Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

Diskutiere Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein großes Frühbeet im Garten selbst gebaut. Dessen Deckel öffnen wir mit einer Rolladenwelle und...
C

caudexpflanze

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben uns letztes Jahr ein großes Frühbeet im Garten selbst gebaut. Dessen Deckel öffnen wir mit einer Rolladenwelle und einem Rolladenmotor.
Das Funktioniert schonmal super.

Jetzt möchten wir das ganze aber gerne automatisieren und zwar temperaturgesteuert.

Bedingungen:
- ist die Temperatur im Frühbeet größer als 25grad, soll der Rolladenmotor die Deckel aufmachen

- ist die Temperatur wieder kleiner als 24grad, soll der Rolladenmotor die Deckel wieder schließen.

- zusätzlich soll es jederzeit möglich sein den Rolladenmotor auch manuell über einen Schalter die Deckel öffnen und schließen zu lassen.


Optional (wäre super wenn das geht, aber nicht zwingend notwenig):
- Der Motor öffnen/schließt bei min und max Temp. nicht komplett, sondern immer nur ein Stück, bis der gewünschte Temp. Bereich erreicht ist.
Beispiel... Im Frühbeet sind es 26grad...anstatt jetzt komplett den Deckel zu öffnen, macht er nur ein Stückchen auf und das soweit, bis es wieder ein wenig abkühlt und die Temp. wieder max. 25grad beträgt.


Ich wäre euch so sehr dankbar, wenn Ihr uns helfen könnt.

Mit Elektro-Steuerungstechnik kenne ich mich leider fast garnicht aus. Ich bin aber handwerklich sehr begabt und auch Lampen, Steckdosen und Lichtschalter kann ich anschließen ;)

Ich hoffe unser Projekt ist nicht zu kompliziert, um es zu lösen.

Ich dachte, evtl braucht man sowas hier:
https://www.amazon.de/Inkbird-Digitaler ... 3RGDTPEN1S

Vielleicht sogar 2 davon, 1 fürs öffnen und 1 fürs schließen.
Aber ihr seid die Profis :)

Danke
Peter
 
du benötigst da mindestens ein Thermostat aber eine stufenlose Regelung wirst du da nicht aufbauen können. Dazu ist etwas mehr Aufwand zb mit einer Logo nötig.
 
Hallo c...pflanze,

für dein Projekt könnte das Simulationsprogramm YENKA ein gutes Hilfsmittel sein.

Wenn du diese Quasi-Freeware runterlädst, ist da sogar ein Beispiel für eine Gewächshaus-Automatisierung enthalten.

Anhand dieses Musters kannst du eine Steuerung leicht an deine Bedürfnisse anpassen.

Einarbeitungszeit ca. 1 Std.
.
 
Hallo caudexpflanze,

so wie du es dir vorstellst, geht das nur mit einem Mikroprozessor.

Der von dir verlinkte Regler kann, wie die meisten anderen Regler auch, nur eine eingestellte Temperatur halten.

Wenn du mehrere Schritte brauchst, so wie beschrieben, dann brauchst du ein Programm.

Das von Patois gezeigte Simulationsbeispiel ist das Dümmste was ich je gesehen habe.

Da wird zum Aufwärmen ein Heizkörper genommen, was ja noch in Ordnung ist, aber zum Kühlen einen Ventilator zu nehmen, ist absolut schwachsinnig.

Ein Ventilator kühlt nicht, der wälzt nur Luft um.

Du kannst so einen PID-REGLER nehmen und den im Kühlmodus, nicht Wärmemodus, betreiben, der macht dann aber nur die Klappe auf und zu.

Anders mit einem Mikroprozessor, den kannst du umfangreich programmieren.
Dazu muss der Klappenmotor aber ein Schrittmotor sein, damit der Prozessor auch ohne Rückmeldung weiss, wo der Motor gerade steht.
Andere Antriebe bräuchten ein Rückmeldesystem welches den Klappenstand kommuniziert.

Für einen Anfänger garnicht so einfach.
 
Da nur oben die Klappe etwas öffnen und schliessen zu wollen wird mAn nicht reichen, um eine konstante Temperatur im Gewächshaus zu erreichen.
Ich würde da entweder knx oder bei kleineren Projekten busch-at-home mit Wetterstation, automatischer Beschattung und Heizungssteuerung vorschlagen. Die Klappen lassen sich denn wie Rolläden behandeln, wenn die eine Lastanschaltung haben, ein Schrittmotor oder Positionsabfrage ist nicht notwendig.
Nur so bekommt man das einigermaßen hin.
Nebenbei der positive Effekt, dass bei Regen, Frost und Sturm die Klappen geschlossen automatisiert geschlossen werden können.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Da nur oben die Klappe etwas öffnen und schliessen zu wollen wird mAn nicht reichen, um eine konstante Temperatur im Gewächshaus zu erreichen.

Ein Gewächshaus braucht keine konstante Temperatur, es reicht, wenn die Temperatur innerhalb eines gewissen Bereiches liegt.
Meines Erachtens reicht es auch einfach nur eine Klappe zu bewegen.
Alles andere ist Overkill.
 
:!:

Hallo Fragesteller,

du solltest deine Frage in einem Forum stellen, das sich mit Klimatechnik befasst.

Dieses Elektrikforum hier wird dir wegen der Kompliziertheit der Materie kaum eine zielführende Antwort bieten können.
.
 
patois schrieb:
:!:

Hallo Fragesteller,

du solltest deine Frage in einem Forum stellen, das sich mit Klimatechnik befasst.

Dieses Elektrikforum hier wird dir wegen der Kompliziertheit der Materie kaum eine zielführende Antwort bieten können.
.
 
