwerk einen 19"-Schrank in 800mm Tiefe nehmen und die Elektroinstallation in einen Hager Univers einbauen.

Ciao
Klaus
 
Schutzisolierung hat nicht nur mit Berührungsschutz zu tun sondern muß auch verhindern, daß jegliche Verbindung zu aktiven Teilen bei Defekten wie z.B. losen Drähten ausgeschlossen ist.

Darüber darfst Du dann als Hersteller dieser Baugruppe eine Konformitätserklärung schreiben und die Produkthaftung auf die Lebenszeit des Produktes übernehmen.
 
Da das Ganze so wieso von einem Elektriker abgenommen wird (wie Du schreibst), währe es wohl am Besten, Du besprichst das vorab mit genau diesem Elektriker.

Der wird Dir aber höchstwahrscheinlich genauso von diesem Vorhaben abraten.
 
Moin,
der Schrank hat eine tiefe von 480mm. Also er ist nicht so tief wie die Server-Schränke.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich sprech mal mit einem Elektriker hier vor Ort.
Ich denke,dass es dann doch ein richtiger Verteilerschrank wird. Schade, wollte eigentlich alles in einem Schrank reinmachen.

Nochmal danke :)

Nachtrag:
Hab gerade im Forum noch mal ein bisschen herumgestöbert und bin auf folgendes gestoßen: Hier
Dort fragt ein User auch nach der Variante.
Wenn ich das richtig verstehe, muss man für den Zähler einen richtige Verteilung benutzen. Von da geht man dann auf eine Hauptsicherung im Verteiler und von dort dann in den Rittal-Schrank.
Stimmt das so?
 
Der Zähler mit SLS, ÜS muss sowieso in einen Standard-Zählerschrank.
Du solltest die überlegen, ob du nicht die 230V-Seite (FIs, LSS, Relais, Aktoren, Klemmen) weitestgehendst in den Zählerschrank oder einen dezentralen Veteiler setzt und nur Server-, Netzwerk-, MM-, FHEM-Komponenten in den Rittal-Schrank.
 
Ist das eine Rittalschrank mit Montageplatte, Tragegerüst oder 19" Einschüben?
 
@werner_1:
Ich würde es gerne machen aber dann bin ich locker ein 30*0,75mm² Kabel am ziehen um die Schaltsignale zu den relays zu ziehen. Wenn ich sag, dass ich die relays im Rittal-Schrank reinsetze. Dann kann ich auch alles im Schrank platzieren, da ich dann eh jegliche Spannung drüberlaufen habe.

@fuchsi:
es ist ein Rittalschrank mit Tragegerüst in 19" breite.
ich hab eins im hinteren teil, wo ich dann die Klemmen und Sicherungen und so drauf machen würde. Und eins in vorderen Teil, wo der Server dann befestigt werden kann. Und gegebenenfalls andere Sachen.

Gruß
 
Thema: Hauptverteilung Dimensionierung
Zurück
Oben