Fernsehgehäuse unter Strom

Diskutiere Fernsehgehäuse unter Strom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Nachdem ich eine Soundbar von Teufel an einen Samsung Fernseher angeschlossen habe, bekomme ich einen gewischt wenn ich den...
R

Radi

Beiträge
3
Guten Tag,

Nachdem ich eine Soundbar von Teufel an einen Samsung Fernseher angeschlossen habe, bekomme ich einen gewischt wenn ich den Fernseher anfasse. Alle Stecker liegen auf einer Mehrfach Steckdose. Fernseher, Soundbar, Modem.

Weiss jemand Rat?

Gruss

Radi
 
Leider nicht, bin laie auf dem Gebiet.

Reicht so einer, der aussieht wie ein Schraubendreher?
Wie funktioniert das?
 
Dann wirf mal die Mehrfachsteckdose auf den Müll! Mit hoher Sicherheit ist ein Gerät bei dir Defekt und der Schutzleiter bei der Mehrfachsteckdose unterbrochen!
 
Pumukel schrieb:
Dann wirf mal die Mehrfachsteckdose auf den Müll! Mit hoher Sicherheit ist ein Gerät bei dir Defekt und der Schutzleiter bei der Mehrfachsteckdose unterbrochen!

Kann aber auch ein nicht angeschlossener Schutzleiter in der Steckdose sein, was ich für wahrscheinlicher halte.

Folglich wäre die Elektroinstallation instandzusetzen.

0V
 
Spannung auf einem Fernseher ohne Schutzkontaktstecker ist völlig normal. Wenn keine vorschriftsmäßig mit dem potentialausgleich verbundene Antennenleitung angesteckt ist, wirst du mit einem multimeter an fast jedem Fernseher 115V an Masse messen können Das kommt vom Netzfilter des Fernsehers, und ist normalerweise auch keine Gefahr, weil nur 0,5mA fließen dürfen, wenn du da dran greifst.
 
In Ordnung ist das auf jeden Fall nicht.
Entweder fehlt hier der Schutzleiter, sofern die Geräte überhaupt einen Anschluß dafür haben und nicht Schutzklasse II haben, oder aber der Potentialausgleich der Antennenanlage.

Mit einem Multimeter sollte sich zwischen dem Äußeren Leiter der Antennenleitung(oder auch Kabelanschluß?) und dem Schutzleiterkontakt einer Steckdose nur eine sehr geringe Spannung messen lassen.
 
Bei einer Einzelsatanlage ist z.B. kein PA vorgeschrieben
 
selbstverständlich ist er das.

DIN VDE 0855-1 Punkt 11.2.3.3 Schreibt für Antennen auch ohne Blitzschutz eine Erdung vor:

" sofern das Gebäude nicht mit einem Blitzschutzsystem ausgestattet ist ... müssen Mast und die Kabelschirme (äußerer Leiter) der Koaxialkabel nach ... geerdet werden."
 
Gibt aber nach wie vor die Ausnahme, wenn die Anlage nur für eine Wohnung ist und der Ableitstrom nicht größer als 0,5mA
 
steht wo?
Die genannte VDE sieht hierzu KEINE Ausnahme vor.
 
selbst nicht wissen aber dann behaupten, ganz toll.
 
Ja ich lese halt Dipols Ausführungen immer genau. Und damit groß tun, das einem der Arbeitgeber die VDE bezahlt, kann jeder, der so einen Arbeitgeber hat. Ist aber doch wohl nicht dein Verdienst oder?
 
Kann mich jetzt täuschen aber ich kann mich nicht erinnern, das Dipol je geschrieben hätte eine Antenne müsse in bestimmten Fällen gar nicht geerdet werden.

Die Frage stellt sich nur ob diese Erdung Blitzstromtragfähig sein muß oder eben nur dem Potentialausgleich dient.

Die von mir zitierte Norm lässt da übrigens keinen Zweifel, daß eine Antenne gleich welcher Art sowie die Koaxleitungen zu erden sind.
Kann natürlich sein, daß andere Normen aus anderen Gründen Erdungen nicht benötigen, da sie sich mit anderen Zielen Beschäftigen, das hebelt aber nicht die zitierte Forderung aus.
 
Und da steht nichts davon, daß es nicht erdungspflichtige Antennen gibt.
Da geht es um BLITZSTROMTRAGFÄHIGE Erdung, also ein min 16mm² ein oder mehrdrähtig.
Wenn diese nicht gefordert ist heißt das nicht, daß die Antenne generell nicht geerdet werden muß sondern nur, daß die Erdung nicht Blitzstromtragfähig sein muß.

Das ergibt dann trotzdem einen notwendigen Anschluß an den PA.
 
Octavian1977 schrieb:
Und da steht nichts davon, daß es nicht erdungspflichtige Antennen gibt.
Da geht es um BLITZSTROMTRAGFÄHIGE Erdung, also ein min 16mm² ein oder mehrdrähtig.
Wenn diese nicht gefordert ist heißt das nicht, daß die Antenne generell nicht geerdet werden muß sondern nur, daß die Erdung nicht Blitzstromtragfähig sein muß.

Das ergibt dann trotzdem einen notwendigen Anschluß an den PA.

SPS schrieb:
Ein Potenzialausgleich ist jedoch auch im geschützten Bereich nötig.
und Dipol:
Gerne würde ich @s-p-s zustimmen, dass auch bei nicht erdungspflichtiger Fassadenmontage generell ein nicht blitzstromtragfähiger PA gefordert ist,
das wurde aber schon in der Normausgabe von 2011-06 "liberalisiert". Es gibt Ausnahmen die auch in diesem Forum schon genannt wurden.
 
Thema: Fernsehgehäuse unter Strom
Zurück
Oben