Autarkes Kochfeld mit 2 Phasen anschließen. Rückfrage

Diskutiere Autarkes Kochfeld mit 2 Phasen anschließen. Rückfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe ein autarkes Kochfeld und einen Backofen gekauft. Diese möchte ich jetzt an der Herdanschlussdose anschließen. Also...
T

turbojonny85

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe ein autarkes Kochfeld und einen Backofen gekauft. Diese möchte ich jetzt an der Herdanschlussdose anschließen. Also zwei Phasen für das kochfeld und eine für den Backofen.
Das kochfeld hat eine anschlussleistung von 7400w.
Ich bin nicht ganz unerfahren mit Elektrik jedoch will ich hier lieber noch mal nachfragen.

Im Anhang sind zwei Bilder mit den Anschlussmöglichkeiten. Hier werden aber immer alle 5 Kabel angeschlossen.

Wie mache ich es richtig?

Z.b.
Braun an 1 mit Brücke zu 2 sowie schwarz an 3 und blau an 4 mit Brücke zu 5
Oder braun an 2 schwarz an 3 und blau an 4 mit Brücke zu 5

Würde mich freuen wenn mir hier jmd. Weiter helfen kann.

[/img]
 
Moin, einfach mal die Suchfunktion aktivieren, da ist bestimmt die richtige Antwort dabei. Hier fragt jede Woche einer, wie er sein autarkes Kochfeld und seinen Backofen an die Herdanschlussdose ranbekommt.

mfG
 
Es wäre besser einen unerfahrenen darauf hinzuweisen dass solche Anschlüsse in Fachmännischer Hand gehören anstatt diesen noch auf weitere Links zu verweisen oder Themen vorzuschlagen.
Das der TE. nämlich hier deswegen schon anfragt, beweist doch das schon, dass dieser über wenig oder keinerlei Fachkenntnisse verfügt was der Elektrotechnik anbetrifft.
 
Stimmt, dann machen wir doch einfach dieses Forum dicht. Läuft eh immer mehr Werbung hier und ich bin immer noch der '1.000.000 Besucher' und kann mir einen Gewinn abholen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Stimmt, dann machen wir doch einfach dieses Forum dicht.

@ Moorkate
Das ja nun nicht gerade.
Wir sind hier die Fachleute und können den elektrotechnischen Laien lediglich nur die Zusammenhänge erklären und denen auf die Gefährdung des elektrischen Strom hinweisen.
Sollte es sonst nämlich dadurch zu einem Unfall oder einen Schadensfall kommen und der User bezieht sich auf den Ratgeber hier im Forum wo er das her hat, dann kann dieser eventuell mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
Und der $13NAV wurde hier ja genügend Gebetsmühlenartig heruntergeleiert das man das nicht immer wieder aufs neue erwähnen muss
 
Strippe-HH schrieb:
Moorkate schrieb:
Stimmt, dann machen wir doch einfach dieses Forum dicht.

@ Moorkate
Das ja nun nicht gerade.
Wir sind hier die Fachleute und können den elektrotechnischen Laien lediglich nur die Zusammenhänge erklären und denen auf die Gefährdung des elektrischen Strom hinweisen.
Sollte es sonst nämlich dadurch zu einem Unfall oder einen Schadensfall kommen und der User bezieht sich auf den Ratgeber hier im Forum wo er das her hat, dann kann dieser eventuell mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
Und der $13NAV wurde hier ja genügend Gebetsmühlenartig heruntergeleiert das man das nicht immer wieder aufs neue erwähnen muss

Dann sollte man dieses Forum hier für fachfremde sperren. Das ich fachlich nicht auf dem Level eines ausgebildeten Elektriker bin ist definitiv richtig. Das heißt aber nicht das ich nicht sicher und verantwortungsvoll damit umgehe.
Im Endeffekt ist es doch in jedem Forum das selbe. Bei den Gas Wasser Installateuren fragt jemand ob er dieses oder jenes Oberteil für den Wasserhahn nehmen kann da kommt die gleiche doofe Antwort wie hier. Der hat keine Ahnung Fachmann rufen....
Ich hoffe du bildest keinen Azubi aus denn dieser hat ja keine Ahnung und wenn er mal was fragt bestärkt das ja deine Ansicht das er eben keine Ahnung hat.

Sein Wissen kann man jedoch nur erweitern indem man von Menschen lernt die erfahrener sind. Und dazu stellt man halt in einem fachforum die Frage.

Darüber sollte sich hier evtl. der ein oder andere mal Gedanken machen.

