Austausch von Kabeln unter Estrich

Diskutiere Austausch von Kabeln unter Estrich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns befindet sich am Hauseingang der Kabel u. DSL Anschluss. Bis jetzt führt nur ein 12 adriges TAE- u. Koaxkabel unter dem Estrich...
J

jktz84

Beiträge
6
Hallo,

bei uns befindet sich am Hauseingang der Kabel u. DSL Anschluss. Bis jetzt führt nur ein 12 adriges TAE- u. Koaxkabel unter dem Estrich quer durch die erste Etage. Ca. 20 m vom Hauseingang entfernt führt dann ein Leerrohr nach oben und versorgt die obere Etage mit Telefon/Fernsehen.
Ich würde nun gerne nachträglich ein Netzwerkkabel vom Hauseingang hin zum Leerohr verlegen. Eine Verlegung über Leisten ist leider nicht möglich (unterbrochene Wände mit Parkett) und ein weiteres Leerrohr in Haustürnähe gibt es ebenfalls nicht (Baujahr 1980).

Wenn ich nun aber am TAE Kabel versuche zu ziehen, tut sich gar nichts. Wie wahrscheinlich ist es, dass das TAE Kabel in einem Kabelkanal liegt und sich nachträglich ersetzen lässt? Sind die Kabel vlt ohne Kanal verlegt und am Boden fixiert?
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Austausch von Kabel unter dem Estrich?

Danke
 
mit "TAE kabel" ist der Telefonanschluß gemeint?

Um welche Kabel handelt es sich überhaupt?
Sind das Teiler privater Natur oder die Hauptanschlußleitungen die zum jeweiligen Übergabepunkt führen?

Die Leitungen vor den Übergabepunkten sind Hoheitsgebiet der Telekom und des Kabelanbieters.
Um diese um zu verlegen solltest Du Kontakt zu diesen suchen.

Wie in Deinem Haus Leitungen verlegt wurden kann Dir keiner sagen, außer dem der das gemacht hat.
 
Genau, Telefonkabel hinter dem Übergabepunkt.
Angenommen das Kabel befindet sich in einem Kabelkanal unter dem Estrich, kann man dieses dann idR problemlos entfernen/ersetzen oder ist dies im Regelfall nur mit Mühe machbar?
 
Bei Telefon ist der Übergabepunkt die erste Telefondose des Anschlußes.
Im Allgemeinen kann man aber am APL einfach auf die zwei entsprechenden Klemmen eine neue Leitung klemmen und fertig.
Bei Kabelanschluß ist das nicht so einfach, da der Übergabepunkt versiegelt ist und man somit dort weder dran kann noch darf.
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Das TAE Kabel verbindet meine abgeschaltete ISDN Anlage mit den Telefonbuchsen im Haus, ist also völlig unabhängig von den Anschlüssen zum Haus hin.
Das Kabel wird nicht mehr benötigt und an Stelle davon möchte ich nun ein Netzwerkkabel im (hoffentlich vorhandenen) Kabelkanal unter dem Estrich verlegen.
 
jktz84 schrieb:
...
Das Kabel wird nicht mehr benötigt und an Stelle davon möchte ich nun ein Netzwerkkabel im (hoffentlich vorhandenen) Kabelkanal unter dem Estrich verlegen.
Also Kabelkanal o. ä. im Estrich, zumal m Wohnungsbau, würde ich ausschliessen. Wenn du Glück hast ist die Leitung in Leerrohr (wie es sein sollte) verlegt.
Das sollte aber eigentlich an der Ein- oder Austrittstelle erkennbar sein.

Ansonsten kannst du das Ganze wohl vergessen.
 
Wenn es ein mindestens 4 adriges JY(St)Y ist kannst Du das auch als Netzwerkleitung verwenden. 100MBit geht problemlos.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn es ein mindestens 4 adriges JY(St)Y ist kannst Du das auch als Netzwerkleitung verwenden. 100MBit geht problemlos.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, es sind sogar 8 Adern vorhanden. 100 Mbit werden zwar in der Spitze erreicht, es kommt aber zu Verbindungsabbrüchen und Anstieg der Latenzzeiten, kann man leider nicht mit einer normalen Netzwerkverbindungen vergleichen.

Je länger die Verbindung besteht, desto stabiler wird sie (sprich anfangs kommen häufig Abbrüche, anschließend sync mit 10 mbit/s ... 100 mbit/s bis es dann halbwegs stabil ist.
 
Du darfst natürlich nicht die Adern einfach irgendwie verwenden, sondern schon wie angedacht die Pärchen belegen.
Ansonsten ist es dann wahrscheinlich kein JY(St)Y, oder es besteht ein anderer Defekt an der Leitung.
 
Also, einen Austausch wirst du wahrscheinlich vergessen können, wenn die jetzige Leitung keine mm ruckelt. Wenn das Leerrohr groß genug ist lässt sich vielleicht die Kathi einziehen und wenn die durch kommt, mit viel Kabelgliss die Netzwerkleitung nachziehen.

Aber schaue dir mal in einem Neubau an, wie dort die Leerrohre gelegt werden. Da wird jedem schnell klar, da tauscht keiner jemals was aus! Das reicht auch wenn die Nachfolgenden Gewerke, das Rohr plattgetreten hat, die waren in den 80' auch weniger stabil.

Ich würde gar keine Leitung mehr ziehen, das ist Technik von gestern, sondern auf das neue Highspeed-WLan setzen. Das hat auch bessere Reichweiten als das Normale. Ich habe jetzt damit sogar WLan in meiner Werkstatt. Könnte mir das Hochnehmen von Betonsteinen und das Graben für eine Leitung damit entspannt sparen.

mfG
 
jktz84 schrieb:
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, es sind sogar 8 Adern vorhanden. 100 Mbit werden zwar in der Spitze erreicht, es kommt aber zu Verbindungsabbrüchen und Anstieg der Latenzzeiten, kann man leider nicht mit einer normalen Netzwerkverbindungen vergleichen.

Je länger die Verbindung besteht, desto stabiler wird sie (sprich anfangs kommen häufig Abbrüche, anschließend sync mit 10 mbit/s ... 100 mbit/s bis es dann halbwegs stabil ist.

Was willst du ueber das Nezwerkkabel uebertragen? Fuer klassische Datenverbindung gibt es hinreichend schnelle WLAN-Loesungen. Fuer Tuersprechanlagen gibt es zuverlaessige Systeme, die mit den J-YS(t)Y zurechtkommen.
 
Ich brauch unbedingt eine stabile Verbindung für einen Server. Ausserdem werden geringe Latenzzeiten für zeitkritische Anwendungen benötigt.
Für Wlan ist das Haus leider zu groß/zu viele Störsignale, ich muss momentan schon 3 Repeater aufstellen wodurch die Geschwindigkeit nochmal erheblich reduziert wird und auch hier habe ich Stabilitätsprobleme.

Ich habe mal zwei Fotos vom Leerrohr gemacht, der Eingang sowie das vermutete Ende. Wenn ich einen Staubsauger an den Eingang dran halte (leider kann ich es nur leicht schräg drauf platzieren), kann ich ein deutliches Geräusch am anderen Ende hören.
Was meint ihr? Wie kann ich sicherstellen, dass ich auch wirklich ein Lankabel durchziehen kann? Ich würde ungerne umsonst das TAE Kabel zerstören.

Am Ende ist das Kabel leider eingemauert und unter Zug. Durch alleiniges ziehen kann ich nicht sicher wissen ob das Leerrohr durchgängig ist.

https://s18.postimg.org/iwd5zil1x/IMG_2854.jpg



https://s18.postimg.org/rre0a1wzt/IMG_2855.jpg
 
Und hier zeigt sich mal wieder das falsch gelegte Rohre eben ein auswechseln der Leitungen nicht ermöglichen. Für Deine Zwecke sollte auch Powerlan noch eine Alternative sein.
 
Mir würde das Austauschen bis zum Austritt aus dem Leerrohr reichen, oder meinst du dass das Autauschen bis zum Ausgang nicht möglich ist?
 
jktz84 schrieb:
Mir würde das Austauschen bis zum Austritt aus dem Leerrohr reichen, oder meinst du dass das Autauschen bis zum Ausgang nicht möglich ist?
Da hilft nur entsprechende Stelle aufstemmen und nachschauen oder man klebt einfach eine Netzwerkleitung mit Montagekleber die Ecken entlang. Übergestrichen fällt dass so gut wie nicht auf!

mfG
 
Thema: Austausch von Kabeln unter Estrich
Zurück
Oben