Lichtschalter mit schwarzem und gelb-grünem Draht

Diskutiere Lichtschalter mit schwarzem und gelb-grünem Draht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einer Wohnung in der alle Steckdosen klassisch genullt und alle Kabel nur zweiadrig sind muss ein Lichtschalter ausgetauscht werden. Ich kannte...
S

smares

Beiträge
39
In einer Wohnung in der alle Steckdosen klassisch genullt und alle Kabel nur zweiadrig sind muss ein Lichtschalter ausgetauscht werden. Ich kannte das bisher so, dass eine Phase ankommt und dann vom Schalter zur Lampe abgeht. In der besagten Wohnung aber ist eine schwarze und eine gelb-grüne Ader am Schalter. Was wird da geschaltet? Kennt ihr eine Schaltung, die zu den Farben passt, oder wurde da einfach geschlampt bei der Auswahl der Farben?
 
Hallo,
gelb-grüne Ader darf nur der Schutzleiter PE, PEN oder ein PA Leiter sein. Eine Schaltung für die Leuchte ist so nicht möglich.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
gelb-grüne Ader darf nur der Schutzleiter PE, PEN oder ein PA Leiter sein. Eine Schaltung für die Leuchte ist so nicht möglich.
Es wird aber nichts anders übrig bleiben wenn man nicht auf Kerzen umstellen will.

Lutz
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
gelb-grüne Ader darf nur der Schutzleiter PE, PEN oder ein PA Leiter sein. Eine Schaltung für die Leuchte ist so nicht möglich.

Oh ihr Kleingläubigen ...

Wie das Beispiel zeigt, ist eine solche Schaltung sehr wohl physikalisch möglich,

aber sie ist nach den geltenden Vorschriften nicht zulässig!

"Klare" Aussagen sind hier im Forum in letzter Zeit sehr selten zu lesen ...
.
 
Farben sind Schall und Rauch und hier wird eben die Gelb/grüne Ader nicht Normgerecht als Schaltdraht verwendet! Oder zu Deutsch Murks und Pfusch vom Feinsten!
 
Wie schon gesagt wurde ist die Farbe eines Leiters physikalisch vollkommen irrelevant.

Wenn di Schaltung weiter funktionieren soll musst du es eben wieder so anklemmen.
 
Thema: Lichtschalter mit schwarzem und gelb-grünem Draht
Zurück
Oben