Frage zu Vorsicherung von RCD's

Diskutiere Frage zu Vorsicherung von RCD's im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine kurze Frage. Kann die Vorsicherung wie auf dem Bild zu sehen, in Zusammenhang mit den RCD's als i.O. bezeichnet werden? Danke...
Auf dem Bild ist weder der Wert der Vorsicherung noch der Nennstrom des FIs zu erkennen.

Sollte es sich um die typischen 40A Fis handeln und um den häufigst verbauten 50A SLS passt das auf jeden Fall nicht.
 
Ja es handelt sich um 40a/30ma. Auf den drei "Vorzählersicherungen" steht SHU E40 aufgedruckt. Wenn man das Original Bild runterlädt kann man auch Zoomen. (Keine Ahnung wieso das nicht anders geht) MFG
 
Hallo,
da wirst du wohl den Hersteller anschreiben müssen.
Abb und Hager sind mit dem Bemessungsstrom Vorzusichern.
Bei Eaton ist der 40 A RCD mit max. 25 A Vorzusichern.
 
Es kommt auch immer auf die Summe der nachgeschalteten LSS an, hier sehe ich acht stück, also 2-3 LSS pro Phase bei einem RCD 3x40A.
Bei 3 LSS a 16A liegst du schon bei 48A, also leicht darüber bei zwei sind es 36A.
Nun ist es so, nicht oft wird die Belastung eines einzelnen LSS mit 3,6KW Nennbelastung auf Kante gefahren.
Also ich mache mir persönlich nicht in die Hose damit wenn ich einen zweipoligen RCD mit 25A mit 2x 16A nachschalte wo nur ein Badezimmer ohne Waschmaschine und eine Balkonsteckdose dran hängt und die Gesamtanlage wird mit 50A oder mehr pro Phase angefahren.
 
Aber wenn wir hier der Bemessungsstrom also 40a (pro Phase) vorgesichert ist, kann doch auch kein größer Strom als dieser gezogen werden. Ergo sollte doch die Anzahl der hinter dem FI liegenden LS Schaltern mehr oder weniger egal sein! Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Hallo Basti81,

Der Überlastschutz der RCD kann Sichergestellt werden
- Durch vorgeschaltete Sicherungen
- Durch die Summe der Ströme der nachgeschalteten Sicherungen .

Ein 4 Pol. RCD mit 6 LSS 16 A nachgeschaltet (2 je Pol.) braucht keine Vorsicherung für den Überlastschutz
Gilt für ABB und Hager, nicht für Eaton
 
s-p-s schrieb:
Hallo Basti81,

Der Überlastschutz der RCD kann Sichergestellt werden
- Durch vorgeschaltete Sicherungen
- Durch die Summe der Ströme der nachgeschalteten Sicherungen .

Ein 4 Pol. RCD mit 6 LSS 16 A nachgeschaltet (2 je Pol.) braucht keine Vorsicherung für den Überlastschutz
Gilt für ABB und Hager, nicht für Eaton

Das heißt für mich jetzt?
 
Deine 40 A RCD sind durch die 40 A SLS vor Überlastung geschützt . Anders sieht das bei dem RCD auf der oberen Schiene aus. Wenn dort 2 LS a 16 A nach dem RCD kommen dürfte der 25 A RCD nicht geschützt sein!
 
Pumukel schrieb:
Deine 40 A RCD sind durch die 40 A SLS vor Überlastung geschützt . Anders sieht das bei dem RCD auf der oberen Schiene aus. Wenn dort 2 LS a 16 A nach dem RCD kommen dürfte der 25 A RCD nicht geschützt sein!

Sehe ich ein und habe es verstanden, das es bei diesen beiden Sicherungen um Heizung und Heizungskreislauf FH handelt werde ich diese gegen zwei 10A tauschen. Dann sollte soweit alles okay sein!?
 
Da du mehr als 2 16 LSS je Phase hinter dem 40 A RCD hast, kommt der Schutz durch nachgeschaltete LSS nicht in Frage.

Da du einen SHU E40 hast, würde der Schutz durch diesen erfolgen.
Ob das dein Hersteller (AEG) mit 40A zulässt ist Anzufragen.

Eaton geht bei Schutz durch Sicherungen vom Faktor 1,6 aus.So kann eine Stunde eine Überlast 1,6 mal In fließen ohne das die Sicherung abschaltet. Also 40 A mal 1,6 = 64A
Berücksichtigen des große Prüfstroms der Sicherung...

Der SHU hat wahrscheinlich nur einen Faktor von 1,2 Charakteristik E. Es können also 40A mal 1,2
= 48 A 1 Stunde fließen. Der Hersteller hat Anzugeben ob der RCD damit ausreichend geschützt ist.
 
Dann würde ich (wenn ich da zwei 10a LS verbaue) den 25ma Fi durch die Summe der nachgehalteten LS Automaten sichern! Ist das von der Ausführung so korrekt? Oder benötige ich einen 40a Zweipoligen Fi ?
 
Ja das ist Richtig ,wenn du einen RCD Hersteller hast der den großen Prüfstrom schon eingerechnet hat.
 
Vorsicherung 25 A oder eben max 2 *10 A LS ! Mit 2*16 A bist du bei 32 A und das ist deutlich höher als die zu gelassenen 25 A .
 
Als erstes würde ich mal deine Verteilung neu richten lassen. Sieht ja schlimm aus dieser Drahtverhau.

mfG

PS Es gibt auch 40/0,03 RCD die können mit 80A im Privathaushalt (keine Dauerlast) vorgesichert werden.
 
Moorkate schrieb:
Als erstes würde ich mal deine Verteilung neu richten lassen. Sieht ja schlimm aus dieser Drahtverhau.

mfG

PS Es gibt auch 40/0,03 RCD die können mit 80A im Privathaushalt (keine Dauerlast) vorgesichert werden.

Trotz Hinweisen von mir und von leerbua in einem kürzlichen Treat verwechselst du immer noch die Sicherungen für Betriebsstrom und Kurzschlussstrom.

Das auf dem FI aufgedruckte Sicherungssymbol mit der Angabe 80A oder 100A ist die max. Vorsicherung des FI40/4/0,03A gegen Kurzschluss :!:

Gruß H&O
 
Thema: Frage zu Vorsicherung von RCD's
Zurück
Oben