Mehrere Phasen in einem Raum/ auf einer Etage

Diskutiere Mehrere Phasen in einem Raum/ auf einer Etage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe vor Jahren in der Ausbildung mal gelernt bei Wohngebäuden in einem Raum nicht mehr als eine Phase zu verwenden damit die...
N

Nibelungen

Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich habe vor Jahren in der Ausbildung mal gelernt bei Wohngebäuden in einem Raum nicht mehr als eine Phase zu verwenden damit die maximale Spannung 230V nicht übersteigt. Ich habe seit dem in der Industrie gearbeitet also keine große Praxis im verdrahten von Häusern.
Jetzt hat mir ein Kollege erzählt das er in seinem Haus vielfach in einem Raum mehrere Phasen verwendet (z.T. sogar innerhalb von Mehrfachsteckdosen) um eine günstige Lastverteilung zu erreichen. Ich habe eingeworfen das dies nicht zulässig ist und suche nun nach der Norm die dies untermauert.
Könnt ihr mir helfen? Liege ich falsch?
Danke und VG Hagen
 
Diese Norm gibt es nicht.
Macht auch keinen Sinn.
Die Spannung gegen Erde ist auch im Drehstromnetz maximal 230V (253V).

Es wird lediglich gefordert, daß bei mehreren Phasen in einer Dose, diese über Sicherungen geführt werden die nur gemeinsam schaltbar sind. Alternativ unverlierbare Schilder anbringen welche auf die unterschiedlichen Stromkreise hinweisen (schlechtere Wahl)
 
Klar doch ich habe in der Küche zb einen Herd , einen GS , eine Microwelle und 4 Stromkreise für Steckdosen. Nach Deiner Betrachtungsweise dürfte da nur ein Außenleiter belegt werden !
So und selbst wenn du aufgeteilte Drehstromkreise für Steckdosen verwendest müssen diese gemeinsam Freigeschaltet werden können. >>> 3 Poliger LS oder 4 poliger FI!
 
nicht "müssen gemeinsam freigeschaltet werden können" sondern "müssen gemeinsam freigeschaltet werden"!
 
Thema: Mehrere Phasen in einem Raum/ auf einer Etage
Zurück
Oben