Zeitschaltuhr Hut-Schiene-Anschlüsse

Diskutiere Zeitschaltuhr Hut-Schiene-Anschlüsse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir jemand die Kabelanschlüsse für eine Zeitschaltuhr Theben-SYN160a-analog für die Hutschiene nennen. Will sie nicht auf einer Hutschiene...
S

segel

Beiträge
17
Kann mir jemand die Kabelanschlüsse für eine Zeitschaltuhr Theben-SYN160a-analog für die Hutschiene nennen. Will sie nicht auf einer Hutschiene einsetzen, sondern separat mit Wandhalterung (weil sie so schön schmal ist). Damit einfach eine Lampe morgens ein und abends ausschalten. Also simpel 1 Kanal. Kein Wochenprogramm.

Hat 4 Eingänge: L - N - 1 - 2
Also Zuleitung Phase an L , blau an N
Ableitung zur Lampe blau an 1 und schwarz an 2.

Ist das okey ?

Gruß, RK
 
ego1 schrieb:
Nein. Zwischen 1u.2 liegt ein Schliesser-kontakt
Sehr schön, und goldrichtig erkannt.

Leider kaum die Antwort die sich der TE erhofft hat. :roll:

Also:
Phase an L und Brücke auf 1 (oder 2)
Zuleitung blau und Ableitung blau an N
Ableitung schwarz an 2 (oder 1)
 
:roll:

Hast du eigentlich einmal das Datenblatt angeschaut, das du verlinkt hast :?:

:arrow: Auf Seite zwei ist das Anschlußbild zu finden :!:

:arrow: Wer dieses Anschlußbild nicht versteht, sollte nicht an elektrischen Anlagen rumbasteln. :evil:
.
 
Danke, mach ich aber als promovierter Naturwissenschaftler erfolgreich schon seit Jahrzehnten ohne Probleme, könnte Ihnen über Elektrizität einen abendfüllenden Vortrag halten.
Nur der Begriff der Brücke, sicher aber die Funktion, im Elektrikserjargon war mir nicht geläufig.
Mit dem Schaltbild weiss ich jetzt, wie es praktisch geht. Wollte aber hier den praktischen Fachleuten den Vorzug geben.
Besten Dank, RK
 
Hallo,
ich gebe patois vollkommen recht!

Aber damit du deine Uhr angeschlossen bekommst:
"Phase der Zuleitung an L
Blau der Zuleitung und Blau zur Lampe beide an N.
Schwarz zur Lampe an 2"
Brücke von L an 1.

Ich möchte gar nicht wissen, was sonst noch alle falsch gemacht wird.
 
segel schrieb:
... könnte Ihnen über Elektrizität einen abendfüllenden Vortrag halten.

Das glaube ich kaum, wenn nicht mal erkannt wird, dass ein einseitig angeschlossener Kontakt funktionslos ist. :lol:
 
Vielen Dank, jetzt klappt es.
Übrigens, dass die Schaltbilder einen Eingang L zeigen, der graphisch alleine im Nichts endet, ist nicht sinnvoll bzw unvollständig ....vom logischen Standpunkt aus.
VG, Segel
 
Übrigens, eine einfache Erfolgsmessung:
Da ich grad die Lampe noch nicht verfügbar hatte, auch kein Meßgerät besitze, dass ich ja auch gar nicht bedienen könnte, habe ich einfach eine sehr kurze Einschaltzeit eingestellt, den Hamster meiner Tochter auf beide Kabelenden gesetzt und den Moment gewartet:
Ein kurzer Blitz mit Quieken zeigt, es funktioniert.
Mann muß sich zu helfen wissen.
 
Separt mit Wandhalterung?

Das Bauteil ist NUR für den Einbau in ein entsprechendes Gehäuse zulässig. Berührungsschutz sowie Brandschutz sind ansonsten nicht gegeben.
 
Dann hast Du ja ein konformes Gehäuse.

Den Satz mit Deiner Brücke versteh ich nicht.
 
Sieht so aus.
Was mich überhaupt verwirrt hatte, ist, dass man den Phasenleiter der Zuleitung zweimal in das Gerät einführen muß. Andere TE`s sprachen von Brückenschaltung. Was soll ich damit.
Warum nicht einfach eine Phase rein, dort über einen Unterbrecher wie im normalen Lichtschalter und bei EIN ab in das Stromkabel der Lampe.
Es widerstrebt mir, zweimal die Zuleitungsphase anzuschliessen.
 
segel schrieb:
Sieht so aus.
Was mich überhaupt verwirrt hatte, ist, dass man den Phasenleiter der Zuleitung zweimal in das Gerät einführen muß. Andere TE`s sprachen von Brückenschaltung. Was soll ich damit.
Warum nicht einfach eine Phase rein, dort über einen Unterbrecher wie im normalen Lichtschalter und bei EIN ab in das Stromkabel der Lampe.

Es widerstrebt mir, zweimal die Zuleitungsphase anzuschliessen.

Das widerstrebt dir zu recht.

Aber der Hersteller will nur zeigen, dass der Schaltkontakt ein potenzialfreier Kontakt ist,
den man mit einer anderen Phase belegen könnte ...
was aber im vorliegenden Fall nicht angedacht ist, oder?
.
 
Es widerstrebt mir, zweimal die Zuleitungsphase anzuschliessen.

Der Kontakt könnte auch irgendwas 12-Voltiges schalten sollen, was wäre wenn der Hersteller da intern fest die 230V Eingang an den Kontakt verbinden würde?

Alles klar jetzt?

Ciao
Stefan
 
Vielen Dank, das ist schon klar jetzt.
Die einfachste Klärung meiner Frage gleich am Anfang wäre deshalb gewesen,dass die 230V-Zuleitung nur den Schalter bedient, und der zu schaltende Strom halt bei Bedarf separat davon geführt werden kann, aber nicht muß.
 
segel schrieb:
Die einfachste Klärung meiner Frage gleich am Anfang wäre deshalb gewesen, ...
... einmal auf das Anschlussbild zu schauen (und zu verstehen). :roll:
 
Thema: Zeitschaltuhr Hut-Schiene-Anschlüsse
Zurück
Oben