Scherentreppe mit Schalter und Rademacher DuoFern 9471-1

Diskutiere Scherentreppe mit Schalter und Rademacher DuoFern 9471-1 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Scherentreppe mit jeweils zwei manuellen Schalter. Nun möchte ich hinter einem der manuellen Schalter den...
K

kruewlada

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe eine Scherentreppe mit jeweils zwei manuellen Schalter.
Nun möchte ich hinter einem der manuellen Schalter den Rademacher DuoFern Rohrmotor-Autor 9471-1 setzen, damit ich weiterhin manuell über den Schalter aber auch über den DuoFern Auktor schalten kann.
Anbei sind die Anschlüsse und der Schaltplan als Bilder hinterlegt.
Ist dies überhaupt möglich uns wenn wie muss ich das realisieren.
Kann jemand helfen?
https://s9.postimg.org/69lp0rbtn/IMG_0104.jpg

https://s9.postimg.org/m7ueqviwb/IMG_0105.jpg

https://s9.postimg.org/8e621u5qj/IMG_0106.jpg

https://s9.postimg.org/r6hx5fhkb/IMG_0107.jpg

https://s9.postimg.org/jqinjn9aj/IMG_0108.jpg

https://s9.postimg.org/cnas3ze4r/IMG_0109.jpg
 
:evil:

Das wichtigste fehlt wieder einmal.

Wo ist der Schaltplan des Antriebs und der Steuerung?

Bin gespannt, ob jemand seine Zeit mit dieser Anfrage verschwenden wird ...
.
 
Re: so richtig?

k. A.
(als ob es bei dem hier gezeigten noch ein richtig geben könnte) :roll:

Du wolltest es doch umsetzen und solltest somit zumindest sagen können ob eine / die Funktion gegeben ist.

Über mehr brauchen wir sicherlich nicht diskutieren :!:

:twisted: kein einziger funktionierender link, und wenn man die Teile zerlegt hat und die Bilder sieht, kommt bereits das kalte Grauen entgegen.

Lass bitte das ganze einfach denselben Pfuscher, Schlamper oder wie auch immer machen der die bisherigen Anschlüsse verbrochen hat. So hast du, respektive dein Versicherer, im Ernstfall sich nicht mit allzuviel Beteiligten herum zu schlagen. (Personenschaden, Hütte abgebrannt)
 
Beitrag

Hallo leerbu,

entschuldige bitte das ich das noch nicht umgesetzt und getestet habe,
aber da ich mir unsicher war habe ich lieber noch mal nachgefragt.

Sicher hast Du Recht das ich das dem „Pfuscher „ überlassen sollte der dies angeschlossen hat, aber den gibt es nicht mehr.
Im weiteren hast Du bestimmt gemerkt das ich kein gelerntet Elektriker bin, sonst wäre ich ja such nicht hier oder?

Ich denke man kann hier ordentlich antworten und dann ist gut.

Ich arbeite arbeite selber im Servicr für die EDV, und lebe es auch so.

Schließlich und endlich möchte ich ja nicht das mein Haus abfackelt, also frage ich halt hier.

Schönen Abend noch ;;-)
 
Hallo die Taster 1 bis 4 sind nicht gegenseitig verriegelt. Da kann gleichzeitig auf und ab betätigt werden.
 
s-p-s schrieb:
Hallo die Taster 1 bis 4 sind nicht gegenseitig verriegelt. Da kann gleichzeitig auf und ab betätigt werden.

Diese Möglichkeit ist bei Rollladen-Antrieben und ähnlichen Motoren kein Problem.

Was also kann passieren, wenn beide Schalter gleichzeitig betätigt werden?

Nichts.

Im wahrsten Sinne des Wortes.
.
 
Falsch da brennen die Motoren durch! Aus diesem Grund sind die Taster oder Schalter mechanisch oder elektrisch gegenseitig verriegelt .
Und über den Pfusch den PE als Schaltdraht zu verwenden reden wir erst gar nicht!
 
und so wie du den Aktor anschließen willst wird es nicht Funktionieren!Dazu solltest du schon mal wissen wie die Taster oder Schalter beschaltet sind und auch die richtigen Anschlüsse am Aktor verwenden!
 
Pumukel schrieb:
Falsch da brennen die Motoren durch! Aus diesem Grund sind die Taster oder Schalter mechanisch oder elektrisch gegenseitig verriegelt .
Und über den Pfusch den PE als Schaltdraht zu verwenden reden wir erst gar nicht!

Nein, er brennt nicht durch, da das Bimetall rechtzeitig abschaltet ... :wink:

Und wenn der Bedienende seine 5 Sinne beieinander hat, wird er niemals gleichzeitig auf RAUF und Runter drücken.

Das machen nur Kinder und Elektriker ... :wink:
.
 
Pumukel schrieb:
und so wie du den Aktor anschließen willst wird es nicht Funktionieren!Dazu solltest du schon mal wissen wie die Taster oder Schalter beschaltet sind und auch die richtigen Anschlüsse am Aktor verwenden!

Er weiß sicher, wie man das richtig anschließt, denn er ist schließlich ein Laie (und die können bekanntlich alles) :lol:
.
 
bei vielen Rolladenmotoren ist kein Bimetall verbaut! Auch die Hubspindelmotoren haben zur Abschaltung nur Endschalter aber keinerlei Motorschutz!
 
Pumukel schrieb:
bei vielen Rolladenmotoren ist kein Bimetall verbaut! Auch die Hubspindelmotoren haben zur Abschaltung nur Endschalter aber keinerlei Motorschutz!

... und hast du schon gemerkt, dass es laut Plan nur einen Endschalter gibt :?:
.
 
ach nee was hat der Grenztaster mit den Endschaltern zu tun ? Hast du darüber mal nachgedacht warum der vorhanden ist ?
 
Verriegelung

.
Wie man mit einfachen Schaltern aus dem Bereich "Hausinstallation" eine Verriegelungsschaltung verwirklichen kann.

Einfache Schalter ist nicht ganz treffend, denn es ist hier der Einsatz von Wechselschaltern erforderlich.

https://s10.postimg.org/dyd8j9glx/Scherentreppe.jpg
.
 
Hallo patois,
dann sind immer noch nicht Taster 1 gegen Taster 4 und Taster 2 gegen Taster 3 verriegelt.
 
Thema: Scherentreppe mit Schalter und Rademacher DuoFern 9471-1
Zurück
Oben