Relais per Geräuschschalter schalten

Diskutiere Relais per Geräuschschalter schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum-Gemeinschaft! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen: Ich bin auf der Suche nach einem Geräuschschalter, der...
B

bit_tec

Beiträge
5
Hallo Elektrikforum-Gemeinschaft!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen:

Ich bin auf der Suche nach einem Geräuschschalter, der mir ein Relais schaltet, solange ein Geräusch von einem Mikrofon wahrgenommen wird.

Soll heißen, dass ich nicht die klassische Klatschschalter-Geschichte benötige, sondern dass das Relais angezogen bleibt, bis der Geräuschpegel unter einen gewissen Wert gefallen ist.

Gibt es diesbezüglich einen passenden Bausatz oder eine vorgefertigte Lösung?
 
:idea:

Hier kommen Bausätze mit Operationsverstärkern zum Einsatz.

Normalerweise im Versandhandel erhältlich, wie z.B. bei Velleman.
.
 
Diesbezüglich bin ich zB bei Conrad nicht fündig geworden. Hättest du eventuell einen link für mich? Dankeschön für deine Hilfe!
 
Patois schreibt bei Vellemann und Du dann dass Du bei Conrad nicht fündig geworden bist ?

Ciao
Stefan
 
Verzeihung, ich dachte Velleman sei ein Hersteller. Und Conrad vertreibt auch Produkte von Velleman.

Aber ich seh schon - Das wird hier auch nicht einfacher. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass jemand eventuell so einen Schalter bzw. Bausatz kennt, und mir sagen kann wo ich diesen beziehen kann. :?
 
bit_tec schrieb:
Hallo Elektrikforum-Gemeinschaft!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen:

Ich bin auf der Suche nach einem Geräuschschalter, der mir ein Relais schaltet, solange ein Geräusch von einem Mikrofon wahrgenommen wird.

Es gibt einfach zu wenig Informationen über dein Vorhaben, so dass man dir nicht gezielt ein Produkt nennen kann. Das fängt z.B. schon damit an, dass man nicht erkennen kann, ob du schon ein Mikrofon besitzt, umd welcher Art das Mic. ist, also beispielsweise Kondensator-Mic. oder Kohlekapsel-Mic, usw. Ferner wie konstant ist der Geräuschpegel, wieviel Dezibel als Schaltgrenze und welcher Art ist das Geräusch (Wasser rauschen oder Sinus-Schwingungen, Verkehrsgeräusche?) Wodurch ist der Beginn des zu überwachenden Geräusches gekennzeichnet, d.h. was muss das Mic. erkennen, dass es die Schaltung zu aktivieren hat?

Soll heißen, dass ich nicht die klassische Klatschschalter-Geschichte benötige, sondern dass das Relais angezogen bleibt, bis der Geräuschpegel unter einen gewissen Wert gefallen ist.

Gibt es diesbezüglich einen passenden Bausatz oder eine vorgefertigte Lösung?

Es gibt viele Versandhändler, die man abklappern kann.

Und bist du überhaupt in der Lage einen Bausatz zusammen zu bauen, inklusive richtigem Löten?

Fragen über Fragen, aber keine ausreichenden Informationen ...

Falls du den genauen Zweck nicht öffentlich diskutieren möchtest, kannst du auch eine PN schicken.
.
 
Bitte entschuldigt, ich war wohl nicht präzise genug und werde versuchen mein Vorhaben genauer zu präzisieren.

Ich besitze noch kein Mikrofon. Das ganze Projekt ist bis jetzt noch ein Gedankengang.

Das triggernde Geräusch ist in meinem Fall das Krähen eines Hahns aus Entfernung von maximal einem Meter. Also ein durchaus lautes Geräusch mit relativ schwankendem Geräuschpegel. Das Mikrofon soll allerdings schon bei den ersten Lauten des Hahns reagieren. Außer diesem Geräusch ist die Umgebung so gut wie vollkommen still.

Wenn der Hahn nun kräht, soll für die Dauer des Krähens ein Relais geschalten werden (mindestens aber für 2 Sekunden). Schaltleistung ist hierbei nebensächlich.

Und das war's auch schon wieder.


