Haus ohne Hauptsicherung?!

Diskutiere Haus ohne Hauptsicherung?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Guten Abend liebe Gemeinde, ich hab mal wieder ein Fräglein. Und zwar bat mich heute ein Freund ob ich ihm in einer wieder neu zu...
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Schönen Guten Abend liebe Gemeinde,

ich hab mal wieder ein Fräglein. Und zwar bat mich heute ein Freund ob ich ihm in einer wieder neu zu vermietenden Wohnung mal einen groben Rat geben kann was er dem zu beauftragenden Eli in der Küche alles machen lassen sollte.

Zu wenige Steckdosen hier und da Kabel angebohrt und so weiter, mein Rat für die Küche: Alles neu rein, die Stegleitungen zerbröseln eh schon beim anschauen, soweit klar. Aber nun zum nächsten Thema, der FI ist noch ein 25/0,5er. Muss erneuert werden, alles im Hager System T Schrank Baujahr 74. Nur wo ist die Vor/Hauptsicherung, insbesondere da der 25er durch die nachfolgenden Sicherungen nicht ausreichend gegen überlast geschützt ist?

Im Vorzählerbereich ist noch alles verplombt, da wollte ich jetzt nicht unter die Abdeckung schauen, aber da vermute ich keine Vorsicherung, oder? Ok, ab zum HAK, so ein alter brauner Geyer kasten, keine Plombe, also, neugierig wie ich bin, aufgeschraubt und reingeschaut und was sehe ich? Nur ein Klemmblock, keine Sicherungen: Also Erdkabel -> Klemme -> 4x10mm². Kann es also sein dass man dieses Haus nicht Spannungsfrei schalten kann bzw keine Vorsicherung existiert? D.h. wenn da einer nach dem Zähler Scheisse baut die halbe Siedlung dunkel ist?

Vlt habt ja ihr da eine Antwort für mich? Ich bin auf alle fälle grad ein bisschen irritiert...

Stromige Grüße
Stromschlag
 
Nein zu mindestens sind dort Sicherungen vor oder nach dem Zähler!
Der eigentliche HAK kann sich auch im Nachbargebäude befinden! Gerade bei älteren Siedlungshäusern gibt es meist nur einen Hak und mehrere Abzweigkästen für die Hauptleitungen.
 
Klar, nach dem Zähler sind Sicherungen (direkt drüber). Zunächst der 25er FI und 7 LSS, sonst nichts.

Also dass sich der HAK im Nebengebäude befindet glaub ich nicht. 2 Parteien Haus, ländliche Gegend, lauter alleine stehende Häuser, unterschiedliche Baujahre.
 
Stromschlag schrieb:
Klar, nach dem Zähler sind Sicherungen (direkt drüber). Zunächst der 25er FI und 7 LSS, sonst nichts.

Koennte der FI mit 25/0,5A auf Netzform TT hindeuten?

Im verplombten Vorzaehlerbereich koennten sich NH Sicherungen fuer das Haus befinden...

Fotos koennten helfen...

Umbau/Erweiterungsmoeglichkeiten fuer alte Hager T Schraenke koennten an fehlenden Systembauteilen scheitern...
 
Mir ist noch kein Hausanschluss ohne Sicherungen untergekommen. Stell dir mal vor die Leitung vom Trafo zu den Hausanschlüssen ist mit rund 250 A Sicherungen vorgesichert und dein 10mm² kann max 50 A ab ! Kein Netzbetreiber verzichtet da auf Hausanschlusssicherungen. Wie schon gesagt wurde kann der HAK auch im Nachbarhaus sein.
 
1.) Nicht mein 10mm²
2.) Nicht meine Baustelle
3.) Kann ich das ja auch kaum glauben dass da keine Sicherung wäre... Deswegen frag ich ja...

Kann man die Information über den Ort des HAK beim Netzbetreiber erfragen? Der Eigentümer des Hauses wüsste nichts von einem Anschluss beim Nachbar.
 
In einigen Vorsorgungsgebieten sind in den Hausanschlusskästen Trennmesser und die Anschlusssicherungen sind in einem Verteilerschrank an der Straße.
Im unteren verplombten Anschlussraum des Zählerschrankes können sich auch Anschlussklemmen mit einer Trennmöglichkeit befinden was bei Zählerwechsel oder bei Stromsperre ein unkompliziertes Abschalten der Anlage ermöglicht.
 
Thema: Haus ohne Hauptsicherung?!
Zurück
Oben