Zwei Leuchten zusammenschließen

Diskutiere Zwei Leuchten zusammenschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne zwei Unterbauleuchten so anschließen, dass beim Einschalten einer Leuchte über den integrierten An-Aus-Schalter beide...
W

Wasti

Beiträge
6
Hallo, ich möchte gerne zwei Unterbauleuchten so anschließen, dass beim Einschalten einer Leuchte über den integrierten An-Aus-Schalter beide angehen bzw. ausgehen.
Beide sollten an eine Lüsterklemme oder dergleichen direkt am Strom hängen (Stromkabel aus der Wand).
Zwei Leuchten wie diese hier würde ich verwenden.
https://smile.amazon.de/Briloner-Leucht ... A225442031

Wie sollte ich die Netzstecker der beiden zusammenschließen und wie heißt dieses "zweilochige" Verlängerungskabel? Ich bräuchte ein Kabel von etwa 150cm Länge, wenn es nicht ohne solch ein Verlängerungskabel geht. Oder lassen sich die beiden Stromkabel des Netzsteckers zusammenschließen und dann ein Kabel dranhängen, dass zu einer Lüsterklemme oder dergleichen führt?

Wenn einmal eine Leuchte kaputt geht, ist es schlecht, wenn ich eine nicht-baugleiche als Ersatz wähle bzw. eine mit anderem Strombedarf?

Vielen Dank!
 
:evil:

Aus dieser Anfrage schlägt einem so große Unwissenheit entgegen, dass es eigentlich nur eine zielführende Antwort darauf geben kann:

Hier muss ein guter Fachmann ran :!:

Würde jemand ohne ein Minensuchgerät in ein Minenfeld gehen ?

Laien sind sich wohl selten der Gefahr bewußt, in die sie sich bei ihren Basteleien an der Elektrik begeben.
.
 
Da muß ich patois Recht geben.
Lieber einen Fachmann damit beauftragen.
 
Man nehme eine Schaltbare Steckdosenleiste, mit mindestens zwei Steckdosenplätzen.

Die Leusten werden mit ihren Schaltern beide eingeschaltet.

Steckdosenleiste und Leuschten werden über die zugehörigen Zuleitungen verbunden.

Hiermit können die beiden Leuchten immer gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden.

Falls eine Leuchte ausgewechselt werden muss, wird das problemlos möglich sein.

Diese Anordnung sollte auch ein Laie aufbauen können ...

Dass der Fragesteller innerhalb seiner Anfrage widersprüchliche Anforderungen formuliert, ist sein Bier!

.
 
Ich habe jemanden, der mir das anschließen wird, ich wüsste nur gerne, ob seine Vorgehensweise die beste ist. Es wäre daher nett, wenn ihr beschreiben könntet, wie es ideal wäre.
Eine Steckdosenleiste kommt wegen der Ästhetik nicht in Frage, außerdem ist das "zwei-Loch-Kabel" zu kurz und den Komfort, mit einem Klick auf der Lampe beide anschalten zu können, möchte ich nicht missen.
Das "Kabel aus der Wand" ist hinter einem Küchenkasten versteckt, aber es ist ausreichend Platz, da die Fliesen den Kasten etwa 1 cm wegdrücken von der Wand.
 
Das was du dir vorzustellen scheinst, würde bedeuten, dass man die Leuchten-Gehäuse öffnen müsste,
und darin Änderungen vornehmen müsste,

und damit wäre dann deine Forderung nach klaglosem und einfachen Ersatz ad absurdum geführt.

Was du verlangst, ist die Verwirklichung eines Oxymorons, und so was geht im wahrsten Sinne des Wortes nicht.

Viel Spaß noch ...
.
 
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, die Lampen haben Anschlüsse für das Verlängerungskabel, sodass zwei Lampen in Serie geschaltet werden können:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg
Ich suche nur nach dem Namen dieses Verlängerungskabel, damit ich ein längeres kaufe.
Natürlich könnte ich dieses 2-Loch-Kabel einfach trennen und mit einem üblichen Stromkabel und Lüsterklemme verlängern. Ist wahrscheinlich billiger.
Dann werde ich von einer Lampe das Stromkabel öffnen und in eine Lüsterklemme oder dergleichen stecken, wo schon das geöffnete Kabel der Umlufthaube steckt. Es gibt doch solche "Lüsterklemmen" für mehrere Kabel?
 