Und ja, ich bin in der Lage einen Bausatz zusammen zu bauen bzw. zu verlöten. Zumindest alles was sich mit einem konventionellen Lötkolben noch löten lässt. Natürlich würde ich einen vorgefertigten Bausatz bevorzugen - Falls es soetwas halt gibt.
 
bit_tec schrieb:
Bitte entschuldigt, ich war wohl nicht präzise genug und werde versuchen mein Vorhaben genauer zu präzisieren.

Ich besitze noch kein Mikrofon. Das ganze Projekt ist bis jetzt noch ein Gedankengang.

Das triggernde Geräusch ist in meinem Fall das Krähen eines Hahns aus Entfernung von maximal einem Meter. Also ein durchaus lautes Geräusch mit relativ schwankendem Geräuschpegel. Das Mikrofon soll allerdings schon bei den ersten Lauten des Hahns reagieren. Außer diesem Geräusch ist die Umgebung so gut wie vollkommen still.

Einwand euer Ehren: die Hühner gackern doch auch, oder?

Wenn der Hahn nun kräht, soll für die Dauer des Krähens ein Relais geschalten werden (mindestens aber für 2 Sekunden). Schaltleistung ist hierbei nebensächlich.

Und das war's auch schon wieder.

Und ja, ich bin in der Lage einen Bausatz zusammen zu bauen bzw. zu verlöten. Zumindest alles was sich mit einem konventionellen Lötkolben noch löten lässt. Natürlich würde ich einen vorgefertigten Bausatz bevorzugen - Falls es soetwas halt gibt.

Tatort "Hühnerstall" :?:

Wo soll der Strom herkommen :?:

Eventuell musst du selbst etwas auf einer Streifenplatine zusammenbauen ...

Werde sehen, ob ich nachher dazukomme einen Schaltungsentwurf anzufertigen.

Du kannst ja inzwischen fortfahren im WEB nach einem Bausatz zu suchen ...
.
 
Zum Einwand: Es gibt in meinem Szenario keine Hühner oder andere Tiere. Nur den Hahn in einem eigenem "Schlafstall". :)

Stromversorgung soll nicht das Thema sein. 230V sind in der Nähe, mit Trafo lässt sich ja alles realisieren. Im Notfall auch per Batterie - Ganz egal.

Ich werde weitersuchen, ja :)
 
:idea:

Meines Erachtens solltest du dir folgenden Bausatz anschauen:

Klatschschalter Bausatz Conrad Components 193135 12 V/DC

Bestell-Nr.: 193135 - 62

Laut Beschreibung gibt es zwei Arten wie man die Schaltung betreiben kann.

1) interner Wahlschalter auf "MEM". Hier ist die Funktionsweise:
Erstes Klatschen --> Schalter EIN
Zweites Klatschen --> Schalter AUS

2) interner Wahlschalter nicht auf "MEM". Hier wäre die Funktionsweise:
Jedes Klatschen aktiviert kurzzeitig das Relais.

Wenn der Hahn kurz Atem holt, fällt das Relais vielleicht ab. Es hängt davon ab wie lange der Ton des Krähens dabei AUS ist.

Diese Lösung erscheint mir für deinen Fall ausreichend.

Es ist gleichzeitig die einfachste Lösung um an ein Gerät zu kommen.
Habe nachgeschaut, Selbstbau wäre schon beim Schaltungsentwurf zu zeitaufwändig wie mir eine kurze Recherche gezeigt hat.

Vielleicht erfüllt das deine Wünsche, auch wenn der Bausatz Klatsch-Schalter heißt :wink:
.
 
bit_tec schrieb:
Gibt es diesbezüglich einen passenden Bausatz oder eine vorgefertigte Lösung?

Nur eine Idee, aber es gibt Bewegungsmelder/Präsenzmelder mit Akkustiksensor.
 
:idea:

Wenn man in dem von mir benannten "Klatsch-Schalter" den internen Schalter S1 auf NICHT-MEM setzt, dürfte das Gerät den vom Fragesteller gewünschten Effekt haben.

Fragt sich eben nur, wie lange die "Kräh-Pausen" sind.

Ein gewiefter Elektroniker könnte sicherlich die Haltezeit (Abfall-Verzögerung) des Relais verlängern, aber eigentlich ist dies bei der vorgesehenen Anwendung vermutlich garnicht erforderlich. :wink:
.
 
Thema: Relais per Geräuschschalter schalten
Zurück
Oben