Wechselschaltung N-Leiter der Lampe erkennen für FIBARO DIMM

Diskutiere Wechselschaltung N-Leiter der Lampe erkennen für FIBARO DIMM im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bin neu bei euch im Elektro Forum. Habe eine Frage, habe letztens eine von zwei Wechselschaltung für den Flur ausgebaut, und mich...
M

mickyturbo

Beiträge
43
Hi,

bin neu bei euch im Elektro Forum.

Habe eine Frage, habe letztens eine von zwei Wechselschaltung für den Flur ausgebaut, und mich gefragt woran erkennt man welche der vielen N Leiter (Null) gerde der Leiter ist der zur Lampe führt?

Da in der Dose sehr viele N leiter an so einer 5er-klemmen hingen um evtl. andere schaltungen durchzuschleifen sowie Steckdose unter dem schalter zu betreiben fehlt mir etwas der Überblick, deshalb wollte ich fragen ob man einfach mit dem Spnnungsprüfer das erkennen kann.

Habe einen 2 Poligen Spannungsprüfer der Marke Signswise UNI-T UT15C

Danke und sorry für die evtl. "dumme" frage.
Micky
 
Nacheinander abklemmen und an der Leuchte 2-polig messen, ob Spannung anliegt.

Oder nachschauen, in welche Leitung der Schaltdraht führt
oder ...
 
Wozu willst du denn den Neutralleiter der Leuchte erkennen, am Wechselschalter kommt der jedenfalls nicht an, höchstens der Leuchtendraht wenn du den richtigen Schalter ausbaust.
 
danke werner,

also doch so einfach, kenne mich nicht aus....
Hatte nur angst das wenn man evtl. einen anderen N leiter nimmt der mir auch anzeigt 230V oder halt kontakt.

Ich schaue mal nach!

Warum ich frage ist, ich habe einen Fibaro Dimmer 2 und möchte diesen anschliessen und laut anleitung benötige ich den N leiter der zur Lampe durchgereicht wird benötige.

Edit, richtiger schaltplan hinzugefügt!
http://blog.smarthome.hlc24.de/wp-c...chselschaltung-und-fibaro-Dimmer2-FGD-212.png

Mal sehen ob das heute Abend nicht einen kurzen gibt :shock:

danke
 
Viel Spaß beim um verdrahten der Wechselschaltung !
 
Den N der Leuchte brauchst du gar nicht anfassen. Der ist auf dem Anschlussbild oben links dargestellt und bleibt so bestehen wie er ist. Die senkrechten blauen Adern sind kein N, sondern der Schaltdraht.
 
Das hat pumukel gemeint, mit seinem Satz: "Viel Spaß beim um verdrahten der Wechselschaltung !"
 
Ok, umverdrahten, aber wo soll ich die lampe
Anschliessen wenn ich L mit dem 1 schalter bzw fibaro switch anschliesse ?
 
Thema: Wechselschaltung N-Leiter der Lampe erkennen für FIBARO DIMM
Zurück
Oben