Wasti schrieb:
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, die Lampen haben Anschlüsse für das Verlängerungskabel, sodass zwei Lampen in Serie geschaltet werden können:

Es ist stark zu bezweifeln, dass du weißt, was "in Serie geschaltet" wirklich bedeutet !

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg
Ich suche nur nach dem Namen dieses Verlängerungskabel, damit ich ein längeres kaufe.
Natürlich könnte ich dieses 2-Loch-Kabel einfach trennen und mit einem üblichen Stromkabel und Lüsterklemme verlängern. Ist wahrscheinlich billiger.
Dann werde ich von einer Lampe das Stromkabel öffnen und in eine Lüsterklemme oder dergleichen stecken, wo schon das geöffnete Kabel der Umlufthaube steckt. Es gibt doch solche "Lüsterklemmen" für mehrere Kabel?
 
Für Kabel oder in wie in diesem Fall für Leitungen gibt es keine "Lüsterklemmen"
Auch wenn man heute generell Federzug- oder Steckklemmen verwendet sind diese immer in einem geeignetem Klemmraum (Abzweigdose) unter zu bringen.

Für diese Leuchten gibt es von dem jeweiligen Herstellern passende Verbinder um diese an zu reihen.
Die Schalter wirken üblicherweise aber immer nur auf die Leuchte an der diese Montiert sind.

Interessanterweise ist dieses Leuchtenmodell auf der Seite der Firma Briloner nicht im Katalog zu finden.
Ähnliches gibt es auch von Philips und auch dazu die passenden Verbinder.
 
Octavian1977 schrieb:
Für Kabel oder in wie in diesem Fall für Leitungen gibt es keine "Lüsterklemmen"
Auch wenn man heute generell Federzug- oder Steckklemmen verwendet sind diese immer in einem geeignetem Klemmraum (Abzweigdose) unter zu bringen.

Für diese Leuchten gibt es von dem jeweiligen Herstellern passende Verbinder um diese an zu reihen.
Die Schalter wirken üblicherweise aber immer nur auf die Leuchte an der diese Montiert sind.

Genau diesen Punkt scheint aber der "Wasti" nicht zu verstehen.

Interessanterweise ist dieses Leuchtenmodell auf der Seite der Firma Briloner nicht im Katalog zu finden.
Ähnliches gibt es auch von Philips und auch dazu die passenden Verbinder.
 
Octavian1977 schrieb:
Für Kabel oder in wie in diesem Fall für Leitungen gibt es keine "Lüsterklemmen"
Auch wenn man heute generell Federzug- oder Steckklemmen verwendet sind diese immer in einem geeignetem Klemmraum (Abzweigdose) unter zu bringen.

Für diese Leuchten gibt es von dem jeweiligen Herstellern passende Verbinder um diese an zu reihen.
Die Schalter wirken üblicherweise aber immer nur auf die Leuchte an der diese Montiert sind.

Interessanterweise ist dieses Leuchtenmodell auf der Seite der Firma Briloner nicht im Katalog zu finden.
Ähnliches gibt es auch von Philips und auch dazu die passenden Verbinder.

Diese "Verbinder" müssten sich doch ganz einfach verlängern lassen?
Wenn also das Stromkabel (es würde nur eines genommen für beide Lampen) als auch der Verbinder nicht ohne Weiteres sich an einem Stromkabel "aus der Wand" anschließen lassen, so sollte es doch möglich sein, das Stromkabel halt an die Steckdose zu schalten und den Verbinder zu verlängern?
Siehe:
Diese "Verbinder" müssten sich doch ganz einfach verlängern lassen?
Wie geht das?

Und wie würde der Fachmann ein Stromkabel der Lampe mitsamt der Umlufthaube an das Kabel "aus der Wand" gemeinsam anschließen und den Verbinder verlängern? Der Verbinder liefert dann den Strom für die zweite Lampe, sodass nur ein Stromkabel an das Kabel "aus der Wand" angeschlossen werden müsste?
Bitte seid doch so liebt und schreibt es mir hier hinein und wenn mein "Experte" für diesen Auftrag etwas anderes sagt, dann lasse ich es bleiben und rufe einen Elektriker.
Danke!
 
Thema: Zwei Leuchten zusammenschließen
Zurück
Oben