Da kann man nur den Kopf schütteln, über so viel Blödsinn, der hier erzählt wird.
Sparky schrieb:
so wie du es dir vorstellst, geht das nur mit einem Mikroprozessor.
Jahrzehntelang wurden hochkomplexe Industrieprozesse hochgenau ohne Mikroprozessor geregelt. Es gibt mechanische, hydraulische, pneumatische, elektronische PID-Regler (natürlich auch mikroprozessorbasierte).

Wenn du mehrere Schritte brauchst, so wie beschrieben, dann brauchst du ein Programm.
Nein. Ein PI(D) Regler reicht völlig aus. Er muss nur eine 3-Pkt-Ausgangsstufe haben, sprich: ein Dreipunktregler.

patois schrieb:
Dieses Elektrikforum hier wird dir wegen der Kompliziertheit der Materie kaum eine zielführende Antwort bieten können.
Hier ist nun wirklich absolut nichts kompliziertes dabei.

Du benötigst einen PI(D)-Regler mit 3-Pkt.-Ausgang zur Ansteuerung eines Motors. 8)
 
werner_1 schrieb:
Da kann man nur den Kopf schütteln, über so viel Blödsinn, der hier erzählt wird.

Ja, alle haben auf DICH gewartet, den Überschlauen.

Betrachten wir mal die Aufgabe:

Die Temperatur steigt in der Kiste. Die Klappe fährt zum Teil aus. Jetzt muss erstmal gewartet werden, ob das ausreichend war, die Temperatur zu senken.
Wenn ja, dann keine weitere Aktion mehr, wenn nein, dann soll die Klappe weiter öffnen.
Jetzt wieder das gleiche, bei nein fährt die Klappe noch einen Schritt weiter auf.

Umgekehrt, bei Abkühlung die gleichen Schritte.

Die Wartezeiten bis zum nächsten Schritt, hängen natürlich auch vom Volumen der Box ab, je mehr, desto länger.

Wie will jemand der sich der Weiterbildung verweigert hat, sowas mit einem einfachen PID bewerkstelligen?

Träume du ruhig weiter von den längst vergessenen Zeiten.
 
Hallo Werner,

bisher kommt von dir hier nur die Aussage, dass der Fragesteller den Motor mit einem 3-Punkt-Regler ansteuern soll.

Kommt da noch ein konkretisierter Vorschlag nach, der dem Fragesteller weiterhilft, z.B. der Vorschlag eines bestimmten Produktes, und wie dieses in die seitherige "Steuerung" zu integrieren ist :?:

Allerdings erscheint mir der Aufwand für ein Frühbeet in der Relation etwas übertrieben!
.
 
Die Aufgabe ist ohne Mikroprozessor und Schrittmotor nicht zu lösen.

Aus, fertig, basta

Jetzt gehe ich ins Bett, hier ist es schon 0:24h in Streaky Bay,SA
 
Die verlinkten Regler sind für Heizen-Aus-Kühlen, aber nicht zur Ansteuerung eines Motors geignet.

Nur ein Beispiel, damit ihr zufrieden seid:

https://www.ebay.de/itm/Hartmann-Braun- ... SwlAZacc7b

Mit diesem Regler kann man direkt einen Rolladenmotor ansteuern (mit Koppelrelais). Ich habe selbst diesen Regler hundertfach in der Industrie eingesetzt.
Und es sind keine externen Verzögerungen erforderlich; der Regler hat eine PI(D)-Funktion.

Ich habe den Eindruck, die hier Antwortenden haben noch nie eine Reglung realisiert. :(


PS: Mit "überschlau" hat das absolut nichts zu tun. Ich habe nur 40 Jahre Mess- und Regeltechnik gemacht.
 
:?:

Und glaubt hier wirklich jemand mit diesem hingeschlappten Vorschlag könnte der Fragesteller etwas anfangen?

Wo bleibt die Verknüpfung mit der Motorsteuerung?

Ob der Fragesteller wirklich soviel Geld ausgeben will?

:roll:
.
 
patois schrieb:
Wo bleibt die Verknüpfung mit der Motorsteuerung?
Es war nur nach einem Beispiel gefragt. Der Regler hat 2 Ausgangsrelais: AUF, ZU. Eine Steuerung ist da nicht mehr erforderlich.

Ob der Fragesteller wirklich soviel Geld ausgeben will?
Von Kosten war bisher noch nicht die Rede.

Ganz sicher lässt sich da auch etwas aus China finden. :shock:

Wenn man Ahnung hat, kann man auch versuchen, so etwas selber zu bauen.

Man kann so etwas heute natürlich auch mit einer "Kleinsteuerung" realisieren, sofern die einen PI(D)-Regler beinhaltet oder nach "sparky" versuchen, selbst einen Regler zu programmieren (viel Spaß).
 
8)

Vielleicht wäre es wirklich "cool" vom Fragesteller, wenn er jetzt endlich einmal eine Schaltskizze posten würde, aus der man ersehen könnte wie seine bisherige Installation funktioniert.

Dies ist vor allem deshalb erforderlich, weil der Fragesteller zusätzlich zum Automatik-Betrieb die Möglichkeit der Handbedienung aufrechterhalten will.

Da muss er "heftig" nachdenken, wie er die beiden AUF / AB - Kontakte des Reglers mit seiner Anlage verknüpfen sollte.

Viel Interesse scheint er ja am Thread nicht mehr zu haben ... :lol:
.
 
Die "Handfunktion" ist in dem von mir verlinkten Regler (wie in jedem professionellen Regler) schon enthalten. :)
 
Thema: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen
Zurück
Oben