Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz - wie sinnvoll

Diskutiere Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz - wie sinnvoll im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, wie sinnvoll sind denn eigentlich Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz? Ich habe gelesen (Stiftung Warentest), dass diese nur...
T

Taurus196

Beiträge
5
Hi Leute,

wie sinnvoll sind denn eigentlich Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz? Ich habe gelesen (Stiftung Warentest), dass diese nur Sinn ergeben, wenn der Rest des Hauses bereits Einrichtungen für den Überspannungsschutz hat.
Wichtig ist ein dreifacher Schutz. Über­spannungs­schutz­einrichtungen sind auch zwischen Haus­anschluss­kasten und Stromzähler (Typ-1) und außerdem im Strom­kreis­verteiler auf der Etage (Typ 2) erforderlich. Auskunft dazu geben Elektroin­stallateure, die sich mit Blitz­schutz auskennen. Fehlt diese vorgeschaltete Schutz­koordination, können Steck­dosen­leisten (Typ 3) ihn nicht ersetzen. Für gefähr­dete teure Elektronik gilt dann: Bei Gewittergefahr den Stecker ziehen.


Sind Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz ohne diese anderen Einrichtungen tatsächlich gänzlich nutzlos oder nur minder leistungsfähig?
 
Wenn es weit weg einschlägt könntest Du Glück haben, dann aber wird das Gerät es auch ohne diese Steckdosenleiste überleben, ansonsten hat die Stiftung Recht, ohne Blitzschutzkonzept sind die Dinger rausgeworfenes Geld.

Ciao
Stefan
 
Und selbst dann müssen die Leisten zu den restlichen Komponenten des Schutzes passen.
Herstellerübergreifend kann es da zu Problemen führen.

Ein funktionierender Überspannungsschutz ist eine Investition von ca 1000€ Material für ein EFH.
 
Thema: Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz - wie sinnvoll
Zurück
Oben