Hörmann Garagenantrieb, Licht spielt verrückt

Diskutiere Hörmann Garagenantrieb, Licht spielt verrückt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Problem mit dem Anschluss von 2 Garatentorantrieben von Hörmann Supramatic E. Die Tore und Antriebe wurden vor Kurzem in unserem...
B

bauherr31

Beiträge
5
Ich habe ein Problem mit dem Anschluss von 2 Garatentorantrieben von Hörmann Supramatic E. Die Tore und Antriebe wurden vor Kurzem in unserem Neubau montiert, die Elektroleitungen wurden bereits im Juli 2016 installiert.

Eigentlich funktioniert alles, die Tore fahren/stoppen auf Kommando, sowohl per Funkbedienung als auch per Taster (Gira-Einsatz 015500) als auch per dazu parallel geschlatetem Hörmann Schlüsselschalter (STUP 50), aber es tritt ein Effekt auf, der erstens unschön ist und mir zweitens Angst macht, dass auf Dauer ggf. Schäden auftreten können.

Die Antriebe haben jeweils zwei Anschlussklemmen für potentialfreie Taster, die bei Kurzschluss das Signal zum Fahren/Stoppen geben. Da es von Hörmann eigene Taster gibt, die zusätzlich noch die Funktion besitzen, lediglich das Licht der Antreibe zu steuern und diese ebenfalls an diesen beiden Klemmen verbunden werden, muss sich das Signal für Start/Stop und Licht an/aus wohl irgendwie unterscheiden. Details konnte mir der Hörmann Service nicht nennen.

Das eigentliche Problem: Solange ich nur einen Antrieb in die Gesamtschaltung einbaue, tritt kein Problem auf. Sobald ein zweiter dazu kommt, gehen zufällig alle 30-120 Sekunden die Lichter der Antriebe an und aus. Das Tor fährt oder stoppt nicht von alleine, die Kommandos per Taster funktionieren weiterhin, nur die Lichter spielen verrückt.

Anbei eine Skizze der Schaltung, die orangenen Kästchen sollen Wago Klemmen darstellen. Es läuft ein 4-adriges Kabel von den Tastern zu Antrieb 2, von da noch eins zu Antrieb 1. Diese sind in der Betondecke verlegt und reichen nicht bis zu den Antrieben, daher habe ich jeweils eine Klemmdose gesetzt und sie bis zum Motor verlängert. Nicht dargestellt ist ein weiteres 4-adriges Kabel von der Tasterdose zu den Schlüsselschaltern.
https://s9.postimg.org/gxwslz2cr/Problem_Antriebslampen.png

Was ich meine, ausschließen zu können:

  • - Die Schlüsselschalter: Sind diese nicht in die Gesamt-Schaltung eingebracht, tritt der Effelkt trotzdem auf.
    - Der Gira-Doppeltaster: Sogar wenn ich diesen abklemme und die 2 Adern quasi lose enden, tritt der Effekt auf, also auch wenn der Stromkreis gar nicht geschlossen ist.
    - 230V-Leitungen, die Störungen verursachen: In den Klemmdosen (10x12cm), die u.A. auch die hässlichen Löcher in der Betondecke verdecken sollen, aus denen die Kabel kommen), verlaufen auch die Zuleitungen für die 230V-Versorgung der Antriebe. Die Kabel werden von dort in AP-Steckdosen geleitet, die neben den Antrieben sitzen. Ich habe mal testweise die Sicherung der Garage raus gemacht und die Motoren über Verlängerungskabel zum Nebenraum versorgt, so dass die 3x1,5 NYM Leitungen in den Dosen ohne Effekt sind: Lichter gehen trotzdem an und aus.
    - Das 4-adrige Kabel von UP-Dose zu Klemmdose 2 als solches: Ein frisches Kabel aus dem Baumarkt zeigt den gleichen Effekt.
Aber: Wenn ich von Klemmdose 2 zur UP-Dose 2 getrennte 4-adrige Kabel nehme, tritt der Effekt nicht auf!

=> Was könnte diesen Effekt verursachen? Wie kann ich das beheben, möglichst ohne ein zweites Kabel durch den Schlauch ziehen zu müssen..
 
Normalerweise nennt man eine Schaltung, wie du sie gezeichnet hast, eine Kurzschluß-Schaltung.

