Verteiler in Haus mit ELW

Diskutiere Verteiler in Haus mit ELW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Männer, wie handhabt ihr es, wenn ihr ein EFH mit ELW installiert? Dass die ELW eine eigene UV bekommt, klar. Aber: Installiert ihr die...
A

Ares735

Beiträge
254
Hallo Männer,

wie handhabt ihr es, wenn ihr ein EFH mit ELW installiert? Dass die ELW eine eigene UV bekommt, klar.
Aber: Installiert ihr die Sicherungen + z.B. Gebäudesystemtechnik im Zählerschrank in einem extra Feld oder in einer extra UV (egal ob in der wohnung oder im Technikraum Keller) für die Hauptwohnung?

Die DIN 18015 sagt meiner Meinung nach nur, dass bei Mehrfamilienhäusern jede Wohnung eine eigene UV benötigt, ich bin der Meinung das trift auf o.g. Fall mit dem EFH und der ELW nicht zu.

Ich hab da zur Zeit ein bisschen Stress mit einigen Bauherren, ich hab nämlich für einige Bauvorhaben zusätzlich einen extra Schrank für die Hauptwohung angeboten- bin dadurch natürlich nochmal teurer als meine Mitbewerber- und brauche auch mehr Platz.

Fakt ist halt: Der Mieter muss ja jederzeit an den Zähler können- somit kann er auch an das Zeug der Hauptwohung.

Danke für eure Antworten!
 
Ares735 schrieb:
Die DIN 18015 sagt meiner Meinung nach nur, dass bei Mehrfamilienhäusern jede Wohnung eine eigene UV benötigt, ich bin der Meinung das trift auf o.g. Fall mit dem EFH und der ELW nicht zu.
Mir stellt sich die Frage gar nicht. ELW eigene UV und gut.

Ares735 schrieb:
Fakt ist halt: Der Mieter muss ja jederzeit an den Zähler können- somit kann er auch an das Zeug der Hauptwohung.
2 Schranke abschliessbar?

Lutz
 
Hallo Lutz,

klar für die ELW eine eigene UV- hab ich aber auch so geschrieben. Mir gehts um die Hauptwohnung- Verteilung in den Hauptzählerschrank oder nicht?
 
TAB des VNB beachten! Daraus ergibt sich, ob es zulässig ist.

0V
 
Da finde ich nichts..... die verweisen auf die DIN... und da stehts nur für die MFH

Na da wohnen doch vielleicht zwei Familien.

ganz klar getrennte Verteiler. den Schabernack mit dem Verteiler der für andere zugänglich war hat uns schon häufiger beschäftigt.
Einliegerbewohner fahren in urlaub und ein netter Mensch schaltet alle Sicherungen ab. nach drei Wochen kommt eine braune Brühe aus dem Kühlschrank.
 
Ist ein Mehrfamilienhaus. Und da brauchst du auch 3 Zähler, einen für allgemein.
 
ein Hausanschluß = ein Zählerkasten
Die Verteilungen mit den Sicherungen der Endstromkreise gehören selbstverständlich in einen separaten Kasten in der jeweiligen Wohnung.
 
Thema: Verteiler in Haus mit ELW

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
5.258
Mister Kurzschluss
M
K
Antworten
5
Aufrufe
2.303
elo22
E
Zurück
Oben