RCD-Steckdose im TN-C-System möglich?

Diskutiere RCD-Steckdose im TN-C-System möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, in meiner Wohnung wird leider noch (wenn ich mich nicht irre) ein TN-C-System genutzt, es gibt also neben dem Außenleiter nur...
Octavian1977 schrieb:
Es war hier jetzt weder ein PRCD noch ein PRCD-S angedacht gewesen sondern Steckdosen mit integriertem FI Schutzschalter.
Diese erhöhen sicherlich den Schutz von Personen an einem solchen Netz.
Auch bei PEN Unterbrechung, da bei Berühren eines unter Spannung stehenden Teiles der Körperstrom auf 30mA begrenzt wird.
Kein FI begrenzt den Fehlerstrom. Er begrenzt lediglich die Dauer in der er fließt.
Und bei einer Unterbrechung des PEN vor dem FI begrenzt er nichts und schaltet auch nichts ab. Da hast du 230V auf dem Schutzleiter. Und wenn der Verbraucher groß genug ist kannst du von Schutzleiter zur Erde auch 5A ziehen ohne das es die FI Steckdose interessiert. Die 5 A fließen in dem Fall vom L durch den FI über den Verbraucher wieder durch den FI zurück auf den unterbrochenen PEN und somit zum Schutzleiter und dann über dich zur Erde.

Der FI schützt also, wenn z.B. ein dort angestecktes SK II Gerät einen Isolationsfehler hat und du es berührst. Bei einem SK I Gerät schützt die Nullung, wenn sie intakt ist. Und wenn sie nicht intakt ist, hilft die FI Steckdose nicht. Ergo bleibt lediglich das unsichere SK II Gerät übrig. Und wie oft hat man sowas? Zumindest ein durchschnittlich intelligenter Mensch sieht das einem SK II Gerät an und nimmt es aus dem Verkehr. Bei Kleinkindern mag das evtl. anders sein.
 
Thema: RCD-Steckdose im TN-C-System möglich?
Zurück
Oben