Kupferleitungen verlängern

Diskutiere Kupferleitungen verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier. Habe ein altes Haus gekauft und mache gerade die Elektrik neu. Teilweise wurden schon Neue Kupferleitungen unterputz verlegt...
M

matze60

Beiträge
24
Hallo, bin neu hier. Habe ein altes Haus gekauft und mache gerade die Elektrik neu. Teilweise wurden schon Neue Kupferleitungen unterputz verlegt. Müsste aber einige in der Wand verlängern. Lampen versetzen und auch Steckdosen. Mir wurden da Stoßverbinder 18R empfohlen, da die mehr halten als die SV 1525.
Nun meine Frage; welche Presszange benötige ich dafür? Sollte auch preislich für meinen Hausgebrauch sein.
MfG
 
Wenn neu dann richtig! Die Leitungen sind noch das Billigste an der neuen Installation und mit 30 Jahren und mehr auch nicht immer im einwandfreiem Zustand.
 
Pumukel schrieb:
...und mit 30 Jahren und mehr auch nicht immer im einwandfreiem Zustand.
Kann ich nicht bestätigen. Solange die Leitungen nicht überlastet werden halten die unter Lichtausschluss fast ewig.

mfG
 
Die Kupferleitungen sind erst 5 Jahre alt und in mehreren Zimmern neu. Auch extra abgesichert. Will die drinn lassen nur teilweise verlängern. Welche Presszange benötige ich? Wie schon geschrieben für mich zu Hause
 
matze60 schrieb:
Mir wurden da Stoßverbinder 18R empfohlen, da die mehr halten als die SV 1525.

Klauke 18R sind laut Hersteller geeignet für:

Für mehrdrähtige Rundleiter z. B. nach DIN EN 60228 Kl. 2
Für rundgedrückte mehrdrähtige Sektorleiter
In Kombination mit der EKM 60 ID geeignet für feindrähtige Leiter

Ich gehe aber davon aus, dass du eindrähtige Rundleiter Klasse 1 verbinden möchtest ... Und da lautet die Empfehlung meinerseits Klauke SV 1525 mit einer Klauke K 02 zu verpressen.
 
die SV1525 sind aber bis 2,5², da knetscht es doch garnicht richtig bei 1,2². Zu viel Material?
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Knipex 97 49 30 Crimpeinsatz?
 
die SV1525 sind aber bis 2,5², da knetscht es doch garnicht richtig bei 1,2². Zu viel Material?
Wnn Du weder die Herstelleranweisungen noch die hinweise von T.Paul befolgen kannst lass es besser machen.
 
Wenn du extreme Kraft aufbringen willst dann nutze die Knipex . Noch etwas eine Pressverbindung ist eine Form und Kraftschlüssige Verbindung. Nebenbei mit der richtigen Presszange lassen sich auch 1,5mm² Leiter in einer 2,5mm² Presshülse normgerecht verbinden.
 
Wenn du extreme Kraft aufbringen willst dann nutze die Knipex .

Knippex für Klauke Verbinder ist nicht bestimmungsgemäss und erfüllt damit nicht die anerkannten Regeln der Technik.

Da kannst du gleich Wasserpumpezange oder Seitenschneider verwenden.
 
Ich gehe mal davon aus, daß die Leitungen schon jetzt nicht einfach auf der Wand enden sondern an Stellen wo Steckdosen Lichtschalter oder sonstiges sitzen.
Somit macht ein Verlängern über Pressverbinder keinen Sinn.
Die alten Bauteile einfach an der Stelle sitzen lassen und von dort aus mit Verlängern.
Wenn dann mal die alte Steckdose oder Lichtschalter hinter einem Schrank sitzen ist das doch kein Problem.

Als Aller Erstes ist aber mal zu prüfen ob eine Verlängerung überhaupt machbar ist.
Spannungsfall und Kurzschlußstrom müssen eingehalten werden. Oftmals ist es aber leider so, daß schon bestehende Installationen nur ganz knapp oder auch nicht diese Bedingungen aufgrund zu langer Leitungen erfüllen!
Notfalls muß eine Sicherung mit geringerem Nennstrom verbaut werden!
 
hab da was gelesen das die 18r besser halten von der Zugkraft her als die sv1525.
 
Als Aller Erstes ist aber mal zu prüfen ob eine Verlängerung überhaupt machbar ist.
Spannungsfall und Kurzschlußstrom müssen eingehalten werden.

Der Themenstarter wird schon wissen das diese Änderungen nur ein konssionierter Betrieb durchführen darf der dann auch die entsprechenden Nachweise führt und prüft ob die VDE 0100-410, VDE 0100-520 und VDE 0100-540 eingehalten werden.
 
Der Themenstarter wird ferner wissen das die Nichteinhaltung von den anerkannten Regeln der Technik unter Umständen den Tatbstand der Baugefährdung darstellt.
 
ok werde dann wohl die 1525 nehmen. Aber gibt es da eine kostengünstige Presszange?
 
ok werde dann wohl die 1525 nehmen. Aber gibt es da eine kostengünstige Presszange?

Die K02 ist die preiswerteste Zange. Wurde aber schon geschrieben.
Alle anderen zugelassenen Zangen sind teuerer.
 
Dem Themenstarter hier wurde auch schon erklärt das es grober Pfusch ist Verlängerungen ohne Zugentlastung herzustellen. (Baugefährdung)
 
Thema: Kupferleitungen verlängern
Zurück
Oben