Garagentor Schalter (Taster) anschliessen

Diskutiere Garagentor Schalter (Taster) anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halo zusammen, Zuerst möchte ich sagen das ich nicht vom Fach bin. Allerdings habe ich bisher unfallfrei alles bei mir im Haus angeschlossen...
K

Kay

Beiträge
6
Halo zusammen,
Zuerst möchte ich sagen das ich nicht vom Fach bin.
Allerdings habe ich bisher unfallfrei alles bei mir im Haus angeschlossen bekommen. Ja ich weiß...
Mein Garagentor wird momentan nur über 2 Funkfernbedienungen gesteuert. Für die Spmmersaison möchte ich nun allerdings einen Innentaster anschliessen. Der Torbauer gab mir den Tipp nicht den teuren vom Hersteller sondern ne günstige Baumarkt Lösung zu wählen. So weit so gut.
Jetzt allerdings die Frage wie ich das anschließe. Im Handbuch des Anzriebs ist kein Schaltplan vorhanden, nur Text. Daraus werde ich leider nicht schlau.
Ich hoffe das sich vielleicht hier jemand findet der mir das erklären kann, evtl einen Schaltplan kurz skizzieren kann.


https://s9.postimg.org/725b9k0bv/7666_BE48-580_D-4961-8506-842_B9583799_D.jpg
 
Kay schrieb:
Halo zusammen,
Zuerst möchte ich sagen das ich nicht vom Fach bin.
unschwer zu erkennen *gg*

...
Für die Spmmersaison möchte ich nun allerdings einen Innentaster anschliessen. Der Torbauer gab mir den Tipp nicht den teuren vom Hersteller sondern ne günstige Baumarkt Lösung zu wählen.
:schocked: WAS? so was gibt es :?:

So weit so gut.
Jetzt allerdings die Frage wie ich das anschließe. Im Handbuch des Anzriebs ist kein Schaltplan vorhanden,
... denn sie wissen weder Tag noch Stunde ..., äh ich meinte Typ noch sonstiges

nur Text. Daraus werde ich leider nicht schlau.
ich grenze mal ein, vermutlich geht es darum

...
https://s18.postimg.org/nvzjmtdx1/garaschdor.jpg
 
Lass dich nicht belabern von all denen, die dich nur in die Pfanne hauen, aber den Anstand vermissen lassen, sich inhaltlich mit deinem Post zu befassen.
Ok, die Materie ist eigentlich simpel, die Lösung steht schwarz auf weiß geschrieben und unglücklich zusammengeklappert ist die Eingangsfrage auch - aber deswegen muss man echt nicht gleich den Unverständigen raushängen. Keine Art ist das.
 
Ja darum geht es wohl... reicht ein Taster, einen Leiter von x2 zum Taster und dann weiter zu x3, Taster als Schließer nutzen..

Egal was ihr denkt, wir können uns ja auch über Stanztechnologie unterhalten, dann mach ich die Bemerkungen...
 
Mir auch egal was die ganz schlauen hier schreibseln... dachte in einem Forum hilft man auch nicht so ganz bewanderten...
tja und ne frage zu stellen... hab’s versucht gut zu beschreiben was ich vorhabe...
wenn’s einer lustig findet... bitte sehr!
 
Guck mal hier in den Bildteil, da ist die Lage der Klemmleiste ersichtlich (Bild 8.1.a)
Klemmleiste X1 rechts!

http://www.teckentrup.biz/uploads/tx_og ... verbal.pdf

von Kl.2 eine Ader zum (Schließer-)Taster,
von Kl.3 ebenso.
nicht mit 230V-Leitungen vermischen, ich verwende als Leitung z.B. J-Y(St)Y 2*2*0,6 (Telefonkabel)


Leprechaun
 
Jo Danke...
das Bild habe ich nicht... dann war ich ja auf dem richtigen Weg, danke für die Hilfe. Und ja ich werde natürlich ein Telefonkabel wählen.
Danke schön!
 
Thema: Garagentor Schalter (Taster) anschliessen
Zurück
Oben