Außentemperaturfühler

Diskutiere Außentemperaturfühler im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin seit kurzem als Elektroniker für Betriebstechnik ausgelernt, bin also dem entsprechend noch nicht so erfahren im Beruf. Ich...
T

Thyristor84

Beiträge
1
Guten Tag,

ich bin seit kurzem als Elektroniker für Betriebstechnik ausgelernt, bin also dem entsprechend noch nicht so erfahren im Beruf. Ich habe eine Frage, und zwar geht es um einen Außentemperaturfühler der den Heizkessel daheim steuert:

Ist es so dass bei Temperaturfühlern mit 2-Drahttechnik
die Messspannung und Temperatur mit den 2 Kabeln gleichzeitig gemessen wird? Denn ich habe schon von solchen Fühlern gehört dass diese auch 4 Drähte haben, 2 zur Messspannung und 2 für die Temperatur, ist das richtig?

Gruss Thyristor84
 
:!:

Ja, ist richtig,

und es gibt noch einen Kompromiss als 3-Draht-Technik !
.
 
Die Temperatur wird genaugenommen gar nicht gemessen sondern nur anhand des Widerstandes ermittelt, der sich aus Strom und Spannung errechnen lässt.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Temperatur wird genaugenommen gar nicht gemessen sondern nur anhand des Widerstandes ermittelt, der sich aus Strom und Spannung errechnen lässt.

Das hat der Fragesteller garnicht angefragt ...

Octavian, du bist zwar ein eifriger Mitarbeiter hier,
aber in letzter Zeit muss man sich bei deinen Antworten
immer öfter fragen was soll's?

Denk mal darüber nach, ehe du das nächste Mal in die Tasten haust ...
.
 
patois schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Die Temperatur wird genaugenommen gar nicht gemessen sondern nur anhand des Widerstandes ermittelt, der sich aus Strom und Spannung errechnen lässt.

Das hat der Fragesteller garnicht angefragt ...

Octavian, du bist zwar ein eifriger Mitarbeiter hier,
aber in letzter Zeit muss man sich bei deinen Antworten
immer öfter fragen was soll's?

Denk mal darüber nach, ehe du das nächste Mal in die Tasten haust ...
und selber?

was soll's?