Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen

Diskutiere Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte eine Art "Netz" aus Glühbirnen basteln. Das netz hat 5 verschiedene Stränge, die jeweils einen Kanal an einem DMX Dimmer belegen...
L

lukaskloepping

Beiträge
5
Ich möchte eine Art "Netz" aus Glühbirnen basteln.

Das netz hat 5 verschiedene Stränge, die jeweils einen Kanal an einem DMX Dimmer belegen sollen.

Grafik:
http://image.ibb.co/ffjk3H/Bildschirmfoto_2018_02_27_um_15_03_10.png

Ein roter Punkt auf der Grafik stellt eine Glühbirne dar, die grünen Kreise jeweils die "Knotenpunkte" des Netzes.

Meine Frage nun: wie klemme ich die Glühbirne an einem Knotenpunkt an die beiden Stränge (z.B. Knotenpunkt Strang 1 und 3), sodass nur Strang 1 leuchtet sobald ich diesen mit Strom versorge und nur Strang 3 leuchtet, sobald ich diesen mit Strom versorge?

Klemme ich die Kontakte beider Stränge ganz normal an die Birne, dann müsste ja Strang 3 auch anfangen zu leuchten, sobald ich Strang 1 mit Strom versorge, oder? Genau das ist nämlich nicht das Ziel :D Wichtig wäre vielleicht noch, dass die Glühbirnen an einem Strang alle in Reihe geschalten sind, aber ich denke das erklärt sich ja eigentlich von selbst...

Ich hoffe die Frage ist verständlich :)

Gruß :)
 
Ja, tatsächlich die Glühbirnchen :D
Es geht um ein Projekt in einem Kleingarten
wir veranstalten dort desöfteren kleinere Techno partys und glühlicht ist wieder modern :)
Und da ich noch extrem viele Birnen und Fassungen rumliegen habe und der Dimmer bereits vorhanden ist, sogar die Kabel, würde ich das ganze gern so umsetzen wollen :)
Deshalb wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar :D

edit: durch den dimmer mit dmx steuerung kann man durch das netz was ich mir überlegt habe schönes lauflicht erzeugen, daher rührt der ganze spaß :)
 
.
so auf die Schnelle könnte man zu dem Schluß gelangen, dass man für jeden Kreuzungspunkt

eine ODER-Verknüpfung benötigt.
.
 
An so etwas habe ich auch schon gedacht...
Wie realisiere ich sowas? gibts dafür vorgefertigte blöcke die ich dann in eine kleine box an den knotenpunkten einsetze?
Die theorie hinter einer solchen schaltung beherrsche ich, jedoch hab ich sowas noch nie gemacht^^
 
es gibt ja nur einen DMX-Dimmer und wenn du an den Knotenpunkten die Lampen weg lässt ergibt das auch Sinn. Denn dann kannst du deine Stränge auch einzeln steuern! Die Lampen an den Knotenpunkten dürfen nie von verschiedenen Strängen gleichzeitig angesteuert werden , sonnst bekommst du Rückwirkungen auf andere Stränge also sind dort mindestens 2 Schaltglieder mit Vorangsteuerung erforderlich zb 2 Relais mit Wechsler! (Strang 1 und Strang 2 je 3 Wechsler)
 
Welche Spannung soll verwendet werden? 12V?

Ich gehe eher von einer Parallelschaltung und nicht von einer Reihenschaltung aus, ansonsten multipliziert sich die notwendige Spannung mit der Anzahl der Leuchtmittel.

Glühlämpchen + häufig an aus = noch Häufiger wechseln
 
Ich fürchte das übersteigt dann doch a) meine fähigkeiten und b) ist der nutzen auch nicht dem aufwand entsprechend^^
Dann werde ich mich wohl doch von dem Gedanken mit den Knotenpunkten verabschieden müssen :D

Die Spannung die vom Dimmer kommt liegt bei 220v soweot ich weiß.
 
lukaskloepping schrieb:
An so etwas habe ich auch schon gedacht...
Wie realisiere ich sowas? gibts dafür vorgefertigte blöcke die ich dann in eine kleine box an den knotenpunkten einsetze?
Die theorie hinter einer solchen schaltung beherrsche ich, jedoch hab ich sowas noch nie gemacht^^

Vielleicht kannst du erst mal die Theorie über deine "Glühlampen" hier ausbreiten.

Sind das 230V- Leuchtmittel oder sind das Standard Lichtketten?

Um die DMX gesteuerten Netze verodern zu können und deine Idee der Lauflichter passt wohl einiges hier nicht zusammen.

Lohnt sich wohl kaum da noch Zeit zu investieren ...
.
 
Bei 230V sollte hier sowieso eine Elektrofachkraft tätig werden, das ist zu gefährlich.
 
Ich habe in einem Technik raum im kleingarten einen Eurolite DMX Dimmer. Dieser biete 5 Schuko Steckdosen, an welche man Lichterketten etc anschließen kann, um diesde dann über eine software am pc dimmen zu können.
Bisher habe ich dort 5 Baulampen angeschlossen, jeweils mit einem langen schuko verlängerungskabel
ich wollte dieses einfache lichtnetz selber klemmen und dann die einzelnen stränge über schuko am dimmer anschließen.
Da sich die sache mit den Knotenpunkten nun aber doch schwieriger herausstellt als ich dachte werde ich jetzt wahrscheinlich 5 normale lichterketten mit e27 fassungen aus dem baumarkt oder so an den dimmer anschließen und so das ganze ohne die geplanten knotenpunkte lösen
außer jemand hat eine einfache lösung für die ODER Schaltung an den Knotenpunkten...
 
Wenn Du die Lampen an den Knotenpunkten jeweils über zwei Relais schaltest, sollte es gehen. Die Stränge werden hierbei als Steuerstromkreis verwendet: liegt Spannung auf dem Strang an, schaltet das zuständige Relais die Lampe am Knotenpunkt zu, ohne dass die Spannung an den kreuzenden Strang durchgereicht wird.

http://s13.postimg.org/go3kq0ooj/IMG_20180227_182414.jpg

Den N an der Knotenlampe musst Du Dir dazu denken, den hab ich leider vergessen, wie ich grade gesehen habe... :(
 
Ich schreibe nicht umsonst Relais mit Wechsler ! in deiner Version können beide Relais gleichzeitig anziehen und über die Kontakte werden L1 und L2 miteinander verbunden und das darf nie passieren!
 
Naja, ich bin davon ausgegangen, dass alle Lampen im selben einphasigen Stromkreis betrieben werden... :|
 
Thema: Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen
Zurück
Oben