Welches Leerrohr für Netzwerkkabel unter Schotterparkplatz

Diskutiere Welches Leerrohr für Netzwerkkabel unter Schotterparkplatz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Leerrohr. Es geht darum, dass...
Netzwerkkabel und drüberlaufen passt nicht zusammen.
Das macht das Kabel nicht lange mit.

Könnt ihr nicht kleine Holzständer bauen, wo ihr das Kabel drüber hängt?
 
Meine Feuerwehr veranstaltet öfters den Landeswasserdienstleistungsbewerb.

Hier besteht der Dachverband (Labdesfeuerwehrverband) bei den Durchführungsregeln auf Kupfergebundenes Internet/Lan.

Ist vielleicht hier ähnlich.
 
Manuelk schrieb:
Netzwerkkabel und drüberlaufen passt nicht zusammen.
Das macht das Kabel nicht lange mit.

Könnt ihr nicht kleine Holzständer bauen, wo ihr das Kabel drüber hängt?

Warum nicht Kabelbrücken besorgen (z.B. mieten) und das Kabel einlegen?
 
Es geht um eine Laufveranstaltung und die Übermittlung der Zielzeiten vom Ziel ins Rechenbüro.

Der Hersteller des Systems hat uns ganz klar wegen der Ausfallsicherheit eine Kabellösung empfohlen.

Auf dem Gelände werden viele Menschen mit WLAN-Smartphones rumlaufen, und da sind uns Verbindungsabbrüche einfach zu heikel.
 
Warum nicht Kabelbrücken besorgen (z.B. mieten) und das Kabel einlegen?



Wenn die schwer genug sind (oder befestigt werden), dass sie nicht von Fussgängern durch dagegenlaufen(un)absichtlich)verrückt werden dann wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.
 
fap schrieb:
Der Hersteller des Systems hat uns ganz klar wegen der Ausfallsicherheit eine Kabellösung empfohlen.
Eine WLAN-Brücke kann man genauso ausfallsicher aufbauen wie eine Kabelverbindung. Ich würde sogar sagen, dass eine Funkbrücke sicherer ist als ein auf dem Boden liegendes Kabel.
Auf dem Gelände werden viele Menschen mit WLAN-Smartphones rumlaufen, und da sind uns Verbindungsabbrüche einfach zu heikel.

Die haben aber garnichts mit einer WLAN-Brücke zu tun und können diese auch nicht stören.

Das sind alles Bedenken von Ahnungslosen.
 
Octavian1977 schrieb:
80cm unter der Oberfläche sollte ausreichen um keine Schäden zu erwarten.
Ein Abflussrohr DN100 bietet da ausreichend Platz um auch mal was anderes durch zu ziehen.
Ich hab mal Baustrom auf einer größeren Baustelle verlegt. Mein Kabel sollte unter der Einfahrt durch ein KG Rohr. Das lag schon 4 Wochen 10cm unter der Oberfläche und in der Zeit sind täglich viele Kipper mit Erdaushub und Schotter darüber gerollt. Ich hab nicht gedacht, das ich da noch ein Kabel durch bekomme, aber das Rohr war völlig unversehrt. Von daher braucht man gerade in so einem Fall wo nichts dauerhaft verlegt wird sicher keine 80cm. Zumal ich Erdkabel schon 60cm tief ohne Schutz durch ein Rohr verlegen darf. Und das Patchkabel muss bestimmt auch nicht frostsicher verlegt werden.
Für so ein Leerrohr ohne dauerhafte Nutzung gibt es bestimmt auch keine Norm. Wenn er sich also einen Bund Kabuflex DN50 hohlt und das spatentief verbuddelt, tut das viele jahre seinen Zweck und bei Spatentief wird er wohl auch keine Probleme mit Versorgungsleitungen bekommen.
 
Man kann auch ein Drainagerohr verwenden dann versickert durch dessen Spalten die im Rohr sind angesammeltes Regenwasser in das Erdreich.
Die Verlegetiefe wäre mit 30- 40cm auch ausreichend.
Gemacht hatte ich es mal in einem ähnlich gelagerten fall und das liegt so schon 30 Jahre ohne Probleme.
( Veranstaltungsgelände eines Schützenvereins)
 
Thema: Welches Leerrohr für Netzwerkkabel unter Schotterparkplatz
Zurück
Oben