Phasenschiebe Oszillator / Weicher Blinker

Diskutiere Phasenschiebe Oszillator / Weicher Blinker im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgende Schaltung aus dem CONRAD Experiomentierkasten nachgebaut, es ist das letzte Experiment Nr 21 Softblinker...
RC-Oszillatoren sind insofern etwas kritisch, dass Kondensatoren generell mit großen Toleranzen behaftet sind.

Im ungünstigen Fall können, da hier mehrere Kondensatoren beteiligt sind, die Werte soweit daneben liegen, dass die Phasenverschiebung, die für das Schwingen erreicht werden muss, vor allem für die Aufrechterhaltung der Schwingung, nicht mehr den optimalen Wert erreicht.

Abhilfe kann man schaffen, wenn man die Werte (oder schrittweise je einen Wert) der Kondensatoren verändert.
.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe die Kondensatoren gemessen und stark ähnliche 100nF Elkos genommen. Oder meinst Du den 10nF Elko?

LG
 
alligator schrieb:
Danke für die Antwort.
Ich habe die Kondensatoren gemessen und stark ähnliche 100nF Elkos genommen. Oder meinst Du den 10nF Elko?

LG

Schau dir die Schaltung nochmals genau an.

Da sind µF-Werte drin und NICHT nF

In der Simulation habe ich folgende Kurven erreicht:

https://s10.postimg.org/rc6234t5x/Wechselblinker.jpg

Allerdings kann man nicht von weichen Übergängen sprechen.

Die Schaltung wird in der Praxis niemand in dieser Form verwenden.

Mache einmal Versuche mit dem TIMER-Baustein 555 oder 556; das ist viel interessanter :wink:
.
 
Danke, habe die Timer bestellt. Du meinst also, es liegt an den verschiedenen Toleranzwerten?

Wie heisst denn das Simulationsprogramm, kann man es downloaden?

LG
 
.
Das Simulationsprogramm heißt YENKA.

Im WEB einfach nach diesem Namen suchen.

Es ist ein Freeware-Programm, aber montags bis freitags kann man es während der Schulzeit nicht benützen.

Man kann aber ein wenig tricksen und es vor 8.30 Uhr starten und es im Hintergrund laufen lassen, dann kann man es auch während der Schulzeit nutzen.

Das Programm ist für Schul-Niveau, also nicht für UNI, entworfen.

Wenn man zum Beispiel einen Widerstand mit zu hohem Strom belastet, explodiert dieser und in einem angehefteten Text steht dann zu lesen, was falsch war, also warum der Widerstand explodierte. Man kann dann eine höhere WATT-Zahl für diesen Widerstand festlegen, und dann klappt es wieder.

Es ist eine Art learning by doing.

Sehr hilfreich ist natürlich auch, dass man Spannungs- und Stromkurven aufzeichnen kann, wie aus meinem Beispiel zu ersehen ist.

Bitte, ihr Forumsteilnehmer, dies ist keine Werbung, sondern die Beantwortung (gut, ein wenig zu ausführlich vielleicht) auf die gestellte Frage nach dem Programm-Namen.

Also bitte alle "cool" bleiben, danke.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und hier noch ein Beispiell, das vorgefertigt der YENKA-Bibliothek entnommen werden kann:

https://s10.postimg.org/itnvqs49x/Yenka_Beispiel.jpg

Die Beipiele sind gut geeignet für Learning By Doing, da erklärende Texte zum besseren Verständnis beigefügt sind.
.
 
In Yenka kann ich den MOSFET BS170 nicht finden. Hast Du ihn ersetzt?

FG
 
Durch die grüne LED scheint immer Strom zu fliessen, er stoppt nie ganz. Muss es ja auch, um den Basisstrom für die rote zu gewährleiten.

Morgen hole ich den Timer ab, mal sehn was sich machen lässt>!

Vielen Dank nochmals
 
Die Kondensatoren im Plan sind Elkos mit 100 µF nicht Nano. Und wenn du Nano nimmst, ist die Frequenz sicher so hoch, das du das Blinken nicht mehr wahr nimmst. Bei den 100µ Kondensatoren musst du auch die Polarität beachten.
 
bigdie schrieb:
Die Kondensatoren im Plan sind Elkos mit 100 µF nicht Nano. Und wenn du Nano nimmst, ist die Frequenz sicher so hoch, das du das Blinken nicht mehr wahr nimmst. Bei den 100µ Kondensatoren musst du auch die Polarität beachten.

Der Phasenschieber-Oszillator funktioniert nicht auf diese Art und Weise.

Also die Erklärung "schnelleres Blinken" ist schlicht und ergreifend falsch.

Mit den nF-Kondensatoren und den vorgegebenen Widerstandswerten wird ganz einfach nicht die für das Oszillieren notwendige Phasendrehung erreicht.

Eine gute Erklärung dieses Oszillator-Typs ist hier zu finden:

https://www.electronics-tutorials.ws/os ... lator.html
.
 
Thema: Phasenschiebe Oszillator / Weicher Blinker
Zurück
Oben