Dimmer bei Esstischlampe (Steckdosendimmer OK Schnurdimmer N

Diskutiere Dimmer bei Esstischlampe (Steckdosendimmer OK Schnurdimmer N im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich habe ein Problem mit einem Halogendimmer für eine Ikea Esstischlampe. Ich benutze folgende Lampe allerdings mit 6...
B

BEP

Beiträge
3
Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit einem Halogendimmer für eine Ikea Esstischlampe.

Ich benutze folgende Lampe allerdings mit 6 einzelnen Halogenstrahlern (je 20W):
https://goo.gl/2QbzwE

Bis jetzt habe ich ein Dimmer in einer Steckdose gehabt und von dort ein Kabel an den Trafo der Lampe gehabt. Der ist aber der Schalter kapput gegangen. Jetzt würde ich gerne einen Schnurdimmer weiter oben anbringen weil es dann einfacher zu bedienen ist. Habe auch einen alten noch gehabt der bei so einem Garagen 500w strahler gut geht.

Warum geht der bei der Ikea Lampe nicht. Sollte eigentlich ein elektrischer Dimmer sein denke ich. Strom hat er auf jeden Fall, kleine LED leuchtet im Dimmer auch.

Ist das aus irgendeinem Grund nicht kompatibel mit dem Schnurdimmer?

Danke für eure Hilfe!
 
:arrow:

Vermutlich ist hier keine Kompatibilität zwischen den Geräten vorhanden ...
.
 
Da es sich um 12V Leuchten handelt muß der vorgeschaltete Dimmer zum Vorschaltgerät der Leuchte kompatibel sein.
Welches Dimmverfahren angewendet werden kann ist der Beschreibung des Vorschaltgerätes zu entnehmen.

Die Leuchte ist nicht dazu gedacht an einer Steckdose betreiben zu werden, sondern benötigt einen Festanschluß.
 
Octavian1977 schrieb:
Da es sich um 12V Leuchten handelt muß der vorgeschaltete Dimmer zum Vorschaltgerät der Leuchte kompatibel sein.
Welches Dimmverfahren angewendet werden kann ist der Beschreibung des Vorschaltgerätes zu entnehmen.

Die Leuchte ist nicht dazu gedacht an einer Steckdose betreiben zu werden, sondern benötigt einen Festanschluß.

ok alles klar. vielen Dank. Steckdose dient nur zur Stromspende als Kabel hinten raus, nicht über Stecker...
 
Thema: Dimmer bei Esstischlampe (Steckdosendimmer OK Schnurdimmer N
Zurück
Oben