Welches Leerrohr für Netzwerkkabel unter Schotterparkplatz

Diskutiere Welches Leerrohr für Netzwerkkabel unter Schotterparkplatz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Leerrohr. Es geht darum, dass...
F

fap

Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


Ich bin auf der Suche nach einem Leerrohr.

Es geht darum, dass unser Sportverein 1x jährlich eine Laufveranstaltung ausrichtet. Zwischen Rechenbüro und Ziel muss ein Netzwerkkabel verlegt werden. Dazwischen liegt aber leider ein Schotterparkplatz.
Daher die Überlegung unter dem Parkplatz ein Leerrohr zu legen.
Ich denke eine Kabelbrücke ist blöd. Ein Bagger wäre vorhanden, weil der Parkplatz nach dem Winter ganz oder teilweise Gepflastert werden soll.

Der Abstand zwischen den beiden Punkten beträgt ca. 35 Meter. Wir würden am liebsten ein fertig konfektioniertes 50M Patchkabel nehmen, und das dann für den einen Tag im Jahr durch das Leerrohr einziehen (Mit Zugdraht versteht sich...)und dann wieder rausziehen.

Ein Problem ist, das beide Enden offen, d. h. nicht in Gebäuden sondern in einem Gebüsch liegen.

Welches Rohr sollte ich nehmen?

Das ganze sollte nicht teurer werden als unbedingt nötig, da der Gewinn bei einer solchen Veranstaltung nicht gewaltig ist.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

fap
 
Da würde ich ein Polokalrohr (Abflussrohr) verlegen. Auf jeden Fall tief genug, damit es durch die Verdichtung durch die Befahrung als Parkplatz nicht mit der Zeit bricht.
 
80cm unter der Oberfläche sollte ausreichen um keine Schäden zu erwarten.
Ein Abflussrohr DN100 bietet da ausreichend Platz um auch mal was anderes durch zu ziehen.

Anstatt jedes mal die Patchleitung durch zu ziehen würde ich eher ein richtiges Kabel dauerhaft dort einziehen.
Es wäre ja blöd wenn die Leitung im Wasser liegt und dann für Ausfälle sorgt.
 
ich würde es auch fest verlegen und wenn du schon dabei bist leg noch ein Stromkabel dazu (wenn dort noch kein Strom vorhanden ist)
 
Nach der Beschreibung vermute ich, dass es vor und hinter dem Schotterparkplatz noch einige Meter durch die Botanik geht.

Von daher müsste man bei einer festen Verlegung diverser Leitungen beidseitig einen dichten Installation Schacht vorsehen, in dem man die Restleitungen übers Jahr sicher verwahren kann.

Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, Wahnsinn!

Also, Strom ist schon da.

Genauso ist es, die Frage nach wasserdichter Ausstattung und Lagerung der Leitungsenden habe ich mir auch schon gestellt.

Es geht noch einige Meter über eine Wiese in einen kleinen Faltpavillon in dem der Ziel-Laptop steht. Das Rechenbüro ist in einem öffentlichen Gebäude. Die Außenwand dürfen wir aber nicht anbohren, daher müssen wir durchs Fenster rein.

Bei Abflussrohren macht man übers Jahr einen Deckel drauf und gut ist. Und wenn ich den Stecker beim einziehen gut in Isolierband einpacke sollte es doch gut gehen, oder? Oder meint Ihr Kabelbeschädigungen durch das ziehen?


Viele Grüße

fap
 
Den Stecker setzt man in eine wasserdicht Dose.
 
fap schrieb:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, Wahnsinn!

Also, Strom ist schon da.

Genauso ist es, die Frage nach wasserdichter Ausstattung und Lagerung der Leitungsenden habe ich mir auch schon gestellt.

Es geht noch einige Meter über eine Wiese in einen kleinen Faltpavillon in dem der Ziel-Laptop steht. Das Rechenbüro ist in einem öffentlichen Gebäude. Die Außenwand dürfen wir aber nicht anbohren, daher müssen wir durchs Fenster rein.

Bei Abflussrohren macht man übers Jahr einen Deckel drauf und gut ist. Und wenn ich den Stecker beim einziehen gut in Isolierband einpacke sollte es doch gut gehen, oder? Oder meint Ihr Kabelbeschädigungen durch das ziehen?

Je nach Datenmenge und Geschwindigkeit könnte man anstelle einer Leerverohrung natuerlich auch ueber WLAN im Aussenbereich nachdenken. 50m sind ja nicht unueberwindbar, und man kann den WLAN-AP ganzjaehrig nutzen...
Bei sehr grossen Datenmengen oder Geschwindigkeit wäre ein LWL-Kabel erste Wahl.
 
fuchsi schrieb:
Da würde ich ein Polokalrohr (Abflussrohr) verlegen. Auf jeden Fall tief genug, damit es durch die Verdichtung durch die Befahrung als Parkplatz nicht mit der Zeit bricht.
NUR KG kein HT.

Lutz
 
Nochmals danke für eure Antworten!

Die Datenmengen sind nicht wahnsinnig hoch, daher ist Glasfaser etwas überdimensioniert.

Über WLAN haben wir auch schon nachgedacht. Der Anbieter der Lauf-Software hat uns aber zu konservativer Verkabelung geraten, da das ganze möglichst Verbindungssicher sein soll.


Viele Grüße

fap
 
Vielleicht könnte ihr es ja mit 1% Gefälle legen? Dann sammelt sich kein Wasser in dem Rohr. Stecker würde ich zum durchziehen einfach in eine Tüte einpacken, damit er nicht nass wird.

ein 100mm KG Rohr (rot-braun (oder KG2000 in grün) - keine grauen) dann könnt ihr auch zukünftig noch mehr durchziehen bei Bedarf.
80cm tief wurde ja schon erwähnt. unten drunter Sand oder 2/5 Split, obendrüber auch, dann lagenweise auffüllen und verdichten, sonst setzt sich das die nächsten Jahre.

Kann man mit Bagger und ein paar Mann an einem Samstag verlegen. Bratwurst und Bierchen vorausgesetzt;)
 
Auch mit leichtem Gefälle wird es dort Stellen geben an denen sich Wasser sammelt.
Spätestens wenn sich der Boden etwas ungleichmäßig setzt.
 
Ja, das stimmt.

Man könnte es:
a) probieren, wie lang es gut geht, wenn das Kabel 1 mal im Jahr da liegt und 10 Jahre hält ist es denke ich OK.

b) ein 16er Leerrohr um das Kabel machen und bei Bedarf immer diese Kombination durchziehen.

c) ein Erd Catkabel mit 2 Steckern versehen (oder fertig kaufen) und das Wasser Wasser sein lassen ;)

gerade um Ausfällen bei einer Veranstaltung vorzubeugen würde ich zu dem Erdkabel tendieren.
1m ca. 1,6€ also noch überschaubar.
 
zu a)Es sehr ist ärgerlich wenn dann zu einer Veranstaltung das Experiment schief geht.
zu b) wozu das Leerrohr???
zu c) das ist meines Erachtens die einzig sinnvolle Variante.
 
Dazu nimmt man Kabuflexrohr. z.B. in 110mm.
Hat der gute sortierte Baustoffhändler als Schnittlänge von der Rolle vorätig, und ist dort in der Regel wesentlich günstiger als im Elektrogroßhandel.
 
Erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die hier bisher geantwortet haben!

Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten :cry:

Aktueller Stand ist folgender: Das Bauamt hat entschieden, den Parkplatz doch nicht zu pflastern.
Trotzdem einen Graben für ein Leerrohr zu baggern sei außerdem zu heikel, da den Bereich mehrere Versorgungsleitungen kreuzten.

Somit scheidet ein Leerrohr erstmal aus.


Unser neuer Plan sieht jetzt so aus: Der Parkplatz wird gesperrt und wir legen das Netzwerkkabel "einfach hin". :lol:

Da das Netzwerkkabel aber auch noch über eine Wiese läuft, wo Menschen drüberlaufen, wollten wir trotzdem Erdkabel nehmen. https://www.amazon.de/Draka-Kupfer-Datenkabel-Cat-7-Erdkabel-schwarz/dp/B004W77SCK.

Ein befreundeter Maler sage mir, dass man das Kabel mit PVC-Lack rot streichen könne, damit man es in der Wiese besser sieht und nicht drüber fällt.

Meine Frage an euch ist jetzt: Wie bekomme ich an das Netzwerkkabel am besten Nerzwerkstecker um dann quasi ein "Erd-Patchkabel" zu haben. Oder wie würdet ihr das machen?


Vielen Dank nochmal bis hierher und viele Grüße

fap
 
fap schrieb:
Unser neuer Plan sieht jetzt so aus: Der Parkplatz wird gesperrt und wir legen das Netzwerkkabel "einfach hin". :lol:
Davon ist dringend abzuraten. Ratten und Wühlmäuse werden dein Kabel zernagen.
Ein Erdkabel ist auch nicht UV-beständig.

Ein befreundeter Maler sage mir, dass man das Kabel mit PVC-Lack rot streichen könne, damit man es in der Wiese besser sieht und nicht drüber fällt.
Ein Maler der Kabel lackieren will? Ich lach mich kaputt.

Meine Frage an euch ist jetzt: Wie bekomme ich an das Netzwerkkabel am besten Nerzwerkstecker um dann quasi ein "Erd-Patchkabel" zu haben. Oder wie würdet ihr das machen?
Dafür gibt es sogen. Patchfelder.
Das sind quasi LSA-Buchsen. Auf die einen Seite wird per LSA das Kabel befestigt, auf der anderen Seite hast du eine RJ45-Buchse.-
 
Unser neuer Plan sieht jetzt so aus: Der Parkplatz wird gesperrt und wir legen das Netzwerkkabel "einfach hin". Laughing


Davon ist dringend abzuraten. Ratten und Wühlmäuse werden dein Kabel zernagen.
Ein Erdkabel ist auch nicht UV-beständig.

Das Kabel bleibt natürlich nur für die Dauer der Veranstaltung (Einen Tag pro Jahr von Morgens bis Abends) liegen. Danach wird es wieder aufgewickelt und bis zum nächsten Jahr eingelagert.



Ein befreundeter Maler sage mir, dass man das Kabel mit PVC-Lack rot streichen könne, damit man es in der Wiese besser sieht und nicht drüber fällt.


Ein Maler der Kabel lackieren will? Ich lach mich kaputt.

Ich bin da auch sehr skeptisch... Die Beschichtung muss ja auch ausreichend flexibel sein, wenn das Kabel wieder aufgewickelt wird.
 
Ich würde trotzdem schauen, ob man es nicht am Wiesenrand auf Absperrstangen mit Absperrband verlegen kann.
 
Thema: Welches Leerrohr für Netzwerkkabel unter Schotterparkplatz
Zurück
Oben