Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz

Diskutiere Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Werte Forumskollegen, dies ist meiner allererster Beitrag hier, und ich (als Naturwissenschaftler, aber Nichtelektriker) hoffe auf Verständnis...
Die herunter regelung geht stromlos. Hab ich mir selber schon angesehen. Bei uns geht eine 25 Bar Leitung in der Nähe vorbei und von da ein Abzweig zu den Stadtwerken. Dort gibt es ein druckminderer auf 4 Bar für Großabnehmer und danach einen weiteren auf den normalen Hausdruck. Alles ohne Strom. Wie an der Gasflasche oder in einer Druckluftanlage. Nach Kompressor und Kühler brauchst du da auch keinen Strom mehr.

Es wäre der größte Gau in einer Stadt, wenn der Gasdruck weg wäre. Dann müssten alle leitungen an allen Anschlüssen entlüftet werden. Bei uns in der Nähe wurde die 25 Bar Leitung mal beschädigt. Da hat man 24h Gas abblasen lassen. Dann war eine mobile Überbrückungsleitung installiert zwischen 2 Schiebern und erst dann hat man den Teil abgestellt und reperiert. Da die Überbrückungslaitung aber nicht die Kapazität hatte, erging die Aufforderung an betroffene Orte an diesem Tag möglicht wenig Gas zu verbrauchen um einen Mindestdruck halten zu können.
Die Abblasstelle lag glücklicherweise auf einem feld und wurde großflächig abgesperrt wegen der explosionsgefahr
 
bigdie schrieb:
Die herunter regelung geht stromlos. Hab ich mir selber schon angesehen. Bei uns geht eine 25 Bar Leitung in der Nähe vorbei und von da ein Abzweig zu den Stadtwerken. Dort gibt es ein druckminderer auf 4 Bar für Großabnehmer und danach einen weiteren auf den normalen Hausdruck. Alles ohne Strom. Wie an der Gasflasche oder in einer Druckluftanlage. Nach Kompressor und Kühler brauchst du da auch keinen Strom mehr.
Ich kenne die ganzen Versorgungsnetze im Norddeutschen Raum und die Misch- und Verteilerstationen. Da geht ohne Strom nichts. Du sprichst von den Ortsnetzen. Aber die beziehen ihr Gas aus den Fernnetzen. Kompressoren gibts da sowieso nicht. Die Netze laufen mit ca. 60-70bar; Erdgasspeicher auch mit 250bar. Dazu braucht man natürlich Hochdruckverdichter.
 
Klar zum Verdichten. Aber rechne mal aus, wieviel Gas in einem km Leitung mit 60 Bar drinnen steckt. Das reicht für mein Haus Monate, wenn kein anderer was abnimmt. Und so viele haben ja keinen Notstrom, also werden auch die meißten Heizungen aus sein. Ergo gibt es keine Versorgungsprobleme für mich, wenn der Strom weg ist, auch ohne Verdichterstationen.
 
Aber selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, steht bei mir in jeder Etage noch ein Kaminofen. Kalt wird es also in meinem Haus auch ohne Gas nicht. :p
 
bigdie schrieb:
Aber rechne mal aus, wieviel Gas in einem km Leitung mit 60 Bar drinnen steckt. Das reicht für mein Haus Monate, wenn kein anderer was abnimmt.
Ich weiß, wieviel da drin steckt. Das wirst du in deinem Leben nicht verbrauchen können. Nur leider kriegst du es ohne Strom da nicht raus. Genau so, wie du ein Kraftwerk ohne Frendenergie nicht angefahren bekommst, auch wenn die Kohlehalde noch so groß ist und du von der üblichen Solaranlage auf dem Dach auch kein Watt bekommst, wenn das Netz weg ist. :(
 
Klar kommt das ohne Strom heraus. Hab ich doch geschrieben, das bei unseren Stadtwerken von der Ferngasleitung bis zu mir kein Strom gebraucht wird. ergo fließt das Gas auch weiter ohne Strom. Das erste, was wieder Strom braucht, ist meine Heizung. Bei uns ist es zwar nur eine 25Bar Leitung, aber auch da ist für mich genug Gas drin für lange Zeit
 
Erdgas

Also, auch wenn das jetzt ein wenig vom ursprüglichen Thema abdriftet, bin ich auf eine - zugegebenermaßen etwas "unkonventionelle" Internetseite gestoßen. Wenn das stimmt, was die dort schreiben, hat wohl eher Werner recht:
https://www.wahrheiten.org/blog/200...d-ausserdem-saukalt-gibt-es-gas-in-der-krise/
Ganz allgemein lohnt es sich, das Buch "Blackout" zu lesen. Kennt aber wahrscheinlich eh schon jeder. :D
Bigdie scheint jedenfalls gut vorbereitet zu sein. :)
Viele Grüße
Gorbi
 
Wie gesagt, in unserer Regelstation war ich schon drin. Hab dort mal gearbeitet. Da gibt es außer ein paar Ex-Leuchten gar keinen Strom.
 
Thema: Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz
Zurück
Oben