Stromstoßschalter gezielt über Funk ein/ausschalten

Diskutiere Stromstoßschalter gezielt über Funk ein/ausschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Die meisten Lichtschalter sind bei mir kapazitiv steuerbar (also per Berührung, so ähnlich wie Touchscreens) und auch mit einem 433 MHz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jakob_2704

Beiträge
1
Hi,

Die meisten Lichtschalter sind bei mir kapazitiv steuerbar (also per Berührung, so ähnlich wie Touchscreens) und auch mit einem 433 MHz Funkmodul ausgestattet. Beim Ein- & Ausschalten wird der Zustand gespeichert.

Aber ich habe im Vorraum auch noch eine Lampe, die per Stromstoßschalter (1 Stoß/Impuls des Tasters => Zustand wechseln) mit 3 normalen Momentantastern verbunden ist.

Wie könnte man es schaffen, dass die Taster noch immer wie vorher funktionieren, aber man zusätzlich das Licht per Funkmodul gezielt Ein- & Ausschalten kann?

Ich hab mir das so gedacht, dass nur wenn das Licht aus ist, soll durch das Funkmodul (So was in etwa: https://www.banggood.com/2Pcs-DC12V-10A ... rehouse=CN) beim Einschalten ein Impuls an den Stromstoßschalter gesendet werden.
Und nur wenn das Licht an ist, soll durch das Modul beim Einschalten ein Impuls an den Stromstoßschalter gesendet werden.

In einer Wahrheitstabelle würde das ca. so aussehen:
Code:
L F Impuls
0 0 0
0 1 1
1 0 1
1 1 0

L .. Licht an?
F .. Funkanweisung
Also quasi ein XOR Gatter...

Würde das theoretisch so funktionieren?
Wie wäre so was zu realisieren? Das Funkmodul speichert ja nur den Zustand als durchgehendes Signal, das müsste irgendwie zu einem 230V~ Impuls bei der fallenden und steigenden Flanke konvertiert werden (https://youtu.be/YW-_GkUguMM?t=10m21s vielleicht?), der lange genug fürs Relais an ist.
Außerdem müsste man die Spannung beim Licht vllt. vorher in ein Netzteil oder so einspeisen um es fürs XOR Gatter zu verwenden.

Oder gibts da einen besseren Lösungsansatz? Ich bin schon ziemlich lange am Überlegen aber was anderes ist mir bis jetzt auch nicht eingefallen.

Danke im Vorraus :D

PS: Derzeit 3. Jahr Elektronik Ausbildung an einer HTL
 
Das Einfachste ist es den Stromstossschalter gegen einen mit Zentralsteuerung zu tauschen. Der hat dann 3Eingänge Tasten, Ein und Aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter gezielt über Funk ein/ausschalten
Zurück
Oben