Falls es jemanden interessiert.. ich habe jetzt ein 5 adriges Kabel von der herdanschlussdose in eine abzweigdose mit zugentlastung gelegt. Dort mit wago Klemmen „verteilt“. Grau lege ich mit N und PE zum backofen. Die anderen zwei Phasen mit n und pe zum Kochfeld. 1und 2 habe ich gebrückt und mit l1 angeschlossen 3 mit l2 und n habe ich an 4 mit Brücke zu 5 angeschlossen. PE ist ja selbsterklärend.
Für mich war bei dem anschlussplan einfach nur verwirrend warum da nicht l1 auf l2 gebrückt wird. Im Nachhinein denke ich um nicht einen Leiter des Kabels „frei“ zu haben.

In diesem Sinne vielen Dank für die freundliche Hilfe.
 
Hallo zusammen,
Ich finde die Schaltbilder auch verwirrend.
Da gibt es 2 N Lösungen die in Deutschland schon an der Farbe Blau scheitern. Der N hat nur Blau zu sein.
 
bl und gr als gemeinsamen N findest du häufiger bei Kochfeldern, wahrscheinlich gehört hier br, bl und sw, gr als Einzelverbracher zusammen. (Mal durchklingeln, wenn es geht)

Mich irritiert aber das erste Anschlussschema (Im Bild ganz oben). Sieht nach einem Druckfehler aus und demnach würden 2 Kochfelder da mal 400V abbekommen oder nach Schema 2 0V.
Kann auch ein Denkfehler meinerseits sein.

mfG
 
@turbojonny85:

Was liegt denn an deiner E-Herd Anschlussdose überhaupt an. Nur Wechsel-, oder echter Drehstrom?

Das ist schon mal grundsätzlich wichtig zu wissen.

Welche Zuleitung, welche Farben?

Welche Absicherung in der Verteilung?
 
Auf den Bildern vorne sieht man, dass Grau auch als N benutzt wurde. Ist das überhaupt zulässig?

Ich habe das nun sogar in der Praxis ein paar mal gesehen, dass der Graue als N mit benutzt wurde.
Meißstens bei Kochfeldern.
Hab aber auch schon einen Serverschrank gesehen, der mit 5x1,5mm² angeschlossen war, und dann Braun-Schwarz und Blau-Grau in der Verteilung und im Serverschrank gebrückt war.

LG
 
Hanson schrieb:
Auf den Bildern vorne sieht man, dass Grau auch als N benutzt wurde. Ist das überhaupt zulässig?
Verboten ist es nicht. Man hat den bl als N zu nehmen, wenn einer vorhanden ist, beim Kochfeld ist dieser durch die eine Baugruppe belegt, also weicht man iR auf grau für die Zweite aus.
Bei vieradrigen Leitungen ist tw. auch kein Blau vorhanden, dann ist der gr halt N - was soll man sonst machen?
Bei symetrischen Drehstromverbrauchern wird bei einer vieradrigen Zuleitung mit br,sw,bl,gnge ist der bl als Phase geschaltet, was soll man sonst machen.

mfG

PS: Nochmals der Hinweis, dass es sich beim ersten oberen Anschlußschema um einen Druckfehler handeln muss.
 
Moorkate schrieb:
bl und gr als gemeinsamen N findest du häufiger bei Kochfeldern, wahrscheinlich gehört hier br, bl und sw, gr als Einzelverbracher zusammen. (Mal durchklingeln, wenn es geht)

Mich irritiert aber das erste Anschlussschema (Im Bild ganz oben). Sieht nach einem Druckfehler aus und demnach würden 2 Kochfelder da mal 400V abbekommen oder nach Schema 2 0V.
Kann auch ein Denkfehler meinerseits sein.

mfG

Ne das ist meiner Meinung nach kein Druckfehler.
Man muss nur beide Anhänge von mir in Zusammenhang bringen.
BN und GY wird an der Anschlussdose zusammengefasst und auf L1 geklemmt. Am Kochfeld selbst nachher wieder jeweils einzeln auf Anschluss 1 und 2.
Ich glaube den Grund hat hier schon mal einer geschrieben. Zum Anschließen werden nur 2 Außenleiter N und PE benötigt. Das Anschlusskabel hat allerdings 5 Adern. Das hier keine lose rumflattert wird es wohl so angeklemmt.

Ich habe jedoch eine noch vorhandene Brücke von 1 zu 2 gelegt und nur Braun in der Dose angeschlossen.

Das war übrigens auch der Grund was mich da so aus dem Konzept gebracht hat.

Funktioniert aber inzwischen alles reibungslos.
An der Herdanschlussdose kommt Drehstrom an. Abgesichert mit 3x 16A. Die Zuleitung ist jedoch nur 5x1,5².
 
Thema: Autarkes Kochfeld mit 2 Phasen anschließen. Rückfrage
Zurück
Oben