Aber zu deinen Gunsten wollen wir einmal annehmen, dass du einfach keine Ahnung hast, welche Elektro-Schaltsymbole zu verwenden sind.

Was man außerordentlich merkwürdig finden muss, ist der Umstand, dass dir "angeblich" der Service des Herstellers nicht helfen konnte. Wahrscheinlich hast du bei denen auch so eine konfuse Schilderung abgeliefert wie dein Sermon hier im Forum. Das was du da in Worten schilderst, passt nicht zu deiner Zeichnung.

Nicht jeder "Bauherr" ist berufen (qualifiziert) um an elektrischen Anlagen Änderungen vorzunehmen, wenn man die "Innereien" der betroffenen Geräte, bzw. derer Schaltungen nicht genau kennt und versteht.

Wenn du Glück hast meldet sich hier noch der Torantrieb-Spezialist zu Wort, um dir zu sagen wo dein Denkfehler liegt.

Anhand deiner Skizze ist es nicht möglich den (Denk-) Fehler zu erkennen.
.
 
Die in der selben Leitung liegenden Adern beeinflussen sich gegenseitig.
Hier werden Spannungen auf die jeweils andere Leitung eingekoppelt die Störungen verursachen.
Um solche Störungen zu vermeiden sollte man dringlichst solche Dinge nicht in einer Leitung zusammenfassen.

Ströme verschiedener Quellen sollten ohnehin nicht in einer gemeinsamen Leitung geführt werden.

Lösung: Jedes Tor mit separater Leitung steuern.
 
Danke, so was habe ich bereits befürchtet. Es wundert mich nur, dass der Effekt eben auftritt, wenn keiner der beiden Stromkreise geschlossen ist.
Dann werde ich wohl ein 2. Kabel ziehen müssen.
 
nebenbei hoffe ich, daß es sich dabei um Spannungen unter 50VAC mit sicherer Trennung handelt (SELV).

Ansonsten sind die verwendeten Leitungen nicht zulässig.
 
Sobald sich eine Spannungsänderung einstellt, fließt über die mit den parallelen Drähten aufgebauten Kondensatoren ein Strom der unbekannte Auswirkungen auf die Steuerung hat, da sein Auftreten und höhe nicht definiert sind.

Da das Ganze an Netzspannung betrieben wird ist davon aus zu gehen, daß die 24VDC keine absolut glatte Spannung ist sondern eine Welligkeit besitzt.
Diese Oberwelle fließt dann über den Kondensator und verursacht Probleme.
 
bauherr31 schrieb:
=> Was könnte diesen Effekt verursachen? Wie kann ich das beheben, möglichst ohne ein zweites Kabel durch den Schlauch ziehen zu müssen..

Vermutung 1: Klemmfehler in Klemmdose 2?

Vermutung 2: Leuchtmittel sind LED-Lampen, Einkopplungen in Zuleitung bewirken Aufleuchten der LED-Lampen?
 
Schon mal danke an Octavian und Karo.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich durch das eine Leerrohr 2 Kabel durch bekomme: Würde hier ein Kabel Abhilfe schaffen, bei dem die Adern einzeln geschirmt sind?
 
Nur wenn es sich um eine Spannung mit Erdbezug handelt und der Schirm geerdet ist.
Ansonsten vielleicht.
 
Eine Frage hätte ich noch: bringt es überhaupt was, ein zweites Kabel in selbem Leerrohr von Taster zu Antrieb zu verlegen oder könnte es sein, dass der Effekt immer noch auftritt?
 
Da dürfte der Abstand zu groß sein.
Der Kondensator kann innerhalb der Leitung in zwei parallelen Adern entstehen, da diese direkt aufeinander liegen, nur von der noch nicht mal 1mm dicken Isolierung getrennt.
 
Interesant durft eher sein, was für eine Leitung genommen wurde und ob die paarweise verdrillt sind. Wenn nämlich die Paare auseinandergerissen wurden, kann es zu solchen Überspechen leicht kommen.

mfG
 
Den Farben und Bezeichnungen nach zu urteilen ist das ein JY(ST)Y.
 
Thema: Hörmann Garagenantrieb, Licht spielt verrückt
Zurück
Oben