Stromzähler macht nicht was er soll

Diskutiere Stromzähler macht nicht was er soll im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich kaum Ahnung von Elektrik habe suche ich hier nach einer Antwort auf eine Frage. Bei einem Bekannten ist ein Stromzähler verbaut der...
S

Stronzium

Beiträge
5
Hallo, da ich kaum Ahnung von Elektrik habe suche ich hier nach einer Antwort auf eine Frage.
Bei einem Bekannten ist ein Stromzähler verbaut der weitestgehend tut was er soll, jedoch einen Sichungskreislauf nicht zählt.
Wie ist das möglich, und was ist zu tun um den Fehler
zu beheben?
 
Hallo dieser hängt wohl an einen anderen Zählerkreislauf ,vielleicht bei bezieht er den Strom seinen Nachbarn.es sei den der Strom wird schon vor dem Zähler
abgenommen . Was ist zu tun um den Fehler zu beheben? Eli oderVersorger verständigen.
mfg Sepp
 
:roll: Merkwürdig, dass immer bei einem "Bekannten" die Elektrik eine Macke hat ...

Da du selbst anscheinend auch kein Elektriker bist, kann das nur ein "Fachmann" untersuchen und eventuell Abhilfe schaffen, aber den Fachmann könnte genau so gut dein Bekannter selbst bestellen ...
.
 
Der Zähler befindet sich in einem einzel stehenden Einfamilienhaus, und alle Abdeckungen sind original 1979 verplombt.
Kanns auch am Zähler selbst liegen? Evtl. defekt oder manipuliert? Ist ja schon was älter.
 
Was ist denn an diesen Stromkreislauf angeschlossen ? Wenn es etwas schwaches ist läuft der Zähler villeicht so langsam dass man es nicht bemerkt
 
Ein Stockwerk hängt komplett dran. Egal ob Föhn mit 1400W oder Lichtschalter, nichts passiert.
 
Jup - einfach nur Füsse stillhalten und noch eine E-Heizung reinhängen.

Wie hoch ist denn so dein Jahresverbrauch bei wieviel Personen?

mfG
 
@Moorkate 2 Personen etwa 3500KW. Verbrauch is da.
@creativex. -Leider schlagen die Emutionen erher Richtung Angst aus als Richtung Freude.
Wir wollen die Situation einschätzen, und unnötige Probleme vermeiden, deshalb die ganze Fragerei.
 
Moorkate schrieb:
Jup - einfach nur Füsse stillhalten und noch eine E-Heizung reinhängen.

Das kann teuer werden. Wenn irgendwann die Manipulation entdeckt wird, musst du nachzahlen. Außerdem könnte es strafrechlich verfolgt werden.
 
wenns dich stört musst du hallt mal nachschauen.

zum Beispiel wo das Kabel dass die Sicherung des Stromkreises versorgt herkommt.

Hast du ein Bild des Verteilers?
 
Da wird der Stromkreis evl über den allgemeinen Zähler oder über den Zähler eines Nachbarn laufen. Es kommt schon mal vor das eine Sicherung auslöst und wenn ein Kurzschluss vorhanden ist läßt sich diese auch nicht wieder zuschalten. Ergo geht evl das Licht, die Heizung oder der Antennenverstärker oder beim Nachbarn was nicht. Viel Spass dann bei der Suche nach dem Fehler. Aber wie gesagt ohne Stress geht es nicht. Der Fachmann kann aber die zugehörige Sicherung auch mit Hilfe geeigneter Geräte finden! Das dürfte deutlich Stress freier sein.
 
Stronzium schrieb:
Der Zähler befindet sich in einem einzel stehenden Einfamilienhaus, und alle Abdeckungen sind original 1979 verplombt.
Kanns auch am Zähler selbst liegen? Evtl. defekt oder manipuliert? Ist ja schon was älter.
An besten ist den Zählerstand regelmäßig zu kontrollieren und wenn dort Abweichungen sind, den Netzbetreiber Informieren. Dieser Prüft dann den Zähler und wechselt den gegeben falls aus.
 
Ich habe in alten grauen DDR-Zeiten mal einen
Drehstromzähler gehabt (Eigenheim -- schon übernommen vom Vorbesitzer)
und damals stand "Drehstrom" noch lange nicht überall im HAK an,
der zählte eben wirklich nur zwei Phasen.
Entdeckt habe ich das wahrscheinlich rein zufällig,
aber meine entsprechenden Um-Klemmarbeiten waren
dann eben kostensparend.
Hat lange geklappt, bis eben mal die Wendezeit kam und der Zähler vom
"VEB-EAW Elektro-Apparate-Werke"J.W.Stalin" Berlin/Treptow" gegen einen von der
"AEG-EAW-Zähler-GmbH Berlin/Treptow" getauscht wurde.
Auch noch Ferraris mit Drehscheibe, aber "leider"
3 Phasen korrekt.- :?: :?: :oops:
 
Das kann teuer werden. Wenn irgendwann die Manipulation entdeckt wird, musst du nachzahlen. Außerdem könnte es strafrechlich verfolgt werden.

Bei der strafrechtlich bewährten Entziehung von Energie muss es sich hier nicht als Täter der Betreiber in Frage kommen.

Es kann sich auch um einen Fehler des Einbauers des Zählers handeln.

Da aber alles verplombt ist, sollte hier sofort dieses beim messstellenbetreiber, Netzbetreiber möglichst durch einen kompententen in das Installateursverzeichnis eingetragenen Betriebes als Zeuge vorgenommen werden.
 
Kann sein, dass es ein Zähler mit Aaron-Schaltung war? Die sind nur für symmetrische Drehstromlast gedacht und haben nur zwei Zählwerke. Klar, wenn man dann alle Verbraucher auf den nur durchgeschleiften Außenleiter hängt, gibt es eine billige Stromrechnung. Andererseits, wenn man das Pech hat, dass fast alle der Verbraucher an den zwei gezählten Phasen liegen, zahlt man zuviel an den Versorger.

Oder was passiert eigentlich, wenn bei einem normalen Drehstromzähler (Ferraris, 3 Zählwerke) die Spule von einem Spannungseisen Unterbrechung hätte?
Zählt er dann auf dieser Phase gar nichts mehr oder nur zum Teil?
 
Vielleicht gibt es ja einen zweiten Zähler im oberen Stockwerk, wäre nichts ungewöhnliches.

Zweigt zwischen dem Haus Anschluss und dem Zähler den ihr kennt, eine Leitung ab ??
 
Thema: Stromzähler macht nicht was er soll

Neueste Themen

Zurück
Oben