Zusätzliche Adern durch Unterputzleerohr zulässig?

Diskutiere Zusätzliche Adern durch Unterputzleerohr zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forum-Kollegen, Ich benötige euren fachmännischen Rat: Darf ich durch die vorhandenen Unterputzleerohre in denen bereits 3 Adern...
D

Danlion

Beiträge
3
Hallo liebe Forum-Kollegen,

Ich benötige euren fachmännischen Rat:
Darf ich durch die vorhandenen Unterputzleerohre in denen bereits 3 Adern liegen weiter 5 Adern durchziehen um eine zusätzlich Starkstromdose für die Sauna zu setzen?
Oder muss ein komplett separates Leerrohr verlegt werden?

Anbei noch einige Zusatzinfos:
Die Leerrohre bieten genügend Platz um 5x2,5 dazu zu legen. Bis ich im Zimmer bin muss ich durch 3 kleine Verteilerdosen durch, die Leerrohrabschnitte sind etwa 2,5 m lang. Insgesamt beträgt die Kabellänge etwa 10 m.

Grüße

Thomas
 
Kurz und Knapp nein den in einem Leerrohr darf sich nur ein Stromkreis befinden.
 
Pumukel schrieb:
Kurz und Knapp nein den in einem Leerrohr darf sich nur ein Stromkreis befinden.

Es ist doch so, dass diese Aussage nur für eingezogene Einzeladern mit Basisisolation ohne gemeinsame Umhüllung gilt.

Wie ist es aber, wenn der TE in dem Leerrohr 3 Einzeladern hat und weil genug Platz ist, ein NYM 5x1,5 dazuziehen will. Durch dessen Umhüllung wäre doch die vorgeschriebene Isolierung gegenüber den Nachbaradern gegeben?

Gruß H&O
 
nein ist sie nicht, das wäre nur möglich wenn beide Leitungen Mantelleitungen wären.
 
Also einfach zwei Mantelleitungen durchziehen, wenn der Platz reicht. Ist eh einfacher, vorhandene Adern als Zugdraht zu benutzen.
Würde dann entsprechende flexible Schauchleitung (kein Gummi !!!) nehmen, die flutschen besser.

Oder wenn es nicht geht eine 5x2,5mm" hinein - wenn es die Verlegeart zulässt - und da eine kleine UV an der Sauna. Für ein 9kW-Ofen reicht 3x16A, dann 3x10A oder 3X6A für den Rest.

mfG
 
Thema: Zusätzliche Adern durch Unterputzleerohr zulässig?
Zurück
Oben