UV mit Diazed erneuern?

Diskutiere UV mit Diazed erneuern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin neu hier. Vorab, ich bin seit 14 Jahren gelernter Elektriker, und übe diesen Beruf noch aus. Allerdings weniger in der Haustechnik...
J

Johnny Bravo

Beiträge
2
Hi,
ich bin neu hier.
Vorab, ich bin seit 14 Jahren gelernter Elektriker, und übe diesen Beruf noch aus. Allerdings weniger in der Haustechnik, sondern im Industrie Bereich bzw. Schaltschrankau - nur falls jemand fragt ob ich überhaupt weiß wovon ich rede ;)

Mein Problem:
Mein Vater hat sich eine Eigentumswohnung gekauft, im 1.OG.
Im EG wohnen die anderen Mieter. Im Keller befindet sich die HV mit mehrerern Zählern, im EG eine gemeinsam genutzte UV mit alten Diazed Sicherungen und einem Hauptschalter für jeweils beide Wohnungen. Di

Im OG befindet sich eine kleine UV mit Automaten und Schützen, für die Ansteuerung der Nachtspeicheröfen (diese werden nicht mehr benutzt, da eine Gasheizung eingebaut wird.)

Als Zuleitung von der UV im EG zur UV im OG befindet sich ein 5x10³ oder 5x16².
Die gesamte Elektrik muss in der Wohnung neu gemacht werden, überall wurden Stegleitungen verwendet, mit 1² oder sogar noch geringerem Querschnitt. Ausserdem sind diese total wild verlegt worden.
RCD's sind natürlich auch nicht eingebaut.

Am liebsten würde ich die UV im EG soweit entkernen was die Wohnung von meinem Vater betrifft. Also die ganzen Diazed raus, nur einen Hauptschalter samt Neozed als Vorsicherung für die UV im OG drinlassen, eventuell Klemmsteine für die Zuleitung aus dem Keller.
Damit die UV im OG für die komplette Absicherung der Wohnung genutzt werden kann.