Außentemperaturfühler

Diskutiere Außentemperaturfühler im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin seit kurzem als Elektroniker für Betriebstechnik ausgelernt, bin also dem entsprechend noch nicht so erfahren im Beruf. Ich...
T

Thyristor84

Beiträge
1
Guten Tag,

ich bin seit kurzem als Elektroniker für Betriebstechnik ausgelernt, bin also dem entsprechend noch nicht so erfahren im Beruf. Ich habe eine Frage, und zwar geht es um einen Außentemperaturfühler der den Heizkessel daheim steuert:

Ist es so dass bei Temperaturfühlern mit 2-Drahttechnik
die Messspannung und Temperatur mit den 2 Kabeln gleichzeitig gemessen wird? Denn ich habe schon von solchen Fühlern gehört dass diese auch 4 Drähte haben, 2 zur Messspannung und 2 für die Temperatur, ist das richtig?

Gruss Thyristor84
 
:!:

Ja, ist richtig,

und es gibt noch einen Kompromiss als 3-Draht-Technik !
.
 
Die Temperatur wird genaugenommen gar nicht gemessen sondern nur anhand des Widerstandes ermittelt, der sich aus Strom und Spannung errechnen lässt.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Temperatur wird genaugenommen gar nicht gemessen sondern nur anhand des Widerstandes ermittelt, der sich aus Strom und Spannung errechnen lässt.

Das hat der Fragesteller garnicht angefragt ...

Octavian, du bist zwar ein eifriger Mitarbeiter hier,
aber in letzter Zeit muss man sich bei deinen Antworten
immer öfter fragen was soll's?

Denk mal darüber nach, ehe du das nächste Mal in die Tasten haust ...
.
 
patois schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Die Temperatur wird genaugenommen gar nicht gemessen sondern nur anhand des Widerstandes ermittelt, der sich aus Strom und Spannung errechnen lässt.

Das hat der Fragesteller garnicht angefragt ...

Octavian, du bist zwar ein eifriger Mitarbeiter hier,
aber in letzter Zeit muss man sich bei deinen Antworten
immer öfter fragen was soll's?

Denk mal darüber nach, ehe du das nächste Mal in die Tasten haust ...
und selber?

was soll's?

O.´s Antwort trifft zumindest den Kern.

Aber nachdem du die Eingangsfrage schon bestätigt hast, wirst du mir sicherlich erklären warum
Ist es so dass bei Temperaturfühlern mit 2-Drahttechnik die Messspannung und Temperatur mit den 2 Kabeln gleichzeitig gemessen wird?

edit: @bigdie, Danke für die schöne Erläuterung, sicher hast aber erkannt daß es bei meiner Fragestellung um etwas anderes ging. ;-)
 
Ist eigentlich ganz einfach. Bei einer Heizung kommt es auf 1° mehr oder weniger drauf an, deshalb sind da meißt einfache NTC Widerstände verbaut. Die haben eine große Widerstandsänderung pro°C sind aber nicht besonders Linear. Da der Widerstand auch relativ hoch ist, spielt z.B. der Widerstand der Leitung keine Rolle.

Dann gibt es aber auch Fühler wie PT100. PT für Platin und 100 für 100 Ohm bei 0°C.
Bei 20° hat der dann 107 Ohm und bei 25 109Ohm. Die Nachkommastellen lass ich mal weg. So ein Platinwiderstand hat also eine relativ kleine Widerstandsänderung/° ist dafür aber sehr linear. Wenn jetzt die Zuleitung schon 0,5 Ohm hat, würde der Wert 1° daneben liegen, bei 2-Draht Messung. Den Widerstand misst man, indem man einen kleinen Prüfstrom durch den Widerstand schickt und gleichzeitig die Spannung misst.
Bei 4-Draht Messung entkoppelt man Strom und Spannung Ich schicke also über 2 Drähte den Strom zum Widerstand und zurück und über 2 weitere Drähte messe ich die Spannung mit sehr geringem Strom und damit praktisch ihne Spannungsfall über dem Leitungswiderstand. Ich kann also trotz langer Leitung genau messen. Gibt es auch mit 3 Drähten, da kann man den Spannungsfall des gemeinsamen Rückleiters kompensieren.

Oft sitzt aber auch direkt am Fühler ein Messwandler. Der macht dann aus der Widerstandsänderung gleich eine genormte Schnittstelle z.B. 4-20mA (auch 2 Drähte) oder 0-10V (3 Drähte)

Und zuletzt gibt es heute auch noch inteligente Fühler, die über 2 Drähte die Temp. digital übertragen. da kann man auch mehrere Fühler an die 2 Drähte anschließen

PT100 oder PT 1000 ist aber immer noch sehr weit verbreitet, weil die halt bei -200°C genauso funktionieren wie bei +1000°C
 
Thema: Außentemperaturfühler
Zurück